Autor Thema: VOLONTARIAT E13 50% - welche Stufe danach?  (Read 2114 times)

Karbird234

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo Leute im Volo bei einer Stiftung soll ich 50% von E13/1 bekommen (Vollzeit 39h). Im zweiten Jahr des Volontariats dasselbe in Stufe 2. Nach zwei Jahren ist das Volontariat vorbei. In welcher Stufe bin ich dann? Bleibe ich auch nach dem Volo gehaltsmässig bei 50% von E13 oder werde ich mit 100% in E13 Stufe 3 eingestuft? Der Gehaltsprung kommt mir sehr hoch vor wenn letzteres zutrifft. So würde ich von rund 2100 € auf 4.600€ springen wenn ich mit dem Volo fertig bin. Ist das im öffentlichen Dienst normal? Dritte Möglichkeit wäre, ich würde nach dem Volontariat von 50% E13/2 auf 100% einer niedrigeren Eingruppierung (E11?) eingestuft.
Hat wer eine Idee?

N8

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:VOLONTARIAT E13 50% - welche Stufe danach?
« Antwort #1 am: 03.11.2022 17:03 »
dass im volontariat 50% von einer entgeltgruppe nach TV-L bezahlt wird ist ja einfach eine nette umschreibung eines gehaltes in diesem ausbildungsabschnitt statt der angabe einer summe. das ist meines wissens im tarifvertrag so nicht geregelt

was du danach bekommst, kommt auf die stelle an, die du bekommst. wenn du eine stelle mit 100% E13 bekommst, bekommst du auch 100% E13. wenn was niedrigeres ausgeschrieben wird (E11 oder was auch immer) weil man weiß, dass man auch dafür leute finden wird, bekommst du eben weniger

Wabi Sabi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:VOLONTARIAT E13 50% - welche Stufe danach?
« Antwort #2 am: 03.11.2022 19:13 »
Der TV-L gilt nicht für Volontäre (siehe § 1 Absatz 2 Buchstabe e TV-L). Für die Tätigkeit als Volontär wird üblicherweise einzelvertraglich eine Zahlung in Höhe von 50 % der Vergütung nach Entgeltgruppe 13 Stufe 1 bzw. 2 vereinbart. Bei der Begründung eines späteren Arbeitsverhältnisses werden die Zeiten des Volontariats nicht berücksichtigt, da es sich ja nicht um Berufserfahrung im Sinne des § 16 Abs. 2 TV-L handelt.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

Karbird234

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:VOLONTARIAT E13 50% - welche Stufe danach?
« Antwort #3 am: 04.11.2022 11:43 »
Danke für die Antworten. Dann ist ein Volontariat im öffentlichen Dienst ja nachteilig wenn mir die zwei Jahre nicht mal als Erfahrung anerkannt werden und ich wieder ganz unten eingestuft werde. Dann lieber dich freie Wirtschaft. Danke!

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:VOLONTARIAT E13 50% - welche Stufe danach?
« Antwort #4 am: 05.11.2022 08:08 »
Ist für das Volontariat die Anwendung des Tarifvertrags vereinbart oder nur das genannte Entgelt? Handelt es sich um eine Einstellung im Anschluss an das Volontariat oder wird das Beschäftigungsverhältnis zu anderen Bedingungen fortgesetzt? Handelt es sich um eine öffentlich-rechtliche Stiftung? Wird auf das Arbeitsverhältnis nach dem Volontariat der TV-L Anwendung finden?