Mein Arbeitgeber gehört tatsächlich unter die Lupe genommen. Aber weniger deshalb, dass er mich nicht richtig auslastet, sondern eher für die Abermillionen, die in den letzten beiden Haushaltsjahren, die ich hier tätig bin, verbrannt wurden.
Die EG 15 kommt zustande, dass ich etwas Personalverantwortung habe und dadurch eben anfallende Arbeit gut delegieren kann (kleines Team und kein Referat - sonst würde man sich außertariflich in irgendeiner B-Besoldungsgruppe wiederfinden). Das, was dann eben bei mir als "Vorgesetzter" hängenbleibt, sind eben typische Beratungsrunden, Auskünfte, usw.
Dennoch muss ich noch einmal unterstreichen, dass meine Arbeitsergebnisse (und die des gesamten Teams) absolut in Ordnung sind und ich auch nie krankfeiere. In den Fachreferaten sieht das nämlich noch einmal ganz anders aus.
Könnte es daran liegen, dass ich wie gesagt bei einer (obersten) Bundesbehörde tätig bin? Ist das bei Landes- und Kommunalbehörden genauso? Wenn ich zumindest als Kunde bei meiner zuständigen Stadtverwaltung unterwegs bin, bekomme ich schon den Eindruck, dass die dort ernsthaft arbeiten.