Autor Thema: Energiepauschale in Elternzeit  (Read 1523 times)

Lucinda89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Energiepauschale in Elternzeit
« am: 18.10.2022 11:17 »
Liebe Mitglieder*innen,

ich bin Angestellte des Landes Berlin und befinde mich seit Mitte Januar in Elternzeit bis Mitte November. Ich habe keine Energiepauschale erhalten. Nach Aussage meines Bezirksamtes wurde es intern so beschlossen, weil es technisch nicht möglich gewesen sei. Ich solle mir die Energiepauschale doch einfach nächstes Jahr über die Lohnsteuererklärung holen. Kennt sich jemand damit aus? Hab ich rechtlich gesehen einen Anspruch darauf? Dann würde ich nämlich noch weitere Wege gehen, wie Vorgesetzte der Vorgesetzten usw...

Mal abgesehen davon, dass ich es eine absolute Frechheit finde, gerade wo man in der Elternzeit eh jeden Penny umdreht.

Liebe Grüße


Lucinda89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Energiepauschale in Elternzeit
« Antwort #2 am: 18.10.2022 12:59 »
Hallo Kaiser,

diese Seite kenne ich natürlich. Für mich ergibt sich daraus auch ein Anspruch. Habe mich nun zwischenzeitlich an meinen Personalrat gewandt, der das nochmal für mich abklärt. Aber was kann ich tun, wenn auch der sagt, dass ich mir das Geld nächstes Jahr über die Lohnsteuererklärung holen soll?

Liebe Grüße

andreg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Energiepauschale in Elternzeit
« Antwort #3 am: 18.10.2022 15:32 »
Ja, mit der Lohnsteuererklärung wirst du die Energiepauschale bekommen. Darauf hast du auch einen Anspruch.
Auf die Vorauszahlung (bzw. Verrechnung mit der Lohnsteuer) durch den Arbeitgeber wohl nicht, weil du ja im relevanten Monat September keinen Lohn erhalten hast.
Kann verstehen, dass das ärgerlich ist, wenn du das Geld jetzt gebrauchen könntest, aber ich glaube nicht, dass du hier große Chancen hast, irgendwas zu bewegen. Ich würde einfach nur zügig die Steuererklärung machen, sobald im Februar/März alle Daten da sind. Bei mir war die Rückzahlung dieses Jahr schon im April auf dem Konto.

Lucinda89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Energiepauschale in Elternzeit
« Antwort #4 am: 18.10.2022 16:16 »
Hallo andreg,

in meinem persönlichen Umfeld befinden sich viele Mütter in Elternzeit und alle haben die Energiepauschale von ihrem AG erhalten, obwohl sie im September keinen Lohn erhalten haben. Deswegen frage ich mich, wieso dann gerade der öD nicht auszahlt oder evtl. sogar nur mein Bezirksamt nicht.

Liebe Grüße

Poggeliese

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Energiepauschale in Elternzeit
« Antwort #5 am: 19.10.2022 12:28 »
Bitte wende dich direkt an die Bezügestelle. Der Personalrat hat mW damit nichts zu tun.
Es wird der Nachweis des Bezugs von Elterngeld abgefordert.

FrankFurter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Energiepauschale in Elternzeit
« Antwort #6 am: 19.10.2022 16:24 »
Hi,

ich hatte diese Problematik auch als EntgeltSB. Zahlungen bei EZ wären nur mit aktiver Unterstützung der AN gegangen, die uns hätte bestätigen müssen, dass Sie Elterngeld bekommt. Ob das nun aktiv von uns oder von den AN angestoßen werden hätte sollen, schwierig. Ich hatte mit den 450Eur Jobbern, die ja auch eine Erklärung abgeben mussten, schon viel Arbeit, und mit dem Hintergedanken, dass es ja ganz easy über die Steuererklärung geht, habe ich nun bei den 2 Fällen bei uns von EZ nicht auch noch aktiv hinterhergeschrieben (wäre ja alles über die Post gegangen). Ansonsten gilt das oben gesagte, der AG ist nicht per se verpflichtet etwas zu tun. Daher wirst du mit Ansprüchen nicht weit kommen, zumal der AG dieses Geld nur im August automatisch abziehen konnte von seinen Lohnsteuerverpflichtungen. Dann lieber das nächste Mal vorher informieren oder eben über die Steuererklärung holen.