Autor Thema: VL1 oder VL2  (Read 1843 times)

Max777

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
VL1 oder VL2
« am: 19.11.2022 19:17 »
Guten Abend zusammen,

ich arbeite seit ein paar Jahren im öff. Dienst nach Tvöd 9b.
Für meine Stelle war eine Verwaltungsausbildung nicht zwingend notwendig.
Ich habe ein Bachelor im Studiengang Management.
Um in der Verwaltung mehr berufliche Möglichkeiten zu haben, könnte ich nebenberuflich den Verwaltungslehrgang nachholen. Welchen Verwaltungsgang sollte ich machen?
Wie ist vom Lernaufwand der Unterschied zwischen VL1 und VL2?
Klar ist der VL2 höher, aber ich möchte mich damit auch nicht überfordern, da ich bislang keine Verwaltungsausbildung hatte und alles neben der Arbeit bzw. am Wochenende in meiner Freizeit lernen müsste.
Im Prinzip würde mir auch der VL1 genügen.
Wie seht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus!






JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:VL1 oder VL2
« Antwort #1 am: 19.11.2022 19:28 »
Der VL/AL I wurde erdacht, um ungelernte Schreibkräfte, deren einzige Qualifikation Rechtschreibung und Maschinenschreiben von der Bandaufnahme war, dazu zu befähigen, simple Verwaltungsaufgaben der Qualität bloße Rechtsanwendung zu befähigen.

Wozu solltest Du den brauchen? Was versprichst Du Dir davon?

Max777

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:VL1 oder VL2
« Antwort #2 am: 20.11.2022 16:14 »
Nun damit hätte ich zumindest eine Verwaltungsausbildung und könnte mal auf eine andere Stelle wechseln.
Ohne Verwaltungsausbildung bin ich an meine aktuelle Stelle gebunden.
Der VL1 dauert 2 Jahre, der VL2 2,5-3 Jahre.
Ich frage mich wie sich beide unterscheiden, gerade vom Lernaufwand her.   

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:VL1 oder VL2
« Antwort #3 am: 20.11.2022 16:22 »