Autor Thema: Der Low-Performer und Minderleister-Thread  (Read 8757 times)

LowPerformer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« am: 31.10.2022 16:34 »
Hallo liebe Forum-Kollegen,

ich, Tarifbeschäftigter einer obersten Bundesbehörde in EG 15, muss mich hier jetzt einmal als absoluter Low-Performer outen.

Mein Tagwerk sieht häufig so aus, dass ich kaum einmal 1-2 Mails schreibe und effektiv nur 30-60 Minuten pro Tag "arbeite". Die restliche Zeit sitze ich ab, surfe im Netz, spiel auf dem Handy oder suche mir jemanden zum quatschen. Die Qualität meiner Arbeit passt aber, bekomme sogar häufig Lob.

Dank großzügiger HomeOffice-Regelung, schaffe ich es auch häufig zu Hause gar nichts zu machen und dann in der Dienststelle meinen Kram zu erledigen.

Mit diesem Thread möchte ich gern erfahren, ob ich die Ausnahme bin oder ob es bei euch (persönlich oder im Kollegenumfeld) genauso aussieht?

In meiner Behörde bin ich jedenfalls nicht die Ausnahme. Einige machen auch ständig krank, was ich mir z.B. nicht traue.

Wie sieht es bei euch aus?

PS. Bin übrigens ein ansonsten aktives Forenmitglied. Habe mich für diesen Thread mal vorsichtshalber undercover begeben.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #1 am: 31.10.2022 16:44 »
Ich sehe großartige Diskussionen am Horizont...vor allem wenn unsere mehrdimensionalen Denker dazustoßen.

Wenn Deine Schilderungen tatsächlich zutreffen (was mich im ÖD nicht wundern würde), dann gehört Dein Arbeitgeber wegen Veruntreuung von Steuergeldern mal unter die Lupe genommen. EG15-Angestellter der seine Stelle zu vielleicht 10% mit Arbeitszeit ausfüllt, und keinen scheint es zu interessieren. Organisationsversagen aller höchster Güte  ;D

LowPerformer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #2 am: 31.10.2022 17:06 »
Mein Arbeitgeber gehört tatsächlich unter die Lupe genommen. Aber weniger deshalb, dass er mich nicht richtig auslastet, sondern eher für die Abermillionen, die in den letzten beiden Haushaltsjahren, die ich hier tätig bin, verbrannt wurden.

Die EG 15 kommt zustande, dass ich etwas Personalverantwortung habe und dadurch eben anfallende Arbeit gut delegieren kann (kleines Team und kein Referat - sonst würde man sich außertariflich in irgendeiner B-Besoldungsgruppe wiederfinden). Das, was dann eben bei mir als "Vorgesetzter" hängenbleibt, sind eben typische Beratungsrunden, Auskünfte, usw.

Dennoch muss ich noch einmal unterstreichen, dass meine Arbeitsergebnisse (und die des gesamten Teams) absolut in Ordnung sind und ich auch nie krankfeiere. In den Fachreferaten sieht das nämlich noch einmal ganz anders aus.

Könnte es daran liegen, dass ich wie gesagt bei einer (obersten) Bundesbehörde tätig bin? Ist das bei Landes- und Kommunalbehörden genauso? Wenn ich zumindest als Kunde bei meiner zuständigen Stadtverwaltung unterwegs bin, bekomme ich schon den Eindruck, dass die dort ernsthaft arbeiten.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #3 am: 31.10.2022 17:21 »
Denke nicht, dass das zwangsläufig etwas mit deiner Beschäftigung in einer obersten Bundesbehörde zu tun hat. Deine Vorgesetzen sind halt inkompetent, wenn sie 100%-Stellenanteile nur zu maximal 10% auslasten. Normalerweise müsste Deine Stelle komplett wegfallen, und die Arbeit könnte einer anderen Führungskraft zugewiesen werden. Typischer Fall für eine Umstrukturierung oder man gibt Dir zusätzliche Aufgaben, z.B. operativer Art.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #4 am: 31.10.2022 21:26 »
Ich sehe großartige Diskussionen am Horizont...vor allem wenn unsere mehrdimensionalen Denker dazustoßen.

Immer schön den Finger in die Wunde legen.  8)
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #5 am: 31.10.2022 21:42 »
Tja ich bin mit A14 gut ausgelastetet. Ich muss zwar keine Plusstunden im größeren Umfang  auf dem Arbeitszeitkonto vor mir her schieben. Aber neben der Personalverantwortung muss ich insbesondere die Teammitglieder in schwierigen Fällen fachlich unterstützen. Ich habe keine Zeit für lange Privatgespräche.

Mir fällt auf, dass es für vergleichbare Arbeiten in den Ministerien anscheinend eine Entgeldgruppe oder Besoldungsgruppe mehr zu geben scheint als in den nachrangigen Behörden.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #6 am: 01.11.2022 06:18 »
Hallo liebe Forum-Kollegen,

Also bei uns sieht es ähnlich aus...
Im Übrigen bist du kein LowPerformer, sondern du arbeitest wahrscheinlich in einem Bullshit-Job

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #7 am: 01.11.2022 07:32 »
Hallo liebe Forum-Kollegen,

Also bei uns sieht es ähnlich aus...
Im Übrigen bist du kein LowPerformer, sondern du arbeitest wahrscheinlich in einem Bullshit-Job

Das trifft es wohl am besten.... und jene bullshithobs findet man meiner Erfahrung nach eher in Ministerien und Mittelbehörden.

veeam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #8 am: 01.11.2022 12:45 »
Spid... bist du es?
die freien Zeitanteile würden wunderbar zur Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Forum passen.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #9 am: 01.11.2022 13:44 »
Spid... bist du es?
die freien Zeitanteile würden wunderbar zur Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Forum passen.

Als ob Spid sich als Low-Performer titulieren würde.


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #10 am: 01.11.2022 14:03 »
Spid... bist du es?
die freien Zeitanteile würden wunderbar zur Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Forum passen.

Als ob Spid sich als Low-Performer titulieren würde.

und für eine E15 arbeiten würde...

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #11 am: 01.11.2022 15:45 »
Klingt nach der Beschreibung eher so, als würde der Job keine Daseinsberechtigung haben.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #12 am: 01.11.2022 17:12 »
Spid... bist du es?
die freien Zeitanteile würden wunderbar zur Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Forum passen.

Als ob Spid sich als Low-Performer titulieren würde.

und für eine E15 arbeiten würde...

und für eine oberste Bundesbehörde arbeiten würde...

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #13 am: 02.11.2022 10:02 »
Könnte es daran liegen, dass ich wie gesagt bei einer (obersten) Bundesbehörde tätig bin? Ist das bei Landes- und Kommunalbehörden genauso? Wenn ich zumindest als Kunde bei meiner zuständigen Stadtverwaltung unterwegs bin, bekomme ich schon den Eindruck, dass die dort ernsthaft arbeiten.
Definitiv ja.
Je größer die Behörde/Verwaltungseinheit, desto einfacher haben es Low-Performer, dort unangetastet mitzuschwimmen. Ich habe in meinem Berufsleben bisher recht kleine kommunale Rathäuser und eine größere Kreisverwaltung kennengelernt, und ab und an mit verschiedenen Dienststellen des Landes zu tun. In den kleinen Rathäusern fällt es am schnellsten auf, auch weil die Rechtskenntnisse/-anwendung von z.B. Datenschutz oder Tarifrecht o.ä. dort nicht überall glorreich sind. Da die Low-Performer i.d.R. auf den Gebieten auch nix können, fliegt dann so einer schnell mal wieder raus...
In der Kreisverwaltung war es durchaus schon so, dass ein paar (wenige) Leute, von denen man recht offen wusste, dort warm und trocken sitzen durften. Die spielen dann aber kostenmäßig i.d.R. noch keine so große Rolle (EG oder A eher einstellig), bieten den anderen halt etwas Gesprächstoff, aber dürfen bleiben. Mitgliedschaften in passenden örtlichen Parteistrukturen sind da auch gerne im Hintergrund.
Bei einer Landesbehörde wurde ich neulich von einem Sachbearbeiter, als ich nach dem Bearbeitungsstand einer einfachen Anfrage per Mail nachhakte, damit vertröstet, man hätte gerade so wahnsinnig viel zu tun, dutzende andere Kommunen würden schließlich auch solche Anfragen stellen. Dann hört man beim Referatsleiter mal freundlich nach weil man auf eine zeitnahe Aussage dieses Ladens angewiesen ist, und der sagt prompt, der Mitarbeiter hätte es vielleicht übersehen, denn damit es schneller geht würde der ja gerade auch nur die eine Kommune bearbeiten. Also ab der Ebene sitzen LowPerformer dann auch auf den zweistelligen Entgelt- oder Besoldungsgruppen, und nutzen ihre Zeit dort v.a. um die Vorurteile gegenüber dem ÖD eifrig mit Leben zu füllen.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Der Low-Performer und Minderleister-Thread
« Antwort #14 am: 02.11.2022 10:15 »
Führungsversagen