Autor Thema: [Allg] A12 - A13 für Lehrkräfte.. Wie steht es mit angestellten Lehrkräfte?  (Read 3336 times)

Winni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Hallo,

laut GEW-Webseiten haben 10 Bundesländer die Besoldung für Lehrkräfte aus Grund-, Haupt- und Realschule von A12 auf 13 angehoben. Weitere Bundesländer (NRW, ggf. NI) sollen folgen.
Wie sieht es aber mit Lehrkräften, z. B. in Niedersachsen im Angestelltenverhältnis aus. Hier gibt es ja quasi zwei Kategorien:
1. Die Vollerfüller (z. Zt. nach E11 eingruppiert)
2. Lehrkräfte mit nur einem Unterrichtsfach (z. Zt. nach E10 eingruppiert)
die Gruppe 1 müsste dann ja in E12 und die Gruppe 2 in E11 eingruppiert werden.

Dann stellt sich mir noch die Frage, ob bei einer Höhergruppierung die Stufe beibehalten wird oder ggf. heruntergestuft wird. Das tritt nur bei E11/4 - E12/3 auf.

VG
« Last Edit: 01.11.2022 00:52 von Admin2 »

calmac

  • Gast
Es hängt alles davon ab, wie die Besoldung der Lehrer umgesetzt wird.
Beispiel: NRW macht von Zulagen bis 2026 Gebrauch. Da die Zulagen von A12-A13 keine Änderung der Besoldungsgruppe darstellen, so haben die tarifbeschäftigten Lehrer keinen Anspruch auf E13.
Die EntgO-L sieht vor, dass die tarifbeschäftigten Lehrer der Entgeltgruppe zugeordnet werden, die der Eingangsbesoldung entspricht. Bis 2026 ist es nur A12.

Fraglich ist, ob eine Zulage für die tarifbeschäftigten Lehrer machbar ist.

Wenn es durchgeht, sollten die folgenden Konstellationen zutreffen:
1. Erfüller (es gibt keine Vollerfüller) --> E13.
2. Beste Nichterfüller --> E13 mit verlängerten Stufenlaufzeiten.
3. Nichterfüller mit wissenschaftlichem Hochschulabschluss und zwei Fächer --> E12.
4. Nichterfüller mit wissenschaftlichem Hochschulabschluss mit einem Fach --> E11.
5. Nichterfüller mit Hochschulabschluss --> E10 + Zulage.

Die Stufe wird nicht zwangsläufig bei einer Höhergruppierung beibehalten.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Was wäre mit E9ern, die entfristet ohne Studium and Grund- Haupt und Realschulen arbeiten? Kenne einige.
E9b mit Zulage, bzw E10 ab 2026?


calmac

  • Gast
Es gibt keine Lehrer in EG 9.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Es gibt keine Lehrer in EG 9.

Ich glaube es gibt nichts, was es nicht gibt. Gerade im öD... Man findet so oft dumme Leute.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Es ist sowieso eine Schande, dass verbeamtete und angestellte Lehrer die gleiche Tätigkeit ausüben und unterschiedlich bezahlt werden. Ich ziehe den Hut vor Zweiteren, die trotzdem die Fahne hochhalten!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Es ist sowieso eine Schande, dass verbeamtete und angestellte Lehrer die gleiche Tätigkeit ausüben und unterschiedlich bezahlt werden. Ich ziehe den Hut vor Zweiteren, die trotzdem die Fahne hochhalten!

Das stimmt! Berlin ist da mutig vorangeschritten, ist aber leider eingeknickt...

calmac

  • Gast
Es gibt keine Lehrer in EG 9.

Ich glaube es gibt nichts, was es nicht gibt. Gerade im öD... Man findet so oft dumme Leute.

Es gibt nur die EG 9a und 9b.
Daher kann kein einziger Lehrer in E9 sein.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Es gibt keine Lehrer in EG 9.

Bisschen lächerlich, aber nun gut.

E9b.

Die müssen 2026 in E10 kommen. Fairerweise auch Zulagen bis dahin.
Durch den Mangel wurden Leute eingestellt, die nie studiert haben aber durch ihre langen Kettenverträge eine Entfristung einklagen konnten. Die übrigens tolle Arbeit leisten, sonst würde das Land kaum
15 Verträge hintereinander abschliessen.

calmac

  • Gast

Bisschen lächerlich, aber nun gut.


Wenn man eine präzise Antwort möchte, muss man eine präzise Frage stellen. Es gibt doch Lehrer in E9a und E9b. Das Ergebnis deiner Frage hängt davon ab, in welcher Gruppe sie sind. Sind das Lehrer oder Fachlehrer?

9a führt in 9b.
9b führt in 10.


Mögliche Zulagen bis zur vollen Angleichung müssen mit dem TdL geklärt sein.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Lehrer in E9a waren mir nicht bekannt, aber wenn das so ist, dann okay.
Ich rede von Lehrern. Das Gesetz liegt zwar noch nicht vor, aber ich habe heute noch gelesen, dass nur E11er Erfüller Teil des Stufenplans werden. Diese definitiv, steht auf der Seite des Finanzministeriums. Nur wie die Zulagen dort aussehen, steht noch nirgends.

E9bler und E10er sollen angeblich erst 2026 in die höhere Gruppe dann überführt werden. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso zB bei mir und anderen A12ern die Überführung zu A13 erst 2026 erfolgt, obwohl am 1.8.2025 mit 460 brutto die Differenz zu A13 zu 95% bereits erreicht ist.