Autor Thema: IT - Höhergruppierung zieht sich endlos  (Read 4073 times)

Lapado

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« am: 12.10.2022 18:30 »
Hallo,

ich arbeite als Systemadministrator mit sehr umfangreichen Tätigkeiten die deutlich über den Standard anderer Kollegen im gleichen Sachgebiet hinaus gehen. Ich habe nicht studiert. Ich wurde vor 3 Jahren in der TVL E8 eingruppiert während mein direkter Arbeitskollege mit den 1 zu 1 gleichen Tätigkeiten in der E9a gruppiert war.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch befristet war habe ich meine Füße still gehalten.
Letztes Jahr gab es die Möglichkeit die eigene Stelle neu bewerten zu lassen, was ich auch in Anspruch nahm.
Eigentlich wollte Ich die 10 beantragen, habe mich allerdings mit meinem Sachgebietsleiter auf die 9b geeinigt, weil da würde er mich auch klar dabei unterstützen. Die Neubewertung ist jetzt 1 Jahr später immer noch nicht durch und voraussichtlich wird es "nur" auf die 9a hinaus laufen. Ich habe aktuell dermaßen die Schnauze voll.
Befreundete Kollegen sind mittlerweile gegangen und werden mit ähnlichen Tätigkeiten ohne Probleme in die 10/11 eingruppiert.

Was würdet ihr nun machen?

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #1 am: 12.10.2022 18:47 »
Ebenfalls woanders bewerben. Und wenn man dich halten möchte, kostet das den AG mehrere Höhergruppierungen und eine Stufenvorweggewährung.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #2 am: 12.10.2022 18:48 »
Mir erschließt sich bereits im Grundsatz nicht, warum man seine Stelle neu bewerten lassen sollte. Stellen sind tariflich bar jeder Relevanz. Zielführend wäre es gewesen, einen Antrag nach § 29f Abs. 1 TVÜ-L zu stellen, sofern man davon ausginge, dass sich dadurch eine Verbesserung ergeben hätte.

Lapado

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #3 am: 12.10.2022 20:21 »
IT Stellen konnten doch vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2021 eine Neubewertung der Stelle fordern (EGO 21). Wie man hier im Forum liest sind die meisten dadurch mehrere Gehaltsstufen gestiegen.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #4 am: 12.10.2022 20:28 »
Nein. Zahlreiche Beschäftigte in der Informationstechnik konnten einen Antrag nach § 29f Abs. 1 TVÜ-L stellen. Das hat mit Stellen absolut nichts zu tun. Ein solcher Antrag führte vielmehr unmittelbar mit Eingang beim Arbeitgeber zur Eingruppierung in die sich ergebende Entgeltgruppe, sofern er gestellt wurde.

Lapado

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #5 am: 12.10.2022 21:46 »
Genau davon rede ich. Dieser Antrag wurde im Oktober letztes Jahr gestellt.

Isie

  • Gast
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #6 am: 12.10.2022 22:11 »
Hat dein Arbeitgeber möglicherweise nicht begriffen, dass es sich um einen Antrag nach § 29 f TVÜ-L handelt? Hast du bereits den Anspruch auf die entsprechende Entgeltzahlung schriftlich geltend gemacht?

Lapado

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #7 am: 12.10.2022 22:28 »
Uns wurde eine Vorlage vom Personalrat damals gestellt die wir ausfüllen mussten. Seitdem wird man Monat für Monat hingehalten wenn man nachfragt.

Isie

  • Gast
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #8 am: 12.10.2022 22:56 »
Und Monat für Monat verfristet die Entgeltnachzahlung, wenn du den Anspruch nicht schriftlich geltend gemacht hast.

Lapado

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #9 am: 12.10.2022 23:17 »
Hier wurde mir zugesichert dass die Nachzahlung rückwirkend definitiv auf den 01.01.2021 sich belaufen wird.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #10 am: 13.10.2022 06:24 »
Da die Zusammensetzung des Personalrats weit überwiegend einer Negativauswahl folgt, sind Vorlagen, die man von diesem bekommt, mit hoher Wahrscheinlichkeit mangelhaft. Die Wortwahl im Startbeitrag lässt jedenfalls schlimmstes befürchten. Der Verzicht auf die Einrede des Verfalls wurde hoffentlich schriftlich und vom Arbeitgeber erklärt und nicht nur von irgendeinem Personalratsfuzzi behauptet.

Lapado

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #11 am: 13.10.2022 08:13 »
In dem damaligen Antrag wurde von mir verlangt das damit verbundene Entgelt gemäß Paragraph 37 TV-L geltend zu machen. Dies habe ich schriftlich als auch die Bestätigung des Eingangs.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #12 am: 13.10.2022 09:31 »
Maßgeblich ist nicht, ob von Dir verlangt wurde, das verbundene Entgelt geltend zu machen, sondern ob Du es wirksam getan hast.

Lapado

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #13 am: 13.10.2022 12:36 »
Und das wird wirksam gemacht indem man es fordert so wie ich es doch tat im Antrag? Wie läuft das sonst ab?

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:IT - Höhergruppierung zieht sich endlos
« Antwort #14 am: 13.10.2022 12:54 »
Es ist ja nicht bekannt, was Du im Antrag getan hast. Eine Geltendmachung stellt eine ernsthafte Zahlungsaufforderung an den Schuldner dar, in der die Forderung entweder konkret beziffert oder hinreichend konkret benannt wird und der Gläubiger erkennbar davon ausgeht, dass der Schuldner aus den gemachten Angaben in der Lage sei, die Höhe der Schuld selbst zu errechnen und ihm das nach Treu und Glauben nicht nur zuzumuten ist, sondern ihm die entsprechenden Daten auch tatsächlich vorliegen oder zumindest einfach zugänglich sind. Eine solche Geltendmachung wäre bspw.:
"Hiermit fordere ich Sie auf, mir ab dem tt.mm.jjjj das Entgelt der Entgeltgruppe 11 Stufe 4 des auf das Arbeitsverhältnis Anwendung findenen Tarifvertrages in der jeweils gültigen Fassung entsprechend meines Antrags vom tt1.mm1.jjjj1 zu zahlen und die Differenz zwischen dem jeweils gezahlten Betrag und dem Entgelt der Entgeltgruppe 11 Stufe 4 des auf das Arbeitsverhältnis Anwendung findenen Tarifvertrages in der jeweils gültigen Fassung aufgrund der Rückwirkung meines Antrages vom tt1.mm1.jjjj1 auf den 01.01.2021 seit dem 01.01.2021 bis zum Vortag des tt.mm.jjjj nachzuzahlen. Dazu setze ich Ihnen eine Frist von 14 Tagen vom Datum dieses Schreibens an. Ab dem Tage nach dem Vertreichen der Frist sind Sie in Zahlungsverzug, ab dann fallen Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basissatz an."