Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Samstagsdienste

<< < (2/4) > >>

JesuisSVA:
Aus der Sachverhaltsschilderung geht nicht hervor, wie die Arbeitszeit verteilt ist. Warum sollte man annehmen, dass die Fragestellerin überhaupt an allen übrigen Werktagen arbeitet, wenn sie Samstags arbeitet?

MarieH:
Wenn an einem Samstag gearbeitet wurde, ist in der Folgewoche ein Arbeitstag frei (vom Arbeitgeber festgelegt).

Ich habe nun einen Fachanwalt kontaktiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so ohne weiteres möglich ist. Als ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, gab es noch keine Samstagsarbeit und Kinder hatte ich ebenfalls noch nicht.

WasDennNun:

--- Zitat von: MarieH am 12.10.2022 11:39 ---Wenn an einem Samstag gearbeitet wurde, ist in der Folgewoche ein Arbeitstag frei (vom Arbeitgeber festgelegt).

Ich habe nun einen Fachanwalt kontaktiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so ohne weiteres möglich ist. Als ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, gab es noch keine Samstagsarbeit und Kinder hatte ich ebenfalls noch nicht.

--- End quote ---
Ich kann mir das durchaus vorstellen, dass es ohne weiteres möglich ist, da ja nichts anderes arbeitsvertraglich vereinbart wurde (auch wenn man sich seinerzeit dessen nicht bewusst war), auch wenn es mit dem beliebte Werbecredo von AGs "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" kollidiert.
Einfach mal eine obere Heeresleitung anschreiben, wie die das sehen, dass eben nicht Rücksicht auf die Familie genommen wird!

E15TVL:
Vielleicht haben die anderen Kollegen, die während der krankheitsbedingten Abwesenheit aushelfen mussten und vielleicht auch Familien haben und zurückstecken mussten, auch bei der oberen Heeresleitung angefragt? Mit dem Ergebnis, das der TE jetzt hat?

Ansonsten wäre der Gang zum PR noch möglich gewesen?!

Rumo1895:

--- Zitat von: MarieH am 12.10.2022 11:39 ---Wenn an einem Samstag gearbeitet wurde, ist in der Folgewoche ein Arbeitstag frei (vom Arbeitgeber festgelegt).

--- End quote ---

Solange dass für beide Samstage gilt relativiert sich das Thema "Nachholen" ein wenig. Für deine Lebensplanung/-gestaltung natürlich total ätzend aber dass sind - könnte man aus AG-Sicht böshaft so sehen - persönliche Probleme.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version