Autor Thema: [BY] Vorzeitige Versetzung in den Ruhestand  (Read 3974 times)

Mikesch

  • Gast
Liebes Forum,

ich bin 56 Jahre alt, Kommunalbeamter in Bayern und seit 8 Monaten ununterbrochen krankgeschrieben.
Mein Dienstherr nimmt die regelmäßig vorgelegten Arbeitsunfähigkeitsbesheinigungen zur Kenntnis, zeigt aber ansonsten keinerlei Reaktion.
Nun gibt es ja den Art. 65 BayBG : "Als dienstunfähig nach § 26 Abs. 1 Satz 1 BeamtStG können Beamte und Beamtinnen auch dann angesehen werden, wenn sie infolge einer Erkrankung innerhalb von sechs Monaten mehr als drei Monate keinen Dienst geleistet haben und keine Aussicht besteht, dass sie innerhalb von weiteren sechs Monaten wieder voll dienstfähig werden."  Demnach hätte ich bereits in den Ruhestand versetzt werden können oder müssen ?

Eine Ladung zum Amtsarzt erfolgte nicht, wie gesagt, ich erhalte keinerlei Reaktion. Da mich dieser Zustand auch nicht befriedigt, ich sozusagen in der Luft hänge bzgl. meines weiteren Verlaufes, meine Frage:

ist der Dienstherr nicht verpflichtet, ein Verfahren beim Amtsarzt - insbesondere nach so langer Zeit - einzuleiten ? Oder soll ich das selber veranlssen. Ich denke, das kommt eher so rüber : der will halt nicht mehr arbeiten, also leiert er das selber an.
Eine Genesung in den nächsten 6 Monaten ist laut meinem Arzt aber sehr unwhrscheinlich !

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
Mikesch

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:[BY] Vorzeitige Versetzung in den Ruhestand
« Antwort #1 am: 15.11.2022 11:50 »
Liebes Forum,

ich bin 56 Jahre alt, Kommunalbeamter in Bayern und seit 8 Monaten ununterbrochen krankgeschrieben.
Mein Dienstherr nimmt die regelmäßig vorgelegten Arbeitsunfähigkeitsbesheinigungen zur Kenntnis, zeigt aber ansonsten keinerlei Reaktion.