Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[BE] Frage: Voraussetzungen Beamte deutschlandweite Einsatz
sunflower95:
Erstmal vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Es sieht so aus, dass ich mich im Land Berlin verbeamten lassen kann. Aber ich weiß nicht wie das Leben so spielt und spätestens wenn mal Kinder kommen möchte ich zu 100% weg aus der Hauptstadt. Geschweige das Berlin meiner Meinung nach nichts für das Alter ist.
Warum nun verbeamten - es macht mir richtig Spaß für unsere Bürgerinnen und Bürger da zu sein und das möchte ich gerne mein ganzes Leben lang machen. Ob als Landes- oder Bundesbeamtin ist mir egal. Nur es kann nicht ewig Berlin sein. Und daher muss ich wissen ob ich mich auch in andere Bundesländer versetzen lassen kann. Denn wenn nicht macht eine Verbeamtung für mich keinen Sinn.
Opa:
Kurze Antwort: Eine Versetzung in jede Stadt der Republik ist möglich.
Längere Antwort: Einen Anspruch auf Versetzung gibt es nicht, die abgebende Dienststelle kann aus „zwingenden dienstlichen Gründen“ die Versetzung verzögern oder ganz ablehnen. Sehr gute Chancen bestehen allerdings immer dann, wenn familiäre Gründe vorliegen. Das kann die Zusammenführung der Familie sein (Partner hat festen Job in der anderen Stadt) oder auch Pflege- und Betreuungsaufgaben.
Unmittelbare Nachteile können durch die Versetzung im Wesentlichen auf zwei Ebenen entstehen:
- das neue Bundesland hat bei gleicher BesGr einen niedrigen Tabellenbetrag
- das neue Bundesland hat andere, schwierigere Voraussetzungen für einen Laufbahnwechsel
Fazit: Mit ein wenig Geduld ist das alles kein Problem.
Schmitti:
--- Zitat von: sunflower95 am 18.10.2022 20:38 ---es macht mir richtig Spaß für unsere Bürgerinnen und Bürger da zu sein und das möchte ich gerne mein ganzes Leben lang machen.
--- End quote ---
Sicher? ;)
Archivsekretärin:
Eine Sache, worauf du meiner Meinung nach achten solltest, ist dich als Beamter, der für Bundeslandwechsel offen ist, privat zu versichern.
Jockel:
Ich verstehe das Problem nicht. Man muss als Beamter des Landes Berlin nicht in Berlin wohnen. Und das Land Berlin hat ja auf engstem Raum so ziemlich alles an Behörden anzubieten, was sonst so verteilt ist. Da kann man sich dann intern umsetzen lassen, falls man mal unzufrieden mit dem Job wird.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version