Autor Thema: Nicht anerkannte Berufserfahrung aus früherer Werkstudententätigkeit  (Read 5716 times)

wissenschaftler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Ich arbeite seit Anfang des Jahres als wissenschaftlicher Mitarbeiter (E13/1) an einer Universität im Rahmen meiner Promotion.

Ich habe etwa 1,5 Jahre (umgerechnet auf 40h-Wochen) Berufserfahrung als Werkstudent während meines Masterstudiums. Mein Arbeitgeber erkennt mir diese Arbeitserfahrung nicht an mit Verweis auf die Maßgaben meiner Universität hinsichtlich der Tarifverträge. Hier gelten Tätigkeiten als studentische Hilfskraft nicht als einschlägige Berufserfahrung.

Diese Maßgaben besagen jedoch auch, dass einschlägige Berufserfahrung durch mind. 51 % dieselben wahrgenommenen Aufgaben definiert ist. In meinem Fall überschneiden sich die Aufgaben zu weit größeren Anteilen, da ich im selben Forschungsprojekt in der gleichen Rolle arbeite (allerdings mit unterschiedlichem Funding, außerdem war mein früherer Arbeitgeber nicht die Universität). Dies kann ich in Ansätzen nachweisen. Meines Erachtens widersprechen die Maßgaben meiner Universität hier den darüberliegenden Tarifverträgen.

Ich sehe wenig Interesse seitens meines Arbeitgebers, einen Präzedenzfall zu schaffen, der ihren Richtlinien widerspricht. Nochmal freundlich nachfragen wird also von wenig Erfolg gekrönt sein. Würdet ihr mir empfehlen, einen Anwalt für Arbeitsrecht zu konsultieren? Wie liefe so etwas ab? Der Streitwert ist ja relativ gering.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Hast Du Studierender wirklich eigenständig Forschung betrieben, oder eher angeleitet Teilaspekte bearbeitet?

Stufen muss man auch vor Vertragsabschluss verhandeln. Förderliche Zeiten kann der AG anerkennen,  muss er aber nicht. Aufgrund des Fachkräftemangel werden auch manchmal Stufen vorweg gewährt, aber auch das muss man verhandeln.  Ich fürchte, ,Du wirst nur im Rahmen von Bleibeverhandlungen etwas erreichen können.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member