Autor Thema: Berechnung Jahressonderzählung  (Read 1640 times)

Librarian1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Berechnung Jahressonderzählung
« am: 16.11.2022 21:01 »
Hallo,
grundsätzlich ist mir die Berechnung der Jahressonderzahlung klar, aber die eine oder andere Frage bleibt mir doch noch offen.
Ich wurde letztes Jahr im Juni hochgestuft auf TV-L 11.5, soweit kein Problem, Jahressonderzahlung auf Basis des Juni/Juli/August-Gehalts.
Durch die Hochstufung hatte ich die Beitragsbemessungsgrenze zur Versicherungspflicht überschritten, seit Januar 2022 bin ich also freiwillig gesetzlich versichert (hatte mich nach Vergleichen und einem Gespräch mit einem Versicherungsfachmann gegen den Wechsel zur PKV entschieden), bekomme auch entsprechend Zuschuss vom Arbeitgeber.
Was ich mich nun frage, hat das eine Auswirkung auf die Jahressonderzahlung, da mein Netto höher ist (November 2021 - 3394€, aktuell 4304€, das Brutto hat sich jedoch dadurch nicht geändert. Oder ist das Brutto die Ausgangsbasis? Also 74,3% vom Brutto und dann entsprechend Steuern noch abgezogen?

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Berechnung Jahressonderzählung
« Antwort #1 am: 16.11.2022 21:09 »
Die JSZ wird nach dem Brutto berechnet.

Librarian1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Berechnung Jahressonderzählung
« Antwort #2 am: 16.11.2022 21:17 »
OK, dann müsste ja die gleiche Summe wie 2021 bekommen, richtig?

Isie

  • Gast
Antw:Berechnung Jahressonderzählung
« Antwort #3 am: 17.11.2022 11:57 »
Ja, da der Bemessungssatz identisch ist und die Entgelte der Monate Juli bis September (nicht Juni bis August) nach deiner Schilderung ebenfalls identisch sind.