Autor Thema: Entwicklungsstufenfortschritt bei gleicher Entgeldgruppe  (Read 1680 times)

Rooster87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo
Ich habe mal eine Frage
Wenn ich in meinem Unternehmen eine neue Stelle annehme und bei dieser Stelle die selbe Endgeldgruppe habe, habe ich dann Anspruch darauf das ich meine aktuellen Stufenfortschritt behalten kann? Ich habe aktuell Eg7/ St5 und würde bei dem Wechsel die Stufe 5 gerne nicht wieder von vorne starten. Ist das möglich da es sich ja um keine Höhergruppierung handelt?

Mfg

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Hallo
Ich habe mal eine Frage
Wenn ich in meinem Unternehmen eine neue Stelle annehme und bei dieser Stelle die selbe Endgeldgruppe habe, habe ich dann Anspruch darauf das ich meine aktuellen Stufenfortschritt behalten kann? Ich habe aktuell Eg7/ St5 und würde bei dem Wechsel die Stufe 5 gerne nicht wieder von vorne starten. Ist das möglich da es sich ja um keine Höhergruppierung handelt?

Mfg

Bei einer Höhergrupppierung beginnt die Stufenlaufzeit von vorn. Wenn es sich nicht um eine Höhergruppierung handelt, nicht. Genaugenommen ändert sich gar nichts an der Eingruppierung / Stufenlaufzeit.

Rooster87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Mein Arbeitgeber(BSR)scheint da aktuell noch anderer Meinung zu sein und will sich da heut nochmal informieren und sich bei mir im laufe des Tages melden. Bin gespannt

Rooster87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Die Arbeitsplatzbeschreibung bleibt an sich auch identisch. In beiden Fällen Maschinist und ich habe vor den Standort zu wechseln. Also sollte ich gute Karten haben meine aktuell 13 Monate auf der Stufe 5 behalten zu können wie ich das jetzt verstanden habe.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Stellen sind tariflich unbeachtlich. Selbst wenn sich die Tätigkeit komplett wandeln würde bspw. vom Apotheker in E14 zum Zahnarzt in E14, wäre das tariflich nicht von Bedeutung. § 16 Abs. 3 TVÖD ist absolut eindeutig: "Die Beschäftigten erreichen die jeweils nächste Stufe – von Stufe 3 an in Abhängigkeit von ihrer Leistung gemäß § 17 Abs. 2 – nach folgenden Zeiten einer ununterbrochenen Tätigkeit innerhalb derselben Entgeltgruppe bei ihrem Arbeitgeber (Stufenlaufzeit):"