Autor Thema: Rückwirkende? teilweise EM-Rente  (Read 1526 times)

FrankFurter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Rückwirkende? teilweise EM-Rente
« am: 09.11.2022 12:18 »
Hallo Community,

die VBL (nicht der AN oder sonstwer) informierte jetzt, dass ein AN seit x.2020 eine Rente aufgrund teilweiser Erwerbsminderung bekommt und entsprechend Meldungen korrigiert werden sollen. Aus der Formulierung geht nicht direkt hervor, ob das eine rückwirkende Entscheidung war oder nicht.
Mich interessiert nun, ob dies Einfluss auf das noch bestehende Arbeitsverhältnis hat, insbesondere auf die zwischenzeitlich immer wieder stattgefundenen Zahlungen des Krankengeldzuschusses.

In § 22 Absatz 4 Satz 2 heißt es ja "Krankengeldzuschuss wird zudem nicht über den Zeitpunkt hinaus gezahlt, von dem an Beschäftigte eine Rente oder eine vergleichbare Leistung auf Grund eigener Versicherung aus der gesetzlichen Rentenversicherung, aus einer zusätzlichen Altersund Hinterbliebenenversorgung oder aus einer sonstigen Versorgungseinrichtung erhalten, die nicht allein aus Mitteln der Beschäftigten finanziert ist. "

Fällt diese Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung darunter (und falls ja unter "Rente" oder unter "vergleichbare Leistung")?

Vielen Dank
Frankfurter

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Rückwirkende? teilweise EM-Rente
« Antwort #1 am: 09.11.2022 13:11 »
Meine Empfehlung:
1. Klärt erst einmal genau den Sachverhalt (Rentenbescheid)
2. zahlt Krankenkasse noch Krankengeld?
3. Prüft, ob das Arbeitsverhältnis nicht kraft Tarifrecht endet.

M.E. erfüllt auch die Erwerbsminderungsrente den Begriff "Rente".

Isie

  • Gast
Antw:Rückwirkende? teilweise EM-Rente
« Antwort #2 am: 09.11.2022 20:30 »
Das ist richtig. Auch eine teilweise Erwerbsminderungsrente führt dazu, dass kein KGZ zusteht. Aber warum fragst du im Forum? Hast du keine Kollegen oder Vorgesetzte, die sich auskennen?

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Rückwirkende? teilweise EM-Rente
« Antwort #3 am: 11.11.2022 06:42 »
Aber warum fragst du im Forum? Hast du keine Kollegen oder Vorgesetzte, die sich auskennen?

da fragt man sich, warum antwortest DU dann überhaupt :-D?

vllt hat man ja solch super Kollegen, die man lieber nicht fragen sollte...aus Gründen.

Isie

  • Gast
Antw:Rückwirkende? teilweise EM-Rente
« Antwort #4 am: 11.11.2022 10:10 »
Ich finde es völlig ok, wenn hier jemand in eigener Sache oder für Freunde Rat sucht. Aber wie kommt man auf die Idee, in einem Forum Rat zu suchen, wie man berufliche Problemfälle in den Griff bekommt?

FrankFurter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Rückwirkende? teilweise EM-Rente
« Antwort #5 am: 21.11.2022 17:28 »
Hallo Isie,

kurz zusammengefasst: fachfremde Einstellung als Krankheitvertretung (ich wollte nur mein Fuß drin haben und mich durch meine betriebswirtschaftliche/IT Arbeit für eine andere Stelle beweisen), die 2. Kollegin, die vorher das Schiff über Wasser hielt (aber eben wegen der fehlenden erkrankten Person nichts voranbrachte), hat sich dann ohne Einweisung oder Übergabe nun auch verabschiedet. Eine zwischenzeitlich dazukommende Abteilungsleitung Personal hat auch kein Fachwissen und so stehe ich hier nun, mittlerweile entfristet und höhergestuft, wegen Fachkräftemangel, und  versuche soviel wie möglich über Softwaresupport und Schulungen und Google herauszufinden - oder eben das Studieren des TV-L.

Nur manches ist in meinen Augen nicht eindeutig definiert, beschrieben oder festgesetzt und da hoffe ich dann auf kompetente Antworten hier - oder ist das Forum nur für den privaten Anwender gedacht?

Danke,
Frankfurter

Isie

  • Gast
Antw:Rückwirkende? teilweise EM-Rente
« Antwort #6 am: 21.11.2022 22:13 »
Hallo FrankFurter,
es kommt bestimmt öfter vor, dass jemand bei beruflichen Fachfragen hier Rat sucht und es ist natürlich nicht verboten. Aber ich finde, dass es Organisationsversagen des Arbeitgebers ist, wenn er nicht dafür sorgt, dass seine Beschäftigten eingearbeitet werden. Um hier im Forum brauchbare Ratschläge zu bekommen, musst du außerdem den Sachverhalt schildern. Möglicherweise ist diejenige/derjenige, um die/den es geht, auch hier im Forum aktiv und erkennt ihren/seinen Fall anhand deiner Schilderung. Das war der Grund, warum ich so reagiert habe.