Autor Thema: 39 Stunden 24Min bei Vollzeit und bei Teilzeit?  (Read 1216 times)

Johnbob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

folgende Frage: zum 01.12.2017 wurde  die Arbeitzeit bei Vollzeit 39 Stunden um 24 Minuten erhöht. Mein neuer Arbeitgeber behauptet, für Teilzeitbeschäftigte wurde dies angeglichen:
Z.B. bei 30 Stunden 18 Minuten (Formel: 24/39*30)

Das ist doch nicht richtig so oder?
Wenn doch, wo kann man das nachlesen?

Danke

John

Isie

  • Gast
Antw:39 Stunden 24Min bei Vollzeit und bei Teilzeit?
« Antwort #1 am: 10.11.2022 21:25 »
Das kommt darauf an, in welcher Form die Teilzeit vereinbart wurde, entweder als feste Stundenzahl oder als anteilige Stundenzahl. Wenn du fest 30 Stunden vereinbart hast, ändert sich deine Stundenzahl nicht, aber dein Entgelt verringert sich ab der Anhebung der Arbeitszeit für Vollzeitbeschäftigte.