Autor Thema: [BW] Stelle storniert und wieder ausgeschrieben  (Read 2086 times)

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
Ich habe mich vor zweieinhalb Jahren für eine A 15 Stelle beworben. Nach dem Bewerbungsgesprächen habe ich eine Weile nichts gehört. Dann wurde das Verfahren eingestellt und die Stelle einen Monat später neu ausgeschrieben. Das hat damals schon sehr komisch gewirkt. Nun habe ich von zwei verschiedenen Personen erfahren, dass die Stelle eingestampft wurde, da ich an erster Stelle stand und dann neu ausgeschrieben wurde,  da der Schulleiter jemand anders wollte. kann man dagegen rechtlich vorgehen? Kann man das auch jetzt noch machen? Was würdet ihr tun?
« Last Edit: 18.10.2022 03:02 von Admin2 »

bettelmusikant

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:Stelle storniert und wieder ausgeschrieben (BW)
« Antwort #1 am: 17.10.2022 16:23 »
Soweit ich mich erinnere, haben abgelehnte/nicht berücksichtige Bewerber einen Anspruch darauf zu erfahren, warum sie nicht berücksichtigt wurden. Das ist die Ausgestaltung des Bewerbungsverfahrensanspruch. Die Ablehnung einer Bewerbung auf Stellen im öffentlichen Dienst unterliegt daher der gerichtlichen Kontrolle.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Stelle storniert und wieder ausgeschrieben (BW)
« Antwort #2 am: 17.10.2022 19:24 »
Das ist meines Wissens nach auch die einzige Möglichkeit um einen unliebsamen Bewerber, der nach objektiven Kriterien bewertet das Auswahlverfahren für sich entscheiden würde, nicht mehr berücksichtigen zu müssen und dabei keine juristische Angriffsfläche zu bieten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Stelle storniert und wieder ausgeschrieben (BW)
« Antwort #3 am: 17.10.2022 19:31 »
Soweit ich mich erinnere, haben abgelehnte/nicht berücksichtige Bewerber einen Anspruch darauf zu erfahren, warum sie nicht berücksichtigt wurden. Das ist die Ausgestaltung des Bewerbungsverfahrensanspruch. Die Ablehnung einer Bewerbung auf Stellen im öffentlichen Dienst unterliegt daher der gerichtlichen Kontrolle.

Die Antwort darauf ist einfach - die Stellenausschreibung wurde aufgehoben. Daher wurde die Bewerbung von "Versuch" nicht berücksichtigt.

Tun kann man da nix. Würde ich auch nicht. Welchen Sinn sollte es haben, auf Biegen und Brechen einen Job zu übernehmen, bei dem einen keiner will?

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
Antw:Stelle storniert und wieder ausgeschrieben (BW)
« Antwort #4 am: 17.10.2022 21:31 »
Soweit ich mich erinnere, haben abgelehnte/nicht berücksichtige Bewerber einen Anspruch darauf zu erfahren, warum sie nicht berücksichtigt wurden. Das ist die Ausgestaltung des Bewerbungsverfahrensanspruch. Die Ablehnung einer Bewerbung auf Stellen im öffentlichen Dienst unterliegt daher der gerichtlichen Kontrolle.

Problem ist, dass das Verfahren ja eingestellt wurde.
Zudem ist die Frage, ob man mehr kaputt macht, wenn man klagt

photosynthese

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:[BW] Stelle storniert und wieder ausgeschrieben
« Antwort #5 am: 18.10.2022 08:52 »
Problem ist, dass das Verfahren ja eingestellt wurde.
Zudem ist die Frage, ob man mehr kaputt macht, wenn man klagt

Ich habe im Schuldienst in NRW noch nicht erlebt, dass jemandem aus einer Verfahrensklage Nachteile erwachsen sind. Die Macht der Schulleitung ist letztlich relativ begrenzt. Das mag mal kurz etwas Staub aufwerfen, aber bisher ist noch immer Gras darüber gewachsen. Alternative: Versetzungsantrag bzw. Bewerbung auf eine A15-Stelle an einer anderen Schule. Ich weiß nicht genau, wie das in BW geregelt ist, aber im NRW-System hättest du ja bereits eine entsprechend gute Begutachtung vorliegen und dürftest die für eine gewisse Zeit für Bewerbungen verwenden, ohne das Verfahren nochmal durchlaufen zu müssen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[BW] Stelle storniert und wieder ausgeschrieben
« Antwort #6 am: 18.10.2022 10:49 »
...bei einem Abbruch des Verfahrens beschränkt sich der Bewerberverfahrensanspruch darauf, prüfen zu können, ob die Gründe, die zum Abbruch führten, rein sachlicher Natur waren...hierzu ist natürlich erforderlich, dass die Bewerber unter Angabe der Gründe über den Abbrauch informiert werden..

...wenn nachweislich das Verfahren abgebrochen wird, weil jemanden die Nase eines Bewrebers nicht gepasst hat,
ist das natürlich kein sachlicher Grund....aber "sowas" ist immer schlecht nachzuweisen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
Antw:[BW] Stelle storniert und wieder ausgeschrieben
« Antwort #7 am: 18.10.2022 11:07 »
...bei einem Abbruch des Verfahrens beschränkt sich der Bewerberverfahrensanspruch darauf, prüfen zu können, ob die Gründe, die zum Abbruch führten, rein sachlicher Natur waren...hierzu ist natürlich erforderlich, dass die Bewerber unter Angabe der Gründe über den Abbrauch informiert werden..

...wenn nachweislich das Verfahren abgebrochen wird, weil jemanden die Nase eines Bewrebers nicht gepasst hat,
ist das natürlich kein sachlicher Grund....aber "sowas" ist immer schlecht nachzuweisen...

Genau so sehr ich es auch.

Und selbst wenn ich nachweisen konnte:
Was würde es bringen?


So sehe ich es, nachdem ich drüber geschlafen habe

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[BW] Stelle storniert und wieder ausgeschrieben
« Antwort #8 am: 18.10.2022 14:11 »
...bei einem Abbruch des Verfahrens beschränkt sich der Bewerberverfahrensanspruch darauf, prüfen zu können, ob die Gründe, die zum Abbruch führten, rein sachlicher Natur waren...hierzu ist natürlich erforderlich, dass die Bewerber unter Angabe der Gründe über den Abbrauch informiert werden..

...wenn nachweislich das Verfahren abgebrochen wird, weil jemanden die Nase eines Bewrebers nicht gepasst hat,
ist das natürlich kein sachlicher Grund....aber "sowas" ist immer schlecht nachzuweisen...
Hier wird immer mal ein Verfahren abgebrochen oder neu aufgerollt, und das aus den absurdesten Gründen. Da müsste man sich schon sehr sicher sein, dass es etwas persönliches ist, und nicht nur allgemeines Versagen des Apparates.
Genau so sehr ich es auch.

Und selbst wenn ich nachweisen konnte:
Was würde es bringen?


So sehe ich es, nachdem ich drüber geschlafen habe