Autor Thema: Kündigung: Frage zu Frist und Adressat  (Read 1666 times)

kennedy88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Kündigung: Frage zu Frist und Adressat
« am: 02.11.2022 10:27 »
Hallo zusammen,

ich bin erstmals in der Situation, dass ich meine aktuelle Stelle aufgrund einer neuen Beschäftigung in einer anderen Stadt kündigen muss und bin dankbar für Hilfe & Beratung.

Die Fakten:
Die neue Stelle beginnt am 1.1.23, meine Kündigungsfrist beläuft sich auf sechs Wochen zum Quartalsende.

Die Fragen:
1. Wer genau erhält mein Kündigungsschreiben?
2. Da die Kündigung ja auch zugegangen sein muss - welcher ist der letzte Tag, an dem ich die Kündigung auf den Weg bringen kann?

Mein Problem ist vor allem, dass ich nicht weiß, ob es genügt, meinem direkten Vorgesetzten vor Ort das Kündigungsschreiben zu überreichen oder ob das Schreiben auch erstmal via Hauspost (?) zur Personalabteilung muss - und wie viel Zeit ich dafür einplanen muss.

Leichte Überforderung...

Danke im Voraus!

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Kündigung: Frage zu Frist und Adressat
« Antwort #1 am: 02.11.2022 10:43 »
Die Kündigung ist an die Personalstelle zu richten. Dienstweg musst du nicht einhalten, würde ich aber.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Kündigung: Frage zu Frist und Adressat
« Antwort #2 am: 02.11.2022 14:42 »
Die Kündigung ist an den zu richten, der den Arbeitsvertrag unterschrieben hat. Also deinen Arbeitgeber, in der Regel vertreten durch den Personalbereich.

Dienstweg ist nicht erforderlich, da es sich um keine dienstliche Tätigkeit handelt. Stakeholder zu informieren bietet sich aber an.