Autor Thema: Interne Stellenausschreibung  (Read 4314 times)

Dennis1990

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Interne Stellenausschreibung
« am: 11.11.2022 09:39 »
Hey,hab vorhin bei uns am schwarzen Brett eine interne Stellenausschreibung gesehen.
Würde mich gerne dadrauf bewerben.
Da steht nun :Die Bewebung umfasst :Anschreiben und Dienstlicher Werdegang
Hab gerade schon mal im Internett geschaut.Die schreiben ja eine ganze Seite.
Möchte das eigentlich gerne kurz und knackig Bündeln.
Hättet Ihr da eine Idee /Muster?
Würde ich die Stelle bekommen ,gehe ich eine Lohngruppe höher.

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Interne Stellenausschreibung
« Antwort #1 am: 11.11.2022 10:20 »
Mit dem Stichwort Bewerbung/Lebenslauf findet man doch genug seriöse Anbieter von Bewerbungsvorlagen?!

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Interne Stellenausschreibung
« Antwort #2 am: 11.11.2022 11:52 »
Behandle die interne Bewerbung wie eine, die du an eine andere Firma schicken würdest.

Ein Anschreiben ist zwar wirklich nicht mehr Zeitgemäß, aber anscheinend gewünscht. Also Anschreiben und Lebenslauf, das sollte ja machbar sein, wenn man einen Job und Ausbildung hat.

Beamtenmichel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Interne Stellenausschreibung
« Antwort #3 am: 11.11.2022 20:53 »
Ein Anschreiben im Jahr 2022. Willkommen im öffentlichen Dienst!

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Interne Stellenausschreibung
« Antwort #4 am: 11.11.2022 21:14 »
Mir wäre neu, dass das kommentarlose Versenden von Lebensläufen neuerdings en vogue wäre.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Interne Stellenausschreibung
« Antwort #5 am: 11.11.2022 21:43 »
Mir wäre neu, dass das kommentarlose Versenden von Lebensläufen neuerdings en vogue wäre.

Also ich muss auch sagen, was manche hier vom Stapel lassen ist ja nicht mehr feierlich. Würde ich eine Bewerbung ohne Anschreiben bekommen, wäre mir der Rest nicht einmal eine weiterer Blick wert. Da ist es auch völlig egal, was derjenige für Zeugnisse mitbringt oder sonstige Erfahrungen gesammelt hat. So ein Anschreiben ist doch das Aushängeschild für einen selbst.

Ich lege bei unseren Bewerbungen ganz penibel Wert auf das Anschreiben, was meistens mehr aussagt, als der Rest. Wenn jemand ein Anschreiben in perfektem Deutsch verfasst, aber Schulnoten in Deutsch nicht mal mehr eine 2 erreicht, landet die Bewerbung gleich in Ablage P. Ist es genau andersherum, ist das Zeugnis vermutlich das Papier nicht wert.

Ein Anschreiben ist zwar wirklich nicht mehr Zeitgemäß, aber anscheinend gewünscht.

Warum wundert mich das bei dir eigentlich nicht? Hauptsache divers oder?

Behandle die interne Bewerbung wie eine, die du an eine andere Firma schicken würdest.

Das ist endlich mal eine Aussage, der ich selbst bei dir zustimmen muss.

Würde mich gerne dadrauf bewerben.

Nutze die deutsche Sprache, schreibe ordentlich. Bei uns hätte man damit schon zu 50% den Job, weil die Bewerberlage richtig schlecht ist. Wenn dann die Anforderungen abgedeckt werden, bist du im Rennen.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Interne Stellenausschreibung
« Antwort #6 am: 11.11.2022 22:53 »
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, Amiga. Aber das hier ist einfach nur dumm und zwar richtig dumm:
Wenn jemand ein Anschreiben in perfektem Deutsch verfasst, aber Schulnoten in Deutsch nicht mal mehr eine 2 erreicht, landet die Bewerbung gleich in Ablage P.
Die Deutschnote auf dem Zeugnis sagt absolut Null über ein „perfektes Deutsch“ bzw. Rechtschreibung/Ausdrucksweise aus. Insbesondere dann nicht, wenn das Schulzeugnis schon älter ist. Außerdem ist es legitim sich im Netz „Serviervorschläge“ zu holen, wenn man sie nicht schon in der Schule oder beim Bewerbertraining bekommen hat. Mindestens sollte der Bewerber die Chance für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Dabei kann man allemal noch die sprachlichen Kompetenzen ergründen.

Was wäre denn aus deiner Sicht die bessere Alternative? Dass der Bewerber sein Anschreiben bewusst dümmlich und mit Fehlern gespickt formuliert, um deinen Erwartungen an einem der Schulnote entsprechendes „Deutsch“ zu erfüllen?
« Last Edit: 11.11.2022 23:06 von E15TVL »

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Interne Stellenausschreibung
« Antwort #7 am: 11.11.2022 23:09 »
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, Amiga. Aber das hier ist einfach nur dumm und zwar richtig dumm:
Wenn jemand ein Anschreiben in perfektem Deutsch verfasst, aber Schulnoten in Deutsch nicht mal mehr eine 2 erreicht, landet die Bewerbung gleich in Ablage P.
Die Deutschnote auf dem Zeugnis sagt absolut Null über ein „perfektes Deutsch“ bzw. Rechtschreibung/Ausdrucksweise aus. Insbesondere dann nicht, wenn das Schulzeugnis schon älter ist. Außerdem ist es legitim sich im Netz „Serviervorschläge“ zu holen, wenn man sie nicht schon in der Schule oder beim Bewerbertraining bekommen hat. Mindestens sollte der Bewerber die Chance für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Dabei kann man allemal noch die sprachlichen Kompetenzen ergründen.

Gleich kommen die ersten aus ihrem Loch gekrochen und werden dir zustimmen, dass ich nur dummes Zeug verzapfe. Ich persönliche lege aber eben großen Wert auf eine persönliche Note und keine vorgefertigten Sachen. Die Leute sollen später selbstständig arbeiten und nicht irgendetwas aus dem Internet laden. Mir ist jemand, der Zeit und Ideen in seine Bewerbung investiert, selbst wenn sich kleine Fehler einschleichen, viel lieber, als diese geleckte Kacke, die hier manche so abliefern.

Meistens sortiere ich die Leute auch schon vorab in die richtigen Schubladen und sage auch offen meine Meinung dazu. Eingeladen werden sie dennoch, aber meistens bekommt man schnell mit, dass diese Leute die Bewerbung nicht selbst geschrieben haben.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

enemenebuh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Interne Stellenausschreibung
« Antwort #8 am: 13.11.2022 22:58 »
Wozu den Werdegang schreiben? Den kennt die Perso doch eh. Ich hab damals nen kurzen dreizeiler geschrieben, wurde eingeladen mit zwei anderen und hab die Stelle bekommen.

Kat

  • Gast
Antw:Interne Stellenausschreibung
« Antwort #9 am: 14.11.2022 07:33 »
WEnn es anders gewünscht ist, reicht das eben nicht. Ist bei uns auch irgendwann mal geändet worden. Früher reichte ein kurzer Satz "ich bewerbe micch auf die Auschreibung Nr. vom". Heute will man auch hier mehr haben. Es sgibt sogar einen Vordruck für interene Bewerbung und man muß schreiben, warum man sich für die Stelle interessiert und einiges andere.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Interne Stellenausschreibung
« Antwort #10 am: 14.11.2022 08:55 »
Das reißt immer mehr ein, früher war der Dreizeiler in Ordnung, dann kam eine ausführliche Bewerbung und ab E10 aufwärts gibt es bei uns 2,5 ständige Auswahlgespräche in einem peinlichen Verhör vor einem Komitee  ;)

Da habe ich keinen Bock drauf... :D