Autor Thema: Verwaltungsfachwirt -Angestelltenlehrgang II  (Read 1420 times)

FnLock

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo ins Forum,

2019 habe ich die Ausbildung zum Vfa abgeschlossen.
Das IM NRW bietet nun die Qualifizierungsmaßnahme zum Verwaltungsfachwirt an, für die ich mich vor kurzes beworben habe. Die Voraussetzungen erfülle ich, mein Vorgesetzter begrüßt meine Bewerbung ausdrücklich.

Vermutlich im November findet der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens am PC statt (wobei ich noch nicht weiß ob alleine zu Hause / im Büro oder mit mehreren Leuten in der Dienststelle). Dort sollen die Methodenkompetenzen geprüft werden (IT-Anwendungskompetenz, Textverständnis und Fähigkeit logische Zusammenhänge zu verstehen).

Hat sich von euch auch jemand beworben und weiß ein paar Einzelheiten, wie der Test ablaufen könnte?
Vielleicht hat das jemand von euch (auch aus einem anderen Bundesland) in den letzten Jahren auch schon gemacht?
Lohnt es sich für knapp 40 € einen Einstellungstest Testtrainer im Internet herunterzuladen?

Schönen Gruß

PhoenixDea

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:Verwaltungsfachwirt -Angestelltenlehrgang II
« Antwort #1 am: 14.10.2022 11:59 »
Hallo,

ich habe den Verwaltungslehrgang II mit Fachwirtprüfung 2020 beendet.

Der Test fand in Berlin in einem Hochschulgebäude statt (viele viele Menschen am PC)
und beinhaltete sowohl Fragen zum Allgemeinwissen, zum logischen Denken (Zahlenreihen etc.) und auch einige verwaltungsspezifische Fragen. Es kamen auch Fragen vor in denen es eher darum ging zu sehen, ob sich der Prüfling in der Lösung der Aufgabe verheddert und wertvolle Zeit verliert, oder dann doch lieber nur einen Schätzwert abgibt und mit den anderen Fragen weiter macht. Außerdem kamen auch meist Teile vor, in denen ein Text in bestimmter Zeit auf Fehler geprüft werden musste.

Ich habe keinen Kurs vorher gebucht und bin auch nicht der Meinung, dass man diesen braucht.