Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!

(1/11) > >>

Swiss:
ich gebe ein paar Beispiele. Es geht um ö.D. gehobener Dienst sowohl um Privatwirtschaft.

- viele Menschen 50-60 Jahre alt, verdienen ordentlich, ca. 3.500-4.000 € netto. Die Ausgaben für Miete sind nich hoch, weil sie oft eine eigene Unterkunft besitzen oder haben noch alte Mietverträge.+ was geerbt. Also, monatlich bleiben mindestens 2.500 € übrig!
Trotzdem schuften sie Vollzeit. Sie geben zu dass sie nicht mal Zeit haben um den Haufen Geld auszugeben 😆

- Dann habe ich mich mit jüngeren Kollegen unterhalten, 27- 40 Jahre alt. Die schuften für die Rente und meinen dass mit 60- 65 sich mehr erholen und reisen können.
ABER die kapiren ja nicht, dass schon ab 50 viele schon Gesundsheitsprobleme haben... mit Gehör, Diabetis, Blutdruck, Rücken, etc.

Schlussfolgerung: alle Generationen tauschen die ganzen eigenen Zeit gegen Geld, das eigentlich niemals ausgegeben wird...
Die investieren in Aktien, Bitcoints, zahlen Hypothek ab, vererben, machen Ersparnisse, aber vergessen es für heute zu leben. 😱

WasDennNun:
Also ich habe gestern sehr gut gelebt und heute auch noch, weil ich gestern nicht alles komplett auf den Kopf gehauen habe und kann mir morgen TZ leisten, weil ich heut nicht alles auf den Kopp haue.
Wer für die Rente schuftet hat halt andere Ziele und wer nur im hier und jetzt lebt, hat halt auch andere Ziele.
So what?

aber vererben ist für mich ein gute Thema: Ich fahre lieber 1. Klasse als für meine Kinder dieses Geld zu sparen!
Die sind auf eigenen Füßen auch dank der elterlichen Anschubfinanzierung.

Swiss:

--- Zitat ---  Wer für die Rente schuftet hat halt andere Ziele und wer nur im hier und jetzt lebt, hat halt auch andere Ziele.
So what?
--- End quote ---
Schon klar. Bloß denken die Theoretiker: - ok, ich lebe jetzt ganz bescheiden, arbeite 45Std./Woche, aber dafür kriege eine Rente 2.000 €, abbezahltes Haus und dann mit 67-69 kann viel reisen und das Leben richtig genießen 😆
Das ist aber reine Theorie und oft trifft gar nicht zu.

Bastel:
Aufgrund dieses Threads habe ich mir erstmal einen Porsche gegönnt. Und einen Antrag auf Teilzeit (50%) gestellt.

Ist Swiss der neue K?

Organisator:

--- Zitat von: Swiss am 31.10.2022 09:54 ---ich gebe ein paar Beispiele. Es geht um ö.D. gehobener Dienst sowohl um Privatwirtschaft.

- viele Menschen 50-60 Jahre alt, verdienen ordentlich, ca. 3.500-4.000 € netto. Die Ausgaben für Miete sind nich hoch, weil sie oft eine eigene Unterkunft besitzen oder haben noch alte Mietverträge.+ was geerbt. Also, monatlich bleiben mindestens 2.500 € übrig!
Trotzdem schuften sie Vollzeit. Sie geben zu dass sie nicht mal Zeit haben um den Haufen Geld auszugeben 😆

- Dann habe ich mich mit jüngeren Kollegen unterhalten, 27- 40 Jahre alt. Die schuften für die Rente und meinen dass mit 60- 65 sich mehr erholen und reisen können.
ABER die kapiren ja nicht, dass schon ab 50 viele schon Gesundsheitsprobleme haben... mit Gehör, Diabetis, Blutdruck, Rücken, etc.

Schlussfolgerung: alle Generationen tauschen die ganzen eigenen Zeit gegen Geld, das eigentlich niemals ausgegeben wird...
Die investieren in Aktien, Bitcoints, zahlen Hypothek ab, vererben, machen Ersparnisse, aber vergessen es für heute zu leben. 😱

--- End quote ---

Das schöne an diesem Land ist ja, dass man solche Planungen genau so machen kann, wie man das individuell möchte. Was ist denn die Stoßrichtung deiner Diskussion, bzw. was willst du mit welchem Ziel ändern?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version