Autor Thema: Beantragung höhere Stufe  (Read 3234 times)

Girlinpeacetime

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Beantragung höhere Stufe
« am: 17.10.2022 12:50 »
Hallo,
hat schonmal jemand eine höhere Stufe beantragt? Ich bin seit 6 Wochen im ÖD und mit meiner Stufe absolut unzufrieden. Gibt es eine Möglichkeit, eine höhere Stufe zu beantragen?

MFG und danke

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #1 am: 17.10.2022 12:53 »
Nein

Girlinpeacetime

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #2 am: 17.10.2022 12:56 »
warum nicht

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #3 am: 17.10.2022 12:58 »
ist tariflich nicht vorgesehen, dies zu beantragen.
vgl. § 16 TVöD.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #4 am: 17.10.2022 13:00 »
Die Berücksichtigung förderlicher Zeiten setzt ein Personalgewinnungsproblem voraus und hätte somit vor Vertragsschluss verhandelt werden müssen.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #5 am: 17.10.2022 13:00 »
Weil der Tarifvertrag keinen Antrag auf höhere Stufen vorsieht. Auch bei bei absoluter Unzufriedenheit nicht.

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #6 am: 17.10.2022 14:30 »
Die Berücksichtigung förderlicher Zeiten setzt ein Personalgewinnungsproblem voraus und hätte somit vor Vertragsschluss verhandelt werden müssen.
Der Vertrag ist jederzeit kündbar und könnte im Anschluss neu ausgehandelt werden...

Kühlschrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #7 am: 17.10.2022 14:52 »
Die Berücksichtigung förderlicher Zeiten setzt ein Personalgewinnungsproblem voraus und hätte somit vor Vertragsschluss verhandelt werden müssen.
Der Vertrag ist jederzeit kündbar und könnte im Anschluss neu ausgehandelt werden...

Jou - bist du mal zum Chef gegangen und hast gesagt du möchtest deinen Arbeitsvertrag auflösen bzw. kündigen, um im Anschluss einen neuen Vertrag mit besseren Konditionen (hier: höhere Stufe) auszuhandeln? Glaube nicht, dass das gängige Praxis ist, auch wenn das in der Theorie natürlich möglich wäre.

mohlo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #8 am: 17.10.2022 14:59 »
Besteht die Notwendigkeit, der bevorstehenden Abwanderung einzelner Beschäftigter
aus ihrem Bereich entgegenzuwirken
, kann die Fachkräftezulage entsprechend gewährt
werden.

Besteht die Notwendigkeit, der bevorstehenden Abwanderung einzelner Beschäftigter
entgegenzuwirken
, gilt dies entsprechend; in besonderen Fällen kann auch eine
Zuordnung zur Stufe 4 erfolgen


https://www.vka.de/tarifvertraege-und-richtlinien/richtlinien/richtlinie-fachkraefte

Steve114

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #9 am: 17.10.2022 15:10 »
Gute Idee...bis das hier beim SUE so gehandhabt werden würde, müssten nochmals ein paar hundert1000 Erzieher fehlen... 8)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #10 am: 17.10.2022 15:19 »
Die Berücksichtigung förderlicher Zeiten setzt ein Personalgewinnungsproblem voraus und hätte somit vor Vertragsschluss verhandelt werden müssen.
Der Vertrag ist jederzeit kündbar und könnte im Anschluss neu ausgehandelt werden...

Jou - bist du mal zum Chef gegangen und hast gesagt du möchtest deinen Arbeitsvertrag auflösen bzw. kündigen, um im Anschluss einen neuen Vertrag mit besseren Konditionen (hier: höhere Stufe) auszuhandeln? Glaube nicht, dass das gängige Praxis ist, auch wenn das in der Theorie natürlich möglich wäre.
Ich kläre mein Gehalt immer vor Abschluss, aber warum sollte man nicht so wie oben beschrieben vorgehen.
Entweder AG braucht und will dich, dann mehr Geld oder andere AG freut sich deinen Leistung zu erhalten.

Ganz normal am Arbeitsmarkt.

Wer sich nur an der Untersten Grenze Orientiert, darf nicht unzufrieden sein.

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #11 am: 17.10.2022 15:25 »
Jou - bist du mal zum Chef gegangen und hast gesagt du möchtest deinen Arbeitsvertrag auflösen bzw. kündigen, um im Anschluss einen neuen Vertrag mit besseren Konditionen (hier: höhere Stufe) auszuhandeln? Glaube nicht, dass das gängige Praxis ist, auch wenn das in der Theorie natürlich möglich wäre.
Ich gehe auch nicht nach 6 Wochen zu meinem neuen Chef uns sage ihm: "Im Arbeitsvertrag sah das Gehalt ja noch ganz gut aus, aber jetzt, wo ich damit meine Rechnungen bezahlen muss, stelle ich fest, dass es mir doch zu wenig ist."

Es geht nicht um die Frage, ob das jetzt gängige Praxis ist - es geht schlicht nicht anders. Und wenn ein wirklich dringend benötigter Mitarbeiter die Kündigung einreicht, wird der Arbeitgeber vielleicht nochmal überlegen, ob er ihn ziehen lässt oder ihm ein besseres Angebot macht.


daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #12 am: 17.10.2022 15:36 »
Ich kläre mein Gehalt immer vor Abschluss, aber warum sollte man nicht so wie oben beschrieben vorgehen.
Entweder AG braucht und will dich, dann mehr Geld oder andere AG freut sich deinen Leistung zu erhalten.

Ganz normal am Arbeitsmarkt.Wer sich nur an der Untersten Grenze Orientiert, darf nicht unzufrieden sein.
Genauso hat sich der Gesetzgeber das mit der negativen Koalitionsfreiheit gedacht; aber warum orientieren sich dann 95% der Nichtorganiserten an der untersten Grenze? Sie könnten als freie AN doch deutlich über dem Ergebnis der Gewerkschaften abschließen. Aber nur dann,wenn die AGs den Eindruck hätten; sie sind unverzichtbar. Haben die AGs aus ihrer Sicht aber nicht. Ob diese Haltung der AGs klug ist, ist eine andere Frage.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #13 am: 17.10.2022 15:41 »
Ich kläre mein Gehalt immer vor Abschluss, aber warum sollte man nicht so wie oben beschrieben vorgehen.
Entweder AG braucht und will dich, dann mehr Geld oder andere AG freut sich deinen Leistung zu erhalten.

Ganz normal am Arbeitsmarkt.Wer sich nur an der Untersten Grenze Orientiert, darf nicht unzufrieden sein.
Genauso hat sich der Gesetzgeber das mit der negativen Koalitionsfreiheit gedacht; aber warum orientieren sich dann 95% der Nichtorganiserten an der untersten Grenze? Sie könnten als freie AN doch deutlich über dem Ergebnis der Gewerkschaften abschließen. Aber nur dann,wenn die AGs den Eindruck hätten; sie sind unverzichtbar. Haben die AGs aus ihrer Sicht aber nicht. Ob diese Haltung der AGs klug ist, ist eine andere Frage.
Deswegen erhält ja auch jeder AN das Entgelt was er verdient.
Egal ob mit oder ohne Gewerkschaften.
Und die schwachen und leicht ersetzbaren, die nicht wissen was sie unterschreiben, bekommen durch die Dummheit der AGs sogar mehr. Da sie vom AG mehr angeboten bekommen als er ihnen anbieten müsste.
Einer der positiven Nebeneffekte aus Zeiten, als Gewerkschaften noch einen Klassenkampf führten?

Kühlschrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Beantragung höhere Stufe
« Antwort #14 am: 17.10.2022 16:20 »
Jou - bist du mal zum Chef gegangen und hast gesagt du möchtest deinen Arbeitsvertrag auflösen bzw. kündigen, um im Anschluss einen neuen Vertrag mit besseren Konditionen (hier: höhere Stufe) auszuhandeln? Glaube nicht, dass das gängige Praxis ist, auch wenn das in der Theorie natürlich möglich wäre.
Ich gehe auch nicht nach 6 Wochen zu meinem neuen Chef uns sage ihm: "Im Arbeitsvertrag sah das Gehalt ja noch ganz gut aus, aber jetzt, wo ich damit meine Rechnungen bezahlen muss, stelle ich fest, dass es mir doch zu wenig ist."

Es geht nicht um die Frage, ob das jetzt gängige Praxis ist - es geht schlicht nicht anders. Und wenn ein wirklich dringend benötigter Mitarbeiter die Kündigung einreicht, wird der Arbeitgeber vielleicht nochmal überlegen, ob er ihn ziehen lässt oder ihm ein besseres Angebot macht.

Da gehe ich auch mit dir. Nur wird denn im öD flächendeckend so gehandelt, dass der AG bei Kündigung überlegt, ob er dem AN ein besseres Angebot macht? Die AG, die das erkannt haben, um Personal zu halten werden das sicherlich tun.
Leider ist das bei uns und bei den Nachbarkommunen eins der größten Probleme Personal zu halten. Es wird nach dem Motto "Reisende soll man nicht aufhalten" gehandelt. Dabei wäre ein "neues Angebot" mit bspw. einer Stufenerhöhung ein Mittel, um den AN ggf. zu halten. Hier wird davon leider kein Gebrauch gemacht => Fach- oder gut ausgebildete Kräfte gehen verloren => qualitativ gleichwertiges Personal wird nicht eingestellt bzw. nicht gefunden...