Autor Thema: Überprüfung gleichwertige Tätigkeiten Ingenieur  (Read 2237 times)

Hermann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1

Hallo,

ich bin Bautechniker in einer Forschungszentrum der Helmholtzstiftung tätig. Habe da 2018 als Sachbearbeiter in der Entgeltgruppe 9a begonnen. Zwischenzeitlich wurden Techniker in die Entgeltgruppe 9b hochgruppiert. Seit  Januar 2021 bin ich nun der Gruppenleiter von 6 Kollegen. 2 Bauzeichner und 3 Bautechniker sowie ein Bau ingenieur ist in meiner Gruppe. Der Bauingenieur ist in der Entgeltgruppe 12 eingrupiert.
Zwischnezeitlich, habe ich eine Vorabhöhergruppierung in die Endstufe der EG 9b ; Stufe 6 ereicht.
Gemäß unserer Personalabteilung ist eine Höhergruppierung in EG 10/11 ,trotz der Tätigkeit als Gruppenleiter, aufgrund meiner fehlenden Hochschulausbildung nicht möglich. Einzige Chance wäre eine "Überprüfung der gleichwertigen  Ingenieurmäßigen Tätigkeit bzw. Kenntnisse " durch einen externe Stelle z.B. ein Lehrbeauftragter der Hochschule.

Hat jemand hier, solche eine Überprüfung schon mal gemacht ?? Gibt es da Anlaufstellen, wo man Kontakt zu Persone  die solche Überprüfungen machen, erhalten kann ?? Wie geht man hier vor ?? wie komme ich bei dem Thema weiter ??

Viele Grüße und danke für Rückmeldungen
Hermann

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Überprüfung gleichwertige Tätigkeiten Ingenieur
« Antwort #1 am: 30.10.2022 14:29 »
Was soll eine "Vorabhöhergruppierung" sein?

Auch ansonsten ist die Darstellung mehr als konfus. Tarifbeschäftigte sind entsprechend ihrer nicht nur vorbergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert, fehlt es an der Erfüllung einer in einem Tätigkeitsmerkmal genannten Voraussetzung in der Person, bspw. eines Hochschulstudiums, führt dies lediglich zur Eingruppierung in die nächstniedrigere Entgeltgruppe. Dazu bedarf es weder einer externen Stelle noch sonst irgendwas, vielmehr geschieht dies völlig automatisch unmittelbar durch die tariflichen Regelungen.

Tiffy

  • Full Member