Autor Thema: [BE] weiterer Berufsweg  (Read 1177 times)

hopper030

  • Gast
[BE] weiterer Berufsweg
« am: 21.10.2022 15:35 »
Liebe Community  :D,

ich bin momentan im Tarif (E9b) in Berlin angestellt und als "Trainee" in Rotation durch die Berliner Verwaltung mit dem Ziel des Erwerbs der Laufbahnbefähigung und ggf. Verbeamtung. Da selbst unter Vorgesetzten und Kollegen Unklarheit herrscht findet sich hier hofftl. jemand zur Beantwortung einiger Fragen....

a) ist es korrekt, dass man nach einer Verbeamtung auf A9/A10 nach zwischenzeitlich erlangtem Master für eine A13 erneut verbeamtet werden müsste? also quasi A9-A12 --> erneut Tarif und mit Glück dann A13-A15?
das man evtl. Vorbereitungsdienst etc. bräuchte ist klar.

b) kann man irgendwo einsehen, welche Masterabschlüsse anerkannt werden oder entscheidet das die einstellende Behörde?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! :)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:[BE] weiterer Berufsweg
« Antwort #1 am: 21.10.2022 15:47 »
a) nein. Du bewirbst dich als Beamter gD mit Master auf einen Dienstposten des hD und erdienst dort die Laufbahnbefähigung. Statusrechtlich bleibst du solange im gD. Beim Bund dauert das 3 Jahre, fürs Land schaust du in die entsprechende Laufbahnverordnung.

b) letzteres. Hinweise dürften Stellenausschreibungen geben, in denen du die entsprechenden Masterabschlüsse findest. Ein Gespräch mit der einstellenden Behörde schafft da natürlich Klarheit.
Typisch für den Verwaltungsbereich ist z.B. der MPA. Wichtig ist nur, dass die konsekutiven Master akkreditiert sind, Infos darüber liefern die Hochschulen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:[BE] weiterer Berufsweg
« Antwort #2 am: 21.10.2022 15:48 »
Deine Fragen werden in der Laufbahnverordnung beantwortet.

Nur soviel, der Dienstherr kann verbeamten, muss aber nicht. Er muss erst recht nicht Laufbahnwechsel durchführen.