Autor Thema: Neue Durchführungshinweise KAV BW und Wortlaut der Tarifänderungsverträge SuE  (Read 5005 times)

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Hallo Forum,

Rheinmünster war - ich vermute versehentlich - wieder so nett, ein KAV-BW-Rundschreiben öffentlich zugänglich zu machen:
https://rheinmuenster.de/wp-content/uploads/2022/09/I-120-2022-gesamt.pdf

Nach den Durchführungshinweisen finden sich die im Unterschriftsverfahren befindlichen Änderungstarifverträge.

VG PiA

bastyoje

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Cool! THX. Ich glaube die Umsetzung läuft im Moment so richtig an. Bei uns soll jetzt Ende Oktober die Zulage ab Juli nachbezahlt werden. Wegen den Regenerationstagen soll es in wenigen Tagen eine offizielle Mitteilung der Personalabteilung geben.

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Cool! THX. Ich glaube die Umsetzung läuft im Moment so richtig an. Bei uns soll jetzt Ende Oktober die Zulage ab Juli nachbezahlt werden. Wegen den Regenerationstagen soll es in wenigen Tagen eine offizielle Mitteilung der Personalabteilung geben.

Sei froh. Bei uns hat sich noch nichts getan. Das einzige was gestern kam, war ein Intraneteintrag mit allen Infos, die schon seit August bekannt sind. Von einem konkreten Datum hinsichtlich der Zahlbarmachung der Zulage war keine Rede. Und auch zu den Regenerationstagen ist kein Wort gefallen. Man sei wohl noch von Anweisungen der KAV abhängig.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Cool! THX. Ich glaube die Umsetzung läuft im Moment so richtig an. Bei uns soll jetzt Ende Oktober die Zulage ab Juli nachbezahlt werden. Wegen den Regenerationstagen soll es in wenigen Tagen eine offizielle Mitteilung der Personalabteilung geben.

Ja bei uns auch, Nachzahlung mit Oktoberzahlung geplant und zu den Regenerationstagen kommt noch eine genaue Info.

MarieH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Wichtig. Die zwei Regenerationstage für 2022 bereits jetzt schriftlich beantragen, damit diese nicht zum Jahresende verfallen.

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
In diesem Zusammenhang finde ich übrigens folgendes interessant:

Im TV-Text steht (oben auf Seite 36 von 87 des Gesamt-pdfs):
Zitat
1Bei der Festlegung der Lage der Regenerationstage sind die Wünsche der/des Beschäftigten zu berücksichtigen, sofern dem keine dringenden dienstlichen/betrieblichen Gründe entgegenstehen. 2Der/Die Beschäftigte hat den/die Regenerationstag/e spätestens vier Wochen vor dem gewünschten Zeitpunkt der Gewährung in Textform gegenüber dem Arbeitgeber geltend zu machen. 3Der Arbeitgeber entscheidet über die Gewährung der Regenerationstage bis spätestens zwei Wochen vor diesen und teilt dies der/dem Beschäftigten in Textform mit. 4Im gegenseitigen Einvernehmen ist unter Berücksichtigung der aktuellen dienstlichen/betrieblichen Verhältnisse abweichend von den Sätzen 2 und 3 auch eine kurzfristige Gewährung von Regenerationstagen möglich. 5Regenerationstage, für die im laufenden Kalenderjahr keine Arbeitsbefreiung nach Satz 1 erfolgt ist, verfallen. 6Abweichend von Satz 5 verfallen Regenerationstage, die wegen dringender betrieblicher/dienstlicher Gründe im laufenden Kalenderjahr nicht gewährt worden sind, spätestens am 30. September des Folgejahres.

Dazu vertritt der KAV BW folgende Auffassung (oben auf Seite 9 von 87 des Gesamt-pdfs):
Zitat
Sofern Arbeitgeber nicht innerhalb dieser zeitlichen Vorgabe reagieren, bedeutet dies keine Zustimmung des Arbeitgebers; die Regenerationstage gelten als nicht bewilligt. Als Folge davon besteht im laufenden Kalenderjahr weiterhin der Anspruch auf den/die noch nicht in Form von Arbeitsbefreiung gewährten Regenerationstag/e.

Folgendes Szenario:
Am 30.11.2022 beantragt eine AN ihre Regenerationtage für den 29. und 30. Dezember 2022.
Der Arbeitgeber reagiert nicht.

"Gilt" das als Ablehnung aus betrieblichen Gründen oder verfällt der Anspruch?

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Das ist doch in dem verlinkten Dokument eindeutig ausgeführt: "Der Arbeitgeber entscheidet über die Gewährung der oder des Regenerationstage/s spätestens zwei Wochen vor dem von den Beschäftigten gewünschten Termin und teilt dies in Textform mit. Sofern Arbeitgeber nicht innerhalb dieser zeitlichen Vorgabe reagieren, bedeutet dies keine Zustimmung des Arbeitgebers; die Regenerationstage gelten als nicht bewilligt. Als Folge davon besteht im laufenden Kalenderjahr weiterhin der Anspruch auf den/die noch nicht in Form von Arbeitsbefreiung gewährten Regenerationstag/e."

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Wenn die Folgen für mich eindeutig wären, fragte ich nicht.

Fakt ist:
  • Es ist keine Ablehnung aus betrieblichen Gründen erfolgt, es wurde lediglich - wenn auch TV-widrig (Frist) - keine Genehmigung erteilt.
  • Eine spätere Gewährung in dem laufenden Kalenderjahr ist nicht mehr möglich, da es endet.
  • Eine fristgerechte erneute Antragstellung ist nach dem 14.12. aus gleichem Grund ebenfalls nicht mehr möglich.

Meine Lösung - die mir aber auch objektiv nicht gefällt, weil sie vertragswidriges Verhalten belohnte - wäre daher: Der Anspruch verfällt.

Damit stellt sich eine Folgefrage:
Wie kann sich eine AN davor schützen, dass der AG ein m.E. sanktionsloses vertragswidriges "Liegenlassen zu seinen Gunsten" als lohnend erkennt und anwendet?

bastyoje

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Hallo PiA,

der Anspruch verfällt, außer wenn die Regenerationstage wegen dringenden betrieblichen/dienstlichen Gründen nicht gewährt wurden.

Ob nun der Anspruch verfällt, wenn der Arbeitgeber nicht reagiert ist in anderem Zusammenhang zu klären.
Grundsätzlich würden die Regenerationstage gemäß den Regelungen des TVÖD zwar verfallen.
Allerdings ist der AG ja nach den gleichen Regelungen auch verpflichtet, über die Gewährung der beantragten Regenerationstage spätestens 2 Wochen vor dem gewünschten Termin zu entscheiden und das Ergebnis in Textform mitzuteilen.

Auf welche Lösung oder welchen Vergleich, welche Wiedergutmachung oder was auch immer, ein Arbeitsgericht kommen würde, kann ich leider nicht sagen. Ggf. könnte sogar entschieden werden, dass der Regenerationstag dann doch noch nachgeholt werden kann. Denn der AN muss in irgendeiner Weise restituiert werden, wenn der AG vertragswidrig gehandelt haben sollte. So könnte dann etwa ein Vergleich aussehen.

Aber ganz ehrlich. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein AG grundsätzlich genauso an der Einhaltung des Arbeitsvertrages interessiert ist, wie der AN.
Wenn der AG Anträge extra liegen lassen würde um die Gewährung der Regenerationstage zu unterlassen, würde ich mir überlegen, ob das der richtige Arbeitgeber ist.
Grundsätzlich wäre das auch, sofern vorhanden, eine Frage für den Personal- oder Betriebsrat.

Ich denke wichtig ist, jetzt so bald wie möglich die Regenerationstage für dieses Jahr zu beantragen..
Dann besteht auch noch ein gewisser Spielraum bis zum Ende des Jahres, wenn auch nur noch ein Wahlzeitraum von knapp 6 Wochen.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Das Zitat bleibt doch weiterhin eindeutig, da die Regenerationstage ja nur aus dringenden betrieblichen/dienstlichen Gründen nicht gewährt werden dürfen. Reagiert der Arbeitgeber nicht, gilt dies als Nichtbewilligung, die nur aus dringenden betrieblichen/dienstlichen Gründen erfolgen kann. Ich frage mich, wo da das Verständnisproblem liegen soll.

bastyoje

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Das Problem ist, dass wir alle Newbies sind und nur du ein HeroMember. Das heißt wir verstehen nicht alles sofort so schnell wie du. Deswegen reden wir auch weiter darüber...

Schützen kann man sich indem man ggf. mit dem Personal- oder Betriebsrat zusammenarbeitet, oder mit der Gewerkschaft oder im Zweifel auch mit dem Arbeitsgericht. Aber am besten redet man erstmal mit dem AG...

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Wovor soll man sich schützen?

Aus der gesamten Aufzählung ist nur das Arbeitsgericht hilfreich. Der Arbeitgeber vertritt seine eigenen Interessen, Mitglieder von Personal- und Betriebsräten unterliegen grundsätzlich einer Negativauswahl und Gewerkschaften haben Forenmitgliedern schon so viele abgrundtief miserable Ratschläge erteilt, dass man an ihnen einen Warnhinweis anbringen müsste.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Wovor soll man sich schützen?
Vor überforderten Personaler, die nur vermeintlich die Interessen des AGs vertreten.

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Vor einem Verfall der Regenerationstage aus formalen Gründen, verbunden mit einem "Ups..." Anfang kommenden Jahres.

Ich arbeite gerne mit den direkten Kollegen in meiner OG, aber der Umgang mit dem "Backoffice" im Personalamt ist halt manchmal schwierig und auf Grund persönlicher und "kollegialer" Negativerfahrung bin ich da mißtrauisch und denke Worst-Case-Szenarien zumindest mit.

Also zu jedem "Ich möchte gerne..." ein "Was ist der Mindestanspruch?" und "Wie kann ich ihn durchsetzen, wenn sich die 'Gegenseite' querstellt?".

Wenn die R-Tage direkt von meiner Koordiatorin vor Ort bewilligt werden dürfen, sehe ich für mich persönlich gar kein Problem. Falls das über die gesamte "Meldekette" bis in das Personalamt laufen muss, geht die rechnerische zwei-Wochen-Genehmigungsfrist aus dem Beispiel gefühlt schon für den Dienstweg drauf.

bastyoje

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Ich habe gestern nochmal aktuell bei der Personalabteilung nachgefragt.
U.a. bei wem die Regenerationstage beantragt werden müssen, beim Dienstvorgesetzten oder beim Personalamt.
Selbstverständlich schriftlich, per Email.
Das ganze in CC an den Personalrat und weitere Personen.

Dazu habe ich festgestellt, dass Stand gestern nur noch der Zeitraum 16.11. - 30.12. für die diesjährigen Regenerationstage in Frage kommt. Das sind noch 30 Arbeitstage. Deshalb sei aus meiner Sicht eine zügige Antwort notwendig.

Wenn bis übermorgen keine Rückmeldung kommt, werde ich per Email an meinen Vorgesetzten und das Personalamt einen Antrag auf Gewährung der Regenerationstage an den von mir gewünschten Tagen stellen.

Wenn dann bis zu 14 Tage vorher keine Rückmeldung gekommen sein sollte, werde ich nachfragen.