Autor Thema: Verwaltungsfachwirt als Quereinsteiger mit Anfang 40 noch machbar?  (Read 3610 times)

StefanF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo werte Kolleg/innen.

Ich plane als Quereinsteiger noch den Verwaltungsfachwirt zu machen. Das würde nach Rücksprache mit der Verwaltungsschule bedeuten, dass ich ihn Ende 2030 (mit 49 Jahren) dann in der Tasche hätte.

Zu meinem Hintergrund: Ich bin gelernter Bankkaufmann und habe verschiedene Erfahrungen in der freien Wirtschaft sammeln können. Seit Mai letzten Jahres bin ich nun im ÖD. erst in der Agentur für Arbeit und seit Juli diesen Jahres in der Kämmerei einer Kommunalverwaltung.

Mir wurde aufgrund einer kaufmännischen Ausbildung und der Berufserfahrung in der freien Wirtschaft, was leider nicht angerechnet wird folgender Weg von unserer Verwaltungsschule vorgeschlagen:

1. Verwaltung kompakt (01/23 - 03/23) -> verkürzt alles um ein Jahr
2. 1 Jahr Wartefrist
3. 1. Prüfung Entgeltordnung (08/24 - 07/25)
4. 3 Jahre Wartefrist
5. Verwaltungsfachwirt inkl. Prüfungen (09/28 - 06/30)

Nun bin ich echt am Überlegen, ob ich das mit meinem (relativ hohen) Alter noch packe / packen kann.

Was meint ihr dazu? Ich würde das berufsbegleitend machen; das heißt, das das WoEnde wohl eine Weile gestrichen ist.

Achja, ich bin aus BaWü.

Vielen Dank und vorab ein schönes Wochenende

Stefan F.

DNFF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Kannst du dir die ganzen Wartefristen dazwischen nicht sparen, indem du den Verwaltungsfachwirt (bei uns in NRW, "Verwaltungslehrgang II") privat nebenbei machst? Habe das auch an den Wochenenden gemacht, hat gut 2 Jahre gedauert.
Kostet natürlich Geld, aber kannst du steuerlich absetzen. Nach erfolgter Prüfung kannst du dich ja auch in einer anderen Kommune bewerben, sollte deine Jetzige weiterhin auf jahrelange Wartefristen bestehen.

Dpunkt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74