Autor Thema: [Allg] Kur und Reha in der PKV  (Read 2838 times)

Hanna95

  • Gast
[Allg] Kur und Reha in der PKV
« am: 24.10.2022 10:12 »
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl einer PKV und habe mir bereits diverse Angebote eingeholt (von 250 € bis 350 € Monatsbeitrag war alles dabei). Was mich jedoch bei allen eingeholten Angeboten etwas stört ist die Übernahme von Kuren und Rehas. So wie ich das verstanden habe zahlen die meisten PKVs pro Kur-/Rehatag einen bestimmten Satz, z.B. 100 €. Im Internet findet man schnell heraus, dass Kuren und Rehas jedoch auch viel teurer sein können als 100 € am Tag, d.h. man würde eine Menge draufzahlen müssen.

Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht mit einer Kur oder Reha und wie wurde das bei eurer PKV gehandhabt?
Gibt es auch PKVs, die Kuren und Rehas komplett übernehmen und nicht "nur" einen Tagessatz zahlen?

Vielen Dank im Voraus!
« Last Edit: 25.10.2022 03:04 von Admin2 »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Kur und Reha in der PKV
« Antwort #1 am: 24.10.2022 10:57 »
...es ist richtig, dass GKV-Versicherte bei Kuren/Reha "besser gestellt" sind als PKV-Versicherte, da sie die GKV die Kosten komplett übernimmt...

...die Beihilfe zahlt nur einen Tagessatz  und die Erstattung der Anwendungen zum individuellen Erstattungssatz...die PKV zahlt im Basistarif gar nichts, über Zusatzversicherung werden jedoch auch Tagessätze gezahlt...

...ich habe in diesem Jahr eine Kur (als ambulante Kurmaßnahme durchgeführt)...a,bulant ist m.E. empfehlenswert, da man nicht in einer speziellen Klinik untergebracht wird, sondern seine Unterkunft privat bucht...

...ich war z.B. in St.Peter-Ording an der Nordsee...habe mir ein private Ferienwohnung gebucht, bin dort zum Bäderarzt, der mir meine Wunschanwendungen verschrieben hab, die ich privat im Wellnessbereich des Kurortes "abgearbeitet habe...

...insgesamt hatte ich Anwendungskosten in Höhe von 500 €, die mir meine Beihilfe (50%) mit 250 € erstattet hat...die Beihilfe hat mir zur ambul.  Kur dann noch einen Tagessatz von 60 € ausgezahlt und die PKV über meinen Ergänzungstarif nochmal 20 €/Tag...

..meine schöne Ferienwohnung kostete 65 € am Tag (es blieben für mich somit noch 15 € am Tag für Verpflegung...es wären drei Wochen Wellness Urlaub für mich und meine Frau (die ich natürlich in meiner privaten Ferienwohnung untergebracht habe)...die Anwendungen (2 am Vormittag, Wochenenden und auch sonstige freie Tage) haben nicht gestört...

Ergo: 3 Wochen super Unterkunft und Wellnessurlaub zu Zweit für 250 € und Zuschuss von 15 € täglich für Kost...besser gehts nicht 8)

...vor allem kein Herdenbetrieb und keine zeitliche Einschränkungen sonstiger Art...

Hinweis: Reha geht nur in Verbindung mit stationärer Aufnahme (ist alsi nicht zu empfehlen - ausser, es ist medizinisch erforderlich)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

eros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Kur und Reha in der PKV
« Antwort #2 am: 24.10.2022 11:29 »
Danke für die Aufklärung wie man sowas gestallten kann.

Eine Frage hätte ich noch.

Wie ist es da mit der Krankschreibung oder hast du dafür Urlaub genommen?

ambulante Kurmaßnahme gibt es sowas überhaupt?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Kur und Reha in der PKV
« Antwort #3 am: 24.10.2022 11:36 »
...dafür gibts Sonderurlaub....23 Tage inkl. An-Abreise...

...der Weg dahin ist folgender:

1. Hausarzt verordnet ambul. Kurmaßnahme
2. Attest an die Beihilfe
3. von dort wird Amtsarzttermin vereinbart
4. Untersuchung Amtsarzt mit (hoffentlich) anschließender Befürwortung
5. Gutachten an Beihilfe
6. Beihilfe erläßt Genehmigungsbescheid ohne örtl. Einschränkung (Maßnahme muss innerhalb 6 Monate angetreten werden)
7. Kurort aussuchen und private Unterkunft buchen
8. Sonderurlaub beantragen

Termin beim Bäderarzt vor Anreise vereinbaren und Termin wahrnehmen. Bäderarzt verschreibt Anwendungen. termine vereinbaren und Aufenthalt genießen. Wer möchte nimmt PartnerIn mit...

Abschlußbericht durch Bäderarzt. Unterlagen dann bei Beihilfe etc einreichen
« Last Edit: 24.10.2022 11:44 von was_guckst_du »
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Kur und Reha in der PKV
« Antwort #4 am: 24.10.2022 11:47 »
...meine Angaben beziehen sich natürlich auf Beamte, die privat versichert sind...wie es bei privat versicherten tarifbeschäftigten verhält, weiß ich nicht...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Kur und Reha in der PKV
« Antwort #5 am: 24.10.2022 14:26 »
...dafür gibts Sonderurlaub....23 Tage inkl. An-Abreise...

...der Weg dahin ist folgender:

1. Hausarzt verordnet ambul. Kurmaßnahme
2. Attest an die Beihilfe
3. von dort wird Amtsarzttermin vereinbart
4. Untersuchung Amtsarzt mit (hoffentlich) anschließender Befürwortung
5. Gutachten an Beihilfe
6. Beihilfe erläßt Genehmigungsbescheid ohne örtl. Einschränkung (Maßnahme muss innerhalb 6 Monate angetreten werden)
7. Kurort aussuchen und private Unterkunft buchen
8. Sonderurlaub beantragen

Termin beim Bäderarzt vor Anreise vereinbaren und Termin wahrnehmen. Bäderarzt verschreibt Anwendungen. termine vereinbaren und Aufenthalt genießen. Wer möchte nimmt PartnerIn mit...

Abschlußbericht durch Bäderarzt. Unterlagen dann bei Beihilfe etc einreichen

Wei lange dauert es denn bis man bei Punkt 6 angelangt ist? Und sind die Kurorte / Anwendungen nicht schon ewig im Voraus ausgebucht?
Und wieso zahlt die PKV hier nichts???
Was macht man denn wenn man wirklich auf so etwas angewiesen ist? Wie verhält es sich mit diesen Mutter-Kind-Kuren? Ist ja schon krass, dass man mit PKV ziemlich dumm dasteht bei solchen Sachen  :o

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Kur und Reha in der PKV
« Antwort #6 am: 24.10.2022 14:36 »
Die Private Krankenversicherung (PKV) ist bei Kuren und Reha-Maßnahmen grundsätzlich nicht in der Leistungspflicht. Das unterscheidet sie von der gesetzlichen Krankenversicherung.

Die PKV ist nur dann leistungspflichtig, wenn Kuren und Reha-Maßnahmen in der Vollversicherung integriert oder über eine Zusatzversicherung extra abgesichert sind.

Von Antrag bis Genehmigung kann man von ca. 3 Monate ausgehen und hat danach 6 Monate Zeit die Kur anzutreten. Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt kuren will, ist das ärztliche Attest zeitlich entsprechend zu wählen.

Das dürfte genug Vorlauf sein zur Buchung der Unterkunft (in den Haupreisezeiten kann natürlich weniger Auswahl vorhanden sein).

Ich denke nicht, das Mutter/Kind Kuren ambulant möglich sind.
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Kur und Reha in der PKV
« Antwort #7 am: 24.10.2022 15:01 »
Und da soll nochmal einer sagen mit PKV hat man es ja ach so gut.  Wenn ich überlge wie oft meine Mutter in Kur und Reha war.... da wäre ich dann ja wahrscheinlich schon mehr als arm, wenn ich da immer hätte blechen müssen  >:(
Zumal man sich ja eine Reha auch nicht aussucht wenn man zb einen Unfall hatte.
Da werde ich nochmal genau nachlesen was die liebe PKV zahlt.
Ich fand es ja schon erschreckend, dass die nicht einmal diese Rehasportkurse zahlen, die man bei jeder GKV zu 80% einfach so erstattet bekommt.

Und hieße im Umkehrschluss auch- eine Vater/Mutte - Kind Kur kommt einem Beamten teuer zu stehen  :o

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kur und Reha in der PKV
« Antwort #8 am: 24.10.2022 15:37 »
Und da soll nochmal einer sagen mit PKV hat man es ja ach so gut. 
Wenn man es im PKV Vertrag mit drin hat, zahlen sie es auch, sie müssen es nur nicht anbieten.
Bei mir ist es komplett mit drin

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Kur und Reha in der PKV
« Antwort #9 am: 24.10.2022 16:33 »
Und da soll nochmal einer sagen mit PKV hat man es ja ach so gut. 
Wenn man es im PKV Vertrag mit drin hat, zahlen sie es auch, sie müssen es nur nicht anbieten.
Bei mir ist es komplett mit drin

Komplett mit drin heißt sie zahlen 100% der anfallenden Kosten?! Man bleibt doch da immer auf Kosten hängen so wie es sich anhört. Ich musste noch keine Kur oder Reha in Anspruch nehmen, aber das wird ja vielleicht mal kommen. Und die Reha Sportkurse, die man ja präventiv macht (Rückenfit, Aqua Kurse und ähnliches) bekommt man auch alle nicht bezahlt so wie die GKVler.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Kur und Reha in der PKV
« Antwort #10 am: 25.10.2022 07:06 »
...man kann sich natürlich gegen alles versichern, man muss es dann aber auch über den Beitrag bezahlen...

...muss man halt gegenrechnen, was sich individuell lohnt...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kur und Reha in der PKV
« Antwort #11 am: 25.10.2022 09:54 »
Und da soll nochmal einer sagen mit PKV hat man es ja ach so gut. 
Wenn man es im PKV Vertrag mit drin hat, zahlen sie es auch, sie müssen es nur nicht anbieten.
Bei mir ist es komplett mit drin

Komplett mit drin heißt sie zahlen 100% der anfallenden Kosten?! Man bleibt doch da immer auf Kosten hängen so wie es sich anhört.
Übernahme des Eigenanteils bei Statio­näre Kuren, Reha-Maßnahmen und Anschluss­heil­be­hand­lungen, sind bei mir inkludiert.
Glaube bis zu 28 Tage im Jahr