Autor Thema: Urlaub auszahlen lassen  (Read 3912 times)

schumi15

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Urlaub auszahlen lassen
« am: 08.11.2022 10:52 »
guten Tag liebe Leute,

vllt kann mir jemand helfen.

Ein Kollege (öffentlicher Dienst Kommune) , welcher 13 Monate Krank war , hat in der Personalabteilung nachgefragt , ob er sein Resturlaub , der durch die Krankheit aufgelaufen ist , sich auszahlen lassen kann , dies wurde verneint. Gibt es ein Gesetz , wo dies Klar geregelt ist ?

Vielen lieben Dank 

DiVO

  • Gast
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #1 am: 08.11.2022 11:31 »
Bundesurlaubsgesetz §1: "Jeder Arbeitnehmer hat in jedem Kalenderjahr Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub."

Der Urlaub dient der Erholung. Und die bekommst du eben nicht, wenn du die Kohle ausbezahlt bekommst und weiter arbeiten gehst.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #2 am: 08.11.2022 11:50 »
Dieser Erholungszeitraum bezieht sich aber doch auf den gesetzlichen Mindesturlaub. ;)

Thomasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #3 am: 08.11.2022 13:16 »
Ich bin doch immer wieder sprachlos über solche AN...

13 Monate ausgefallen, nix geleistet, trotzdem (wenn auch Krankengeld) kassiert und dann mit so einer Anfrage an die Personalabteilung?

Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #4 am: 08.11.2022 13:21 »
Sollte man Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis verfallen lassen? Wenn ja, warum?

Rumo1895

  • Gast
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #5 am: 08.11.2022 13:25 »
Was spricht gegen das Abbauen des Urlaubsanspruch ? Ob an die 13 Monate noch 6 Wochen drankommen macht den sprichwörtlichen Kohl dann ja auch nicht mehr fett

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #6 am: 08.11.2022 13:29 »
Was spricht gegen das Abbauen des Urlaubsanspruch ?

Die Frage im Ausgangspost

schumi15

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #7 am: 08.11.2022 13:35 »
Der Arbeitnehmer war lang genug zuhause , daher fragte Er nach ob er sich den Urlaub auszahlen lassen kann .

Thomasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #8 am: 08.11.2022 13:42 »
Zitat
Der Arbeitnehmer war lang genug zuhause , daher fragte Er nach ob er sich den Urlaub auszahlen lassen kann .

Ja und die Personalabteilung sagt nein. Und jetzt?

Drehen wir es mal um: Seit wann gibt es einen gesetztlichen Anspruch sich seinen nehmbaren(!) Jahresurlaub auszahlen zu lassen? Auf welcher (gesetzlichen oder organisatorischen) Basis möchte Ihr Kollege dieses Recht in Anspruch nehmen?

Urlaub ist Urlaub und keine in Freizeit verrechenbare Prämie.

Ach Edit: Mit 2 Sekunden Aufwand hätte man im Übrigen auch ein Ergebnis bekommen können: https://letmegooglethat.com/?q=urlaub+auszahlen+lassen

"[...]Der Urlaub soll der regelmäßigen Erholung dienen. Darum erlaubt das Arbeitsrecht das Auszahlen des Urlaubs nur in einem einzigen Fall: Wenn der Urlaub ganz oder teilweise nicht mehr genommen werden kann, weil das Arbeitsverhältnis endet.[...]"

Ach übrigens: Wenn Ihr Kollege jetzt damit argumentieren sollte, dass die o.g. "regelmäßigen Erholung" wegen der langen Krankheit nicht notwendig ist, dann würde ich als Personalverantwortlicher ein ernsthaftes Gespräch mit dem MA führen...
« Last Edit: 08.11.2022 13:50 von Thomasmueller »

schumi15

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #9 am: 08.11.2022 13:48 »
Das ist es ja eben , ich selbst habe auch keine Gesetzliche möglichkeit gefunden , aber kann ja auch was übersehen haben, daher habe ich hier die Anfrage gestellt.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #10 am: 08.11.2022 13:56 »
Der gesetzliche Urlaubsanspruch und in Ermangelung einer eigenen Regelung in Folge auch der tarifliche Urlaubsanspruch kann nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses wirksam finanziell abgegolten werden.

Marie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #11 am: 08.11.2022 14:29 »
Ich bin doch immer wieder sprachlos über solche AN...

13 Monate ausgefallen, nix geleistet, trotzdem (wenn auch Krankengeld) kassiert und dann mit so einer Anfrage an die Personalabteilung?

Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Da bin ich echt sprachlos. Solche Aussagen sind echt heftig.

Wenn man krank ist ist man nicht im Urlaub. Krank zu sein bedeutet in der Regel, dass es einem sehr sehr schlecht geht. Wer ist schon freiwillig im Krankengeld?
Nach einer langen Krankheit ist man in der Regel urlaubsreif. Und wenn man es nicht ist, dann ist man doch froh wieder arbeiten zu dürfen und nicht schon wieder seine Kollegen etc allein zu lassen, weil man erstmal Urlaub nehmen muss.

Rumo1895

  • Gast
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #12 am: 08.11.2022 17:04 »
Ich bin doch immer wieder sprachlos über solche AN...

13 Monate ausgefallen, nix geleistet, trotzdem (wenn auch Krankengeld) kassiert und dann mit so einer Anfrage an die Personalabteilung?

Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Da bin ich echt sprachlos. Solche Aussagen sind echt heftig.

Wenn man krank ist ist man nicht im Urlaub. Krank zu sein bedeutet in der Regel, dass es einem sehr sehr schlecht geht. Wer ist schon freiwillig im Krankengeld?
Nach einer langen Krankheit ist man in der Regel urlaubsreif. Und wenn man es nicht ist, dann ist man doch froh wieder arbeiten zu dürfen und nicht schon wieder seine Kollegen etc allein zu lassen, weil man erstmal Urlaub nehmen muss.

Die Kollegen hätte man so oder so für den Urlaub alleine lassen müssen. Und zwingt ihn ja keiner den Urlaub zu nehmen wenn er ihn nicht "braucht". Gibt halt nur kein Geld fürs Urlaub verfallen lassen. Und je nach Erkrankung kann das ja vielleicht sogar sinnvoll sein über Erholungsurlaub zwischenzeitliche Entlastung zu haben - bei 30 Tagen die "über " sind kann man ja für einige Zeit eine 3 bzw. 4 Tage Woche gestalten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #13 am: 08.11.2022 17:12 »
Ich bin doch immer wieder sprachlos über solche AN...

13 Monate ausgefallen, nix geleistet, trotzdem (wenn auch Krankengeld) kassiert und dann mit so einer Anfrage an die Personalabteilung?

Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Da bin ich echt sprachlos. Solche Aussagen sind echt heftig.

Wenn man krank ist ist man nicht im Urlaub. Krank zu sein bedeutet in der Regel, dass es einem sehr sehr schlecht geht. Wer ist schon freiwillig im Krankengeld?
Nach einer langen Krankheit ist man in der Regel urlaubsreif. Und wenn man es nicht ist, dann ist man doch froh wieder arbeiten zu dürfen und nicht schon wieder seine Kollegen etc allein zu lassen, weil man erstmal Urlaub nehmen muss.
Es geht nicht darum ob jemand krank war, sondern Arbeitsunfähig !

Eine Baggerfahrerin ist halt AU, wenn sie ein gebrochenen Fuß hat, des wegen geht es ihr nicht unbedingt sehr sehr schlecht !

Das man es sich nicht auszahlen lassen kann, hat ja den einfachen Vorteil, dass der AG kein Druck auf seine AN ausüben kann.

Rumo1895

  • Gast
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #14 am: 09.11.2022 11:33 »
Das man es sich nicht auszahlen lassen kann, hat ja den einfachen Vorteil, dass der AG kein Druck auf seine AN ausüben kann.

Wobei es für den AG finanziell interessanter sein dürfte den Resturlaub gemäß den Regelungen (Hinweis etc.) verfallen zu lassen nach dem der AN per unrechtmäßigem Druck (keine Kollegen da, keine Vertretung, die Arbeit darf nicht liegen bleiben etc.) dazu gebracht wurde den Urlaub nicht zu nehmen als dem AN regelmäßig den Jahresurlaub auszahlen zu müssen.