Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[HB] Auskunft über voraussichtliche Höhe der Pension im Land

<< < (2/3) > >>

Erichdoppelpunkt:
schau dir mal die beiden rechner an

1)
https://www.finanzverwaltung.nrw.de/versorgungsrechner-versorgungsabschlagsrechner-0

2)
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/finanzen/versorgungsrechner/versorgungsrechner_online.html

das sind die besten rechner, die ich zu dem thema finden konnte. meld dich gern mal und gib mir ein feedback zu den rechnern. ja ich weiss, die sind nicht aus bremen aber ich denke, das ergebnis sollte auf alle fälle einen sehr guten ersten anhaltspunkt bieten

Zauberberg:
Vielen Dank Erichdoppelpunkt !

Habe beide getestet !

Bei dem NRW Rechner weiß ich nicht, ob ich beim Studium an der FH, welches Dual im Beamtenverhälnis war, die Ziffer 602 (Beamter einschl. Vorbereitungsdienst) oder Ziffer 1230 ( Hochschul - und FH Ausbildung) angeben soll.
Macht bei mir immerhin knapp zwei Jahre mehr Anrechnungszeit aus, wenn es als Vorbereitungsdienst gesehen wird.

Der SH Rechner ist besser bei der Betragsberechnung und gibt Auskunft über die Entwicklung der Versorgungsausgleichs, was bei mir, leider, auch wichtig ist.

Kann den NRW Rechner empfehlen !

Organisator:

--- Zitat von: Zauberberg am 11.11.2022 09:32 ---
Bei dem NRW Rechner weiß ich nicht, ob ich beim Studium an der FH, welches Dual im Beamtenverhälnis war, die Ziffer 602 (Beamter einschl. Vorbereitungsdienst) oder Ziffer 1230 ( Hochschul - und FH Ausbildung) angeben soll.

--- End quote ---

Warst du denn Beamter im Vorbereitungsdienst?

Zauberberg:
Ja Organisator ! Mußte damals als Angestellter kündigen ! Bin als Beamter auf Widerruf ernannt worden, war als Insprektorenanwärter an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hannover, mit einer Ehrenrunde vier Jahre, dann zwei Jahre Angestellter und danach Beamter auf Probe und später Beamter auf Lebenszeit.

Organisator:
Da die Ziffer 602 mit "Beamter einschl. Vorbereitungsdienst" beschrieben ist und du Beamter im Vorbereitungsdienst warst, klingt das doch irgenwie eindeutig.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version