Autor Thema: Stelle nicht besetzt - was tun?  (Read 1933 times)

Aspirantin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Stelle nicht besetzt - was tun?
« am: 14.10.2022 22:01 »
Hallo Freunde,

ich habe mich auf eine Stelle beworben, die mir sehr zusagt und deren Anforderungen ich vollständig erfülle.

Ich wurde nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, es gab lediglich eine Absage „die Stelle wurde nicht besetzt und wird in Zukunft ggf. erneut ausgeschrieben“.

1) Ist so etwas möglich?
2) Wie sollte ich mich klug verhalten?
3) Welche Möglichkeiten stehen mir offen?

Ich habe noch immer großes Interesse.

Vielen Dank für eure Meinungen.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Stelle nicht besetzt - was tun?
« Antwort #1 am: 14.10.2022 22:14 »
1) Ja. U.a. schilderst Du ja so einen Fall. Unter der Prämisse einer wahrheitsgemäßen Schilderung ist diese Beleg für die Möglichkeit der Existenz.
2) klug ist es bspw., vor dem Überqueren einer Straße auf den Querverkehr zu achten.
3) Du kannst Dich auf eine andere Stelle bewerben. Du kannst es unterlassen, Dich zukünftig zu bewerben. Du kannst eine Weltreise machen. Die Aufzählung ist nicht abschließend.

ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Stelle nicht besetzt - was tun?
« Antwort #2 am: 14.10.2022 22:31 »
Meine Meinung: Frag doch einfach nach. Wenn ein öffentlicher Arbeitgeber ein Auswahlverfahren abbricht, benötigt er einen sachlichen Grund. Diesen wird er dann auch dokumentieren. Die Gründe kann man also erfragen. Einen Stellenbesetzungsanspruch gibt es meines Wissens erst nach Abschluss des Auswahlverfahrens. Dieses fand aber hier wohl nicht statt.

zu 1.) Ja, Stellenausschreibungen können zurückgezogen werden, wenn beispielsweise die Aufgabe entfällt oder umstrukturiert wird (z.B. durch Umressortierung oder Neustrukturierung). In diesem Fall liegt ein sachlicher Grund vor, alle Bewerber werden dann über den Abbruch des Verfahrens informiert.

zu 2.) Nach dem Grund fragen, weswegen das Stellenbesetzungsverfahren abgebrochen wurde und ernsthaftes Interesse an der Stelle bekunden.

zu 3.) Nichts tun, ggf. erneut bewerben oder gegen die Absage vorgehen. Evtl. hilft dir auch ein einfaches Nachfragen, um die Umstände aufzuklären, mehr relevante Informationen zu erlangen und deine weiteren Schritte überdenken zu können.

Aspirantin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Stelle nicht besetzt - was tun?
« Antwort #3 am: 14.10.2022 22:44 »
Vielen Dank für die Antwort.

B) Habe ich Anspruch, Informationen über die Gründe der Nichtbesetzung zu erhalten?

C) Welche Schritte kann  ich einleiten, um eine Lösung in meinem Sinne zu erreichen?

Ich habe das ungute Gefühl, dass hier versucht wird jemanden bestimmtes auf die Stelle zu setzen. Und da dies in dem Verfahren vermutlich nicht klappen wird, wird sie eben nicht besetzt. Schade.

Danke und gute Nacht.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Stelle nicht besetzt - was tun?
« Antwort #4 am: 15.10.2022 00:22 »
Vielen Dank für die Antwort.

B) Habe ich Anspruch, Informationen über die Gründe der Nichtbesetzung zu erhalten?

C) Welche Schritte kann  ich einleiten, um eine Lösung in meinem Sinne zu erreichen?

Ich habe das ungute Gefühl, dass hier versucht wird jemanden bestimmtes auf die Stelle zu setzen. Und da dies in dem Verfahren vermutlich nicht klappen wird, wird sie eben nicht besetzt. Schade.

Danke und gute Nacht.
Nein.

Keine, du kannst ja keinen Arbeitgeber zwingen, dich einzustellen. Wenn ich richtig spekuliert habe, das du das im Sinne hattest.

QuietscheEnte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Stelle nicht besetzt - was tun?
« Antwort #5 am: 17.10.2022 13:22 »
Bist/ warst  du schon mal im öffentlichen Dienst angestellt?
Eine mögliche muss Entfristung kann auch zur Absagen führen.
Steht aber auch in den Stellenausschreibungen drin.