Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Herunterstufung der Tarifgruppe möglich?

<< < (4/5) > >>

WasDennNun:
es gibt auch noch die Zulge nach 16.5 als Verhandlungsmöglichkeit.

TVWaldschrat:

--- Zitat von: WasDennNun am 08.11.2022 21:09 ---es gibt auch noch die Zulge nach 16.5 als Verhandlungsmöglichkeit.

--- End quote ---

Aber drauf achten ob sie aufzehrend oder dynamisch gestaltet wird!

Gartenilse:

--- Zitat von: MamisBester am 08.11.2022 17:16 ---

Oder gilt bei Einstieg in eine Mittelschule ein Sonderfall? Als Quereinsteiger habe ich dort ja nur 27 Stunden anstatt der 40 eines richtigen Lehrers.

--- End quote ---

Was ist denn ein "richtiger" Lehrer? 27 Stunden bedeutet 27 Unterrichtsstunden, inkl. Vor- und Nachbereitung kommst Du auch auf durchschnittlich 40 Wochenstunden Arbeitszeit.
Die Eingruppierung bei den Lehrern empfinde ich als ziemlich bescheuert, in anderen Tätigkeitsfeldern bekommt man sein Geld gemäß den übertragenen Tätigkeiten. Erfüllt man die persönlichen Voraussetzungen nicht, wird man eine Gruppe niedriger eingestuft. Als Lehrer bekommt man als Seiteneinsteiger selbst nach dem ganzen Qualifikationsmarathon nur maximal E11 im Gegensatz zu den Kollegen, die haargenau dasselbe machen, vor x Jahren aber das "richtige" studiert haben und nun in E 13 sitzen. Das konterkariert das Mantra, dass jede/r gemäß der übertragenen Tätigkeit eingestuft ist, denn Lehrer A macht nun wirklich haargenau dasselbe wie der Kollege B...
Zurück zu deinem Thema: Das ist Pech, würde ich sagen. Tut mir leid für dich. E 13 gibts nur als ausgebildete Lehrkraft, alle anderen krebsen viel weiter unten rum. Mittelschule ist kein Sonderfall, das system ist unfair

tarifbeschäftigterlehrer:
Komplett ausgebildete Lehrer (nicht Seiteneinsteiger) mit abgeschlossenem zweiten Staatsexamen sind in Mittel- und Grundschule auch "nur" E11 eingruppiert. Die E13 gibts nur für Gymnasium, Realschule und eben FOS.

JesuisSVA:
Das hängt sehr deutlich vom jeweiligen Land ab, da die besoldungsrechtliche Zuordnung sich zwischen diesen massiv unterscheidet und für die Eingruppierung maßgeblich ist. Mithin wird Deine Aussage mutmaßlich irgendwo zutreffend sein, verallgemeinern lässt sich das jedoch in keinster Weise!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version