Autor Thema: Einweisung neuer Kollegen  (Read 5874 times)

heidi80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Einweisung neuer Kollegen
« am: 18.10.2022 11:27 »
Folgender Sachverhalt zu dem ich mal eure Meinungen hören möchte:

Die Fluktuation in unserer Abteilung ist sehr hoch, da es kaum einer mit den zwei anderen Kollegen aushält (soll hier aber mal keine Rolle spielen).
Ich, EG5 Endstufe TV-L, muss nun mitlerweile die 3. Einstellung (alle A10/A11 bzw. E11) einarbeiten.  Ist so etwas vom Direktionsrecht gedeckelt? Ich meine damit, dass ich als kleines Licht mit ner EG5 die ganzen gD in unsere Systeme einarbeiten muss. Das Problem hier ist, dass niemand so wirklich fit ist wie ich. Das ehrt mich zwar, ist aber trotzdem echt nervig. Aber praktisch wäre in der Tat niemand da, der die einarbeiten kann. Ist das jetzt mein Problem dass ich so fit bin?!? Leider kann ich nun nicht mehr auf dumm machen und sagen: "ich weiß nicht wie das geht" :-(

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,402
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #1 am: 18.10.2022 13:04 »
Ja, da musst du durch.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 536
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #2 am: 18.10.2022 14:10 »
Ja, da musst du durch.

Seh ich auch so und grundsätzlich das Problem nicht.

Sjuda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #3 am: 19.10.2022 06:56 »
So schwer ist das eigentliche Problem doch nicht zu erkennen, oder?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es sich dabei um den Einarbeitungsaufwand dreht oder die Tatsache, dass man davon bei hoher Fluktuation durchaus genervt sein kann.

Durch die Angabe der eigenen Entgeltgruppe und die der Einzuarbeitenden sowie der Behauptung, niemand sei so "fit" wie die Fragestellerin,wird deutlich, dass sich das Anliegen eigentlich um die Frage dreht, ob vor diesem Hintergrund hinsichtlich der eigenen Eingruppierung etwas rauszuholen ist.


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,479
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #4 am: 19.10.2022 07:23 »

Durch die Angabe der eigenen Entgeltgruppe und die der Einzuarbeitenden sowie der Behauptung, niemand sei so "fit" wie die Fragestellerin,wird deutlich, dass sich das Anliegen eigentlich um die Frage dreht, ob vor diesem Hintergrund hinsichtlich der eigenen Eingruppierung etwas rauszuholen ist.
...könnte auch ein Fall von falscher Selbstwahrnehmung sein...ist in diesen Entgeltgruppen ziemlich häufig zu finden... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #5 am: 19.10.2022 08:20 »
Wäre ja relativ leicht auszutesten. Denn letztlich kann eine richtig eingruppierte (und auch nur entsprechende Aufgaben wahrnehmende) EG5-Kraft neue Mitarbeiter doch auch nur soweit einarbeiten, dass diese den Aufgabenbereich der EG5 abdecken können. Also:
Leider kann ich nun nicht mehr auf dumm machen und sagen: "ich weiß nicht wie das geht" :-(
Bezogen auf evtl. Kenntnisse/Aufgaben, die über die eigene Eingruppierung hinausgehen, würde ich genau das so sagen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,402
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #6 am: 19.10.2022 08:36 »
Die Frage ist auch, was unter Einarbeiten verstanden wird.

Software und Telefoneinstellungen wurden mir auch von 6er Leuten gezeigt. Genauso wie die grundsätzlichen Abläufe. Das wars dann aber auch.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,878
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #7 am: 19.10.2022 08:41 »
Wäre ja relativ leicht auszutesten. Denn letztlich kann eine richtig eingruppierte (und auch nur entsprechende Aufgaben wahrnehmende) EG5-Kraft neue Mitarbeiter doch auch nur soweit einarbeiten, dass diese den Aufgabenbereich der EG5 abdecken können.

Und eine insgesamt nach E5 eingruppierte Tätigkeit kann durchaus Bestandteile beinhalten, die für sich genommen nach E 11 eingruppiert sind.

Rumo1895

  • Gast
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #8 am: 19.10.2022 08:52 »
Wäre ja relativ leicht auszutesten. Denn letztlich kann eine richtig eingruppierte (und auch nur entsprechende Aufgaben wahrnehmende) EG5-Kraft neue Mitarbeiter doch auch nur soweit einarbeiten, dass diese den Aufgabenbereich der EG5 abdecken können.

Das ist aber eine sehr spezielle Denke - Voraussetzung für die EG5 ist eine dreijährige Berufsausbildung - z.B. Kauffrau für Bürokommunikation. Im gewählten Beispiel würde zu den erfassten Tätigkeiten meiner Kenntnis nach auch die Nutzung der üblichen Office-Produkte gehören. Wenn jetzt im Bereich mittels z.B. eines Excelkonstrukts irgendwelche Dinge zu erfassen sind (als Beispiel für die u.g. "Systeme") - warum sollte dass nicht einem A10 mit fachlich komplett anderem Hintergrund (z.B. Polizeioberkommisar) zu erklären zu sein. Höherwertige Tätigkeiten schließen ja nicht zwingend die Beherrschung niedriger eingestufter Tätigkeiten mit ein - sonst müsste der Oberstudiendirektor ja auch die Heizungsanlage steuern/warten können.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 536
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #9 am: 19.10.2022 09:39 »
So schwer ist das eigentliche Problem doch nicht zu erkennen, oder?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es sich dabei um den Einarbeitungsaufwand dreht oder die Tatsache, dass man davon bei hoher Fluktuation durchaus genervt sein kann.

Durch die Angabe der eigenen Entgeltgruppe und die der Einzuarbeitenden sowie der Behauptung, niemand sei so "fit" wie die Fragestellerin,wird deutlich, dass sich das Anliegen eigentlich um die Frage dreht, ob vor diesem Hintergrund hinsichtlich der eigenen Eingruppierung etwas rauszuholen ist.

Da ist aber sehr viel reininterpretiert worden.
Ist sicherlich möglich - so aber für mich nicht rauszulesen.

Ist ja auch die Frage, was die Einarbeitung ausmacht. Wenns um Strukturen, Telefon und PC geht, dann ist das das Eine - geht es um komplexere Dinge dann kommt man deiner Ansicht schon wieder näher.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #10 am: 19.10.2022 23:21 »
Folgender Sachverhalt zu dem ich mal eure Meinungen hören möchte:

Die Fluktuation in unserer Abteilung ist sehr hoch, da es kaum einer mit den zwei anderen Kollegen aushält (soll hier aber mal keine Rolle spielen).
Ich, EG5 Endstufe TV-L, muss nun mitlerweile die 3. Einstellung (alle A10/A11 bzw. E11) einarbeiten.  Ist so etwas vom Direktionsrecht gedeckelt? Ich meine damit, dass ich als kleines Licht mit ner EG5 die ganzen gD in unsere Systeme einarbeiten muss. Das Problem hier ist, dass niemand so wirklich fit ist wie ich. Das ehrt mich zwar, ist aber trotzdem echt nervig. Aber praktisch wäre in der Tat niemand da, der die einarbeiten kann. Ist das jetzt mein Problem dass ich so fit bin?!? Leider kann ich nun nicht mehr auf dumm machen und sagen: "ich weiß nicht wie das geht" :-(
Eine E 5 arbeitet A/E10/11 ein?
In welchem dienstlichen Verhältnis zueinander soll das sein?
Wo gibst denn so was?
Situationen werden hier geschildert....
Schnappatmung!

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #11 am: 20.10.2022 12:59 »
Folgender Sachverhalt zu dem ich mal eure Meinungen hören möchte:

Die Fluktuation in unserer Abteilung ist sehr hoch, da es kaum einer mit den zwei anderen Kollegen aushält (soll hier aber mal keine Rolle spielen).
Ich, EG5 Endstufe TV-L, muss nun mitlerweile die 3. Einstellung (alle A10/A11 bzw. E11) einarbeiten.  Ist so etwas vom Direktionsrecht gedeckelt? Ich meine damit, dass ich als kleines Licht mit ner EG5 die ganzen gD in unsere Systeme einarbeiten muss. Das Problem hier ist, dass niemand so wirklich fit ist wie ich. Das ehrt mich zwar, ist aber trotzdem echt nervig. Aber praktisch wäre in der Tat niemand da, der die einarbeiten kann. Ist das jetzt mein Problem dass ich so fit bin?!? Leider kann ich nun nicht mehr auf dumm machen und sagen: "ich weiß nicht wie das geht" :-(
Eine E 5 arbeitet A/E10/11 ein?
In welchem dienstlichen Verhältnis zueinander soll das sein?
Wo gibst denn so was?
Situationen werden hier geschildert....
Schnappatmung!

Vielleicht wenn es um die Urlaubsvertretung zur Bedienung der Kaffeemaschine geht...  ;D

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 536
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #12 am: 20.10.2022 13:44 »
Folgender Sachverhalt zu dem ich mal eure Meinungen hören möchte:

Die Fluktuation in unserer Abteilung ist sehr hoch, da es kaum einer mit den zwei anderen Kollegen aushält (soll hier aber mal keine Rolle spielen).
Ich, EG5 Endstufe TV-L, muss nun mitlerweile die 3. Einstellung (alle A10/A11 bzw. E11) einarbeiten.  Ist so etwas vom Direktionsrecht gedeckelt? Ich meine damit, dass ich als kleines Licht mit ner EG5 die ganzen gD in unsere Systeme einarbeiten muss. Das Problem hier ist, dass niemand so wirklich fit ist wie ich. Das ehrt mich zwar, ist aber trotzdem echt nervig. Aber praktisch wäre in der Tat niemand da, der die einarbeiten kann. Ist das jetzt mein Problem dass ich so fit bin?!? Leider kann ich nun nicht mehr auf dumm machen und sagen: "ich weiß nicht wie das geht" :-(
Eine E 5 arbeitet A/E10/11 ein?
In welchem dienstlichen Verhältnis zueinander soll das sein?
Wo gibst denn so was?
Situationen werden hier geschildert....
Schnappatmung!

Bedienung von PC, Telefon und Kaffeemaschine sowieirgendwelcher Programme wird ja auch ne E5 hinkriegen

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #13 am: 20.10.2022 14:57 »
Die A10/11/E11er, die dafür extra eine "Einarbeitung" benötigen, mag es sicher noch geben, aber die Mehrheit sollte das doch heute nicht mehr sein...

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 536
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #14 am: 20.10.2022 16:15 »
Die A10/11/E11er, die dafür extra eine "Einarbeitung" benötigen, mag es sicher noch geben, aber die Mehrheit sollte das doch heute nicht mehr sein...

Zumindest die dienstlichen Programme sind ja schon sehr individuell gehalten - da brauchen auch A10er nochmal nen kurzen Einblick.