Autor Thema: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!  (Read 7640 times)

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
ich gebe ein paar Beispiele. Es geht um ö.D. gehobener Dienst sowohl um Privatwirtschaft.

- viele Menschen 50-60 Jahre alt, verdienen ordentlich, ca. 3.500-4.000 € netto. Die Ausgaben für Miete sind nich hoch, weil sie oft eine eigene Unterkunft besitzen oder haben noch alte Mietverträge.+ was geerbt. Also, monatlich bleiben mindestens 2.500 € übrig!
Trotzdem schuften sie Vollzeit. Sie geben zu dass sie nicht mal Zeit haben um den Haufen Geld auszugeben 😆

- Dann habe ich mich mit jüngeren Kollegen unterhalten, 27- 40 Jahre alt. Die schuften für die Rente und meinen dass mit 60- 65 sich mehr erholen und reisen können.
ABER die kapiren ja nicht, dass schon ab 50 viele schon Gesundsheitsprobleme haben... mit Gehör, Diabetis, Blutdruck, Rücken, etc.

Schlussfolgerung: alle Generationen tauschen die ganzen eigenen Zeit gegen Geld, das eigentlich niemals ausgegeben wird...
Die investieren in Aktien, Bitcoints, zahlen Hypothek ab, vererben, machen Ersparnisse, aber vergessen es für heute zu leben. 😱

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #1 am: 31.10.2022 10:22 »
Also ich habe gestern sehr gut gelebt und heute auch noch, weil ich gestern nicht alles komplett auf den Kopf gehauen habe und kann mir morgen TZ leisten, weil ich heut nicht alles auf den Kopp haue.
Wer für die Rente schuftet hat halt andere Ziele und wer nur im hier und jetzt lebt, hat halt auch andere Ziele.
So what?

aber vererben ist für mich ein gute Thema: Ich fahre lieber 1. Klasse als für meine Kinder dieses Geld zu sparen!
Die sind auf eigenen Füßen auch dank der elterlichen Anschubfinanzierung.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #2 am: 31.10.2022 10:49 »
Zitat
  Wer für die Rente schuftet hat halt andere Ziele und wer nur im hier und jetzt lebt, hat halt auch andere Ziele.
So what?
Schon klar. Bloß denken die Theoretiker: - ok, ich lebe jetzt ganz bescheiden, arbeite 45Std./Woche, aber dafür kriege eine Rente 2.000 €, abbezahltes Haus und dann mit 67-69 kann viel reisen und das Leben richtig genießen 😆
Das ist aber reine Theorie und oft trifft gar nicht zu.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #3 am: 31.10.2022 10:56 »
Aufgrund dieses Threads habe ich mir erstmal einen Porsche gegönnt. Und einen Antrag auf Teilzeit (50%) gestellt.

Ist Swiss der neue K?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #4 am: 31.10.2022 11:04 »
ich gebe ein paar Beispiele. Es geht um ö.D. gehobener Dienst sowohl um Privatwirtschaft.

- viele Menschen 50-60 Jahre alt, verdienen ordentlich, ca. 3.500-4.000 € netto. Die Ausgaben für Miete sind nich hoch, weil sie oft eine eigene Unterkunft besitzen oder haben noch alte Mietverträge.+ was geerbt. Also, monatlich bleiben mindestens 2.500 € übrig!
Trotzdem schuften sie Vollzeit. Sie geben zu dass sie nicht mal Zeit haben um den Haufen Geld auszugeben 😆

- Dann habe ich mich mit jüngeren Kollegen unterhalten, 27- 40 Jahre alt. Die schuften für die Rente und meinen dass mit 60- 65 sich mehr erholen und reisen können.
ABER die kapiren ja nicht, dass schon ab 50 viele schon Gesundsheitsprobleme haben... mit Gehör, Diabetis, Blutdruck, Rücken, etc.

Schlussfolgerung: alle Generationen tauschen die ganzen eigenen Zeit gegen Geld, das eigentlich niemals ausgegeben wird...
Die investieren in Aktien, Bitcoints, zahlen Hypothek ab, vererben, machen Ersparnisse, aber vergessen es für heute zu leben. 😱

Das schöne an diesem Land ist ja, dass man solche Planungen genau so machen kann, wie man das individuell möchte. Was ist denn die Stoßrichtung deiner Diskussion, bzw. was willst du mit welchem Ziel ändern?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #5 am: 31.10.2022 11:13 »
Zitat
  Wer für die Rente schuftet hat halt andere Ziele und wer nur im hier und jetzt lebt, hat halt auch andere Ziele.
So what?
Schon klar. Bloß denken die Theoretiker: - ok, ich lebe jetzt ganz bescheiden, arbeite 45Std./Woche, aber dafür kriege eine Rente 2.000 €, abbezahltes Haus und dann mit 67-69 kann viel reisen und das Leben richtig genießen 😆
Das ist aber reine Theorie und oft trifft gar nicht zu.

Da ist definitv etwas dran:

Die Asienrundreise oder Bergsteigen im Hinterland ist im jüngeren Alter realistischer, als mit 67. Mal im Ernst, wer macht das dann noch - wohl die allerwenigsten.

Wie immer gilt es, die optimale Schnittmenge zwischen Leben im Jetzt und Leben in der Zukunft zu arrangieren.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #6 am: 31.10.2022 11:29 »
  Was ist denn die Stoßrichtung deiner Diskussion, bzw. was willst du mit welchem Ziel ändern? Bloß wundert mich dass so viele leben wegen arbeiten, und nicht umgekehrt 😱
Frag mal Kollegen, wer mal Amerika oder Asien besucht hat.) Oder wie haben sie das Wochenende verbracht?  Auf Couch, vor dem Rechner, und ein paar Stunden mit Hund spaziert)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #7 am: 31.10.2022 11:40 »
  Was ist denn die Stoßrichtung deiner Diskussion, bzw. was willst du mit welchem Ziel ändern? Bloß wundert mich dass so viele leben wegen arbeiten, und nicht umgekehrt 😱
Frag mal Kollegen, wer mal Amerika oder Asien besucht hat.) Oder wie haben sie das Wochenende verbracht?  Auf Couch, vor dem Rechner, und ein paar Stunden mit Hund spaziert)

Also ich war GoKart fahren, Indoor-Klettern und 2x im Resto und dann war ich auf der Couch ;) ...

Kat

  • Gast
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #8 am: 31.10.2022 12:01 »
  Was ist denn die Stoßrichtung deiner Diskussion, bzw. was willst du mit welchem Ziel ändern? Bloß wundert mich dass so viele leben wegen arbeiten, und nicht umgekehrt 😱
Frag mal Kollegen, wer mal Amerika oder Asien besucht hat.) Oder wie haben sie das Wochenende verbracht?  Auf Couch, vor dem Rechner, und ein paar Stunden mit Hund spaziert)

Vielleicht ist das Fach aber genau das, was diese Menschen wollen. Jeder nach seiner Fasson.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #9 am: 31.10.2022 12:46 »
Also ich habe gestern sehr gut gelebt und heute auch noch, weil ich gestern nicht alles komplett auf den Kopf gehauen habe und kann mir morgen TZ leisten, weil ich heut nicht alles auf den Kopp haue.
Wer für die Rente schuftet hat halt andere Ziele und wer nur im hier und jetzt lebt, hat halt auch andere Ziele.
So what?

aber vererben ist für mich ein gute Thema: Ich fahre lieber 1. Klasse als für meine Kinder dieses Geld zu sparen!
Die sind auf eigenen Füßen auch dank der elterlichen Anschubfinanzierung.

Sehe es genauso. Jeder Erwachsene trifft andere Lebensentscheidungen. Der eine so, der andere so. Solange man sich über die jeweiligen Konsequenzen bewusst ist, spricht da auch nichts gegen.
Kinder können am Anfang unterstützt werden, sollten aber so aufwachsen, dass sie gerne für sich selbst sorgen können, falls von heute auf morgen die Eltern mal nicht mehr da sein sollten.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #10 am: 31.10.2022 12:52 »
Also ich habe gestern sehr gut gelebt und heute auch noch, weil ich gestern nicht alles komplett auf den Kopf gehauen habe und kann mir morgen TZ leisten, weil ich heut nicht alles auf den Kopp haue.
Wer für die Rente schuftet hat halt andere Ziele und wer nur im hier und jetzt lebt, hat halt auch andere Ziele.
So what?

aber vererben ist für mich ein gute Thema: Ich fahre lieber 1. Klasse als für meine Kinder dieses Geld zu sparen!
Die sind auf eigenen Füßen auch dank der elterlichen Anschubfinanzierung.

Sehe es genauso. Jeder Erwachsene trifft andere Lebensentscheidungen. Der eine so, der andere so. Solange man sich über die jeweiligen Konsequenzen bewusst ist, spricht da auch nichts gegen.
Kinder können am Anfang unterstützt werden, sollten aber so aufwachsen, dass sie gerne für sich selbst sorgen können, falls von heute auf morgen die Eltern mal nicht mehr da sein sollten.

Sehe ich ähnlich. Tatsächlich finde ich "Vererben" auch nicht wirklich sinnvoll, wenn man den Kids die Kohle auch 20 Jahre früher gibt für z.B. eine Immobilie oder Weiterbildung. Der Nutzen ist hier viel größer, als bei Vererben.

AR76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #11 am: 31.10.2022 13:38 »
Vor ein paar Tagen jemanden kennengelernt - er in Teilzeit (normaler Beruf), sie Lehrerin Teilzeit.

Zwei Kinder - die Rente? Wenn ich in Rente gehe, sind es 40 Millionen Rentner, bekommt man eh nichts mehr bzw. Grundsicherung.

Insofern jetzt leben, Freizeit für Kinder haben usw.

Eigentlich gar nicht so verkehrt....

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #12 am: 31.10.2022 13:42 »
  Was ist denn die Stoßrichtung deiner Diskussion, bzw. was willst du mit welchem Ziel ändern? Bloß wundert mich dass so viele leben wegen arbeiten, und nicht umgekehrt 😱
Frag mal Kollegen, wer mal Amerika oder Asien besucht hat.) Oder wie haben sie das Wochenende verbracht?  Auf Couch, vor dem Rechner, und ein paar Stunden mit Hund spaziert)
Kann ja deinem Lebensentwurf widersprechen. Aber was ist schlimm daran, dass die Leute so leben, wie sie es wollen? Schlimm wäre es hingegen, gegen deren Willen daran etwas ändern zu wollen!

Kimonbo

  • Gast
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #13 am: 31.10.2022 16:17 »
Aufgrund dieses Threads habe ich mir erstmal einen Porsche gegönnt. Und einen Antrag auf Teilzeit (50%) gestellt.

Ist Swiss der neue K?

LOL vielen Dank. By the way mit A13 gD plus Ministerialzulage in Stufe 7  bin ich jetzt schon bei fast 4500 netto hahaaa, und ich bin noch keine 40. hahaaaa

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #14 am: 01.11.2022 07:12 »
  Was ist denn die Stoßrichtung deiner Diskussion, bzw. was willst du mit welchem Ziel ändern? Bloß wundert mich dass so viele leben wegen arbeiten, und nicht umgekehrt 😱
Frag mal Kollegen, wer mal Amerika oder Asien besucht hat.) Oder wie haben sie das Wochenende verbracht?  Auf Couch, vor dem Rechner, und ein paar Stunden mit Hund spaziert)
Ich finde es gut, dass so viele Leben um zu Arbeiten, dass gibt mir die Möglichkeit es andersherum zu machen.