Autor Thema: TVÖD IT kennt sich jemand aus ?  (Read 5280 times)

Melman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« am: 21.11.2022 10:16 »
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.

Es geht um IT Administratoren Stellenbewertung ist 10.
Eingestellt wird bei 9b wenn nur eine Ausbildung gemacht wurde, und es wird verwiesen das die Einstellung in 10 nicht möglich wäre aufgrund von fehlendem Hochschulabschluss.

Nun haben wir in erfahrung gebracht, das es einen TVÖD IT gibt und es da sehrwohl möglich ist.

Kennt sich hier jemand aus, und kann was dazu sagen ?
Wie sollen wir It-ler vorgehen ? In der Freien Wirtschaft verdient man auf selben Stellen aktuell bis zu 20-30000€ mehr im Jahr was etwas frustrierend ist.

Der Arbeitgeber stellt sich aber aktuell Quer und weiß wohl nichts von dem Tvöd IT ... ich habe dies durch einen Kollegen einer anderen Kommune erfahren .. 

 


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #1 am: 21.11.2022 10:28 »
Wie sollen wir It-ler vorgehen ? In der Freien Wirtschaft verdient man auf selben Stellen aktuell bis zu 20-30000€ mehr im Jahr was etwas frustrierend ist.

TVöD-IT ist mir nicht bekannt, aber der besondere Teil in der Entgeltordnung, in dem die Eingruppierung für ITler geregelt ist.

Wie man vorgehen sollte ist ganz einfach - dem Arbeitgeber sagen, welche Gehaltsvorstellung man hat und ihn schauen lassen, welche tariflichen und außertariflichen Möglichkeiten er umsetzen möchte. Ansonsten einen anderen Arbeitgeber suchen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #2 am: 21.11.2022 10:29 »
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.

Es geht um IT Administratoren Stellenbewertung ist 10.
Eingestellt wird bei 9b wenn nur eine Ausbildung gemacht wurde, und es wird verwiesen das die Einstellung in 10 nicht möglich wäre aufgrund von fehlendem Hochschulabschluss.

Nun haben wir in erfahrung gebracht, das es einen TVÖD IT gibt und es da sehrwohl möglich ist.

Kennt sich hier jemand aus, und kann was dazu sagen ?
Wie sollen wir It-ler vorgehen ? In der Freien Wirtschaft verdient man auf selben Stellen aktuell bis zu 20-30000€ mehr im Jahr was etwas frustrierend ist.

Der Arbeitgeber stellt sich aber aktuell Quer und weiß wohl nichts von dem Tvöd IT ... ich habe dies durch einen Kollegen einer anderen Kommune erfahren ..
Stellenbewertung sind wurscht, es kommt tariflich alleinig auf die auszuübenden Tätigkeiten an.
Und der AG kann nicht jemanden auf eine EGx einstellen, er kann nur entsprechenden Tätigketien übertragen die zur EGx führen!
Beamte Dödel Personaler, der Beamten gedöns und Tarifgedöns nicht unterscheiden kann? Oder Dumm Dödel Personaler, der seinen Job nicht beherrscht?
Es geht nicht um TVöD IT sondern um die Entgeltordnung Abschnitt II Punkt 2 "Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik"


Also ist die Rechtsmeinung bzgl. der Eingruppierung bei dem AG die, dass er sagt: Tätigkeit ist EG10 aber aufgrund fehlender Voraussetzung in der Person erhältst du nur eine EG weniger?
Dann müsste es EG9c sein!
Schon mal der erste denkbare Looser Personaler Fehler.

Dann kannst du den Personaler fragen, warum denn die Tätigkeiten nicht EG10 Fallgruppe 2 sind?
Wenn er davon nichts weiß, dann frage ihn nicht, weiter, sondern mache eine Eingruppierungsfeststellungsklage, da dürfte das dann geklärt werden.

Vorgehensweise:
Schriftlich fixiert die auszuübenden Tätigkeiten vorliegen haben.
Sich eine Rechtsmeinung bilden, welche EG dies ist.
AG darauf hinweisen, dass einem dieses Entgelt zusteht und dieses Entgelt einfordern.
Wenn Rechtsmeinung vom AG und von AN nicht zueinander finden kann nur ein Gericht die Feststellung machen was korrekt ist.


Alternative:
AG mitteilen für welches Entgelt man bereit ist zu arbeiten, er soll sich ausdenken wie er es hinbekommt dir dieses zu zahlen.
wenn er es nicht hinbekommt, sucht man sich  einen AG der bereit und in der Lage ist es zu bezahlen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #3 am: 21.11.2022 10:31 »
Einen solchen Tarifvertrag gibt es ja auch nicht.

Sehr wohl gibt es aber im TVöD spezielle Tätigkeitsmerkmale für Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik.

Einer Eingruppierung in die EG 10 Fallgruppe 2 steht ein fehlender Hochschulabschluss allerdings nicht entgegen.


Maggus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #4 am: 21.11.2022 10:59 »
Es gibt spezielle Eingruppierungsmerkmale im TVöD u.a. für Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik. Für die EG 10 wird neben der entsprechenden Tätigkeit auch eine Anforderung an die Person gestellt: Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener Hochschulbildung (z.B. in der Fachrichtung Informatik).
Eine Entgeltgruppe darunter befindet sich die EG 9b, denn die EG 9c gibt es in der IKT-Eingruppierung überhaupt nicht.

Isie

  • Gast
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #5 am: 21.11.2022 11:12 »
Meines Wissens spielt es keine Rolle, ob es die nächstniedrigere Entgeltgruppe in dem betreffenden Abschnitt gibt. Bei EG 10 ist immer die EG 9c die nächstniedrigere EG, da es diese in der Entgeltordnung gibt.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #6 am: 21.11.2022 11:36 »
Es gibt spezielle Eingruppierungsmerkmale im TVöD u.a. für Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik. Für die EG 10 wird neben der entsprechenden Tätigkeit auch eine Anforderung an die Person gestellt: Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener Hochschulbildung (z.B. in der Fachrichtung Informatik).
Eine Entgeltgruppe darunter befindet sich die EG 9b, denn die EG 9c gibt es in der IKT-Eingruppierung überhaupt nicht.
EG 10 FG 2 erfordert keine abgeschlossene Hochschulbildung.
Davon ab: Die nächstniedrigere EG unterhalb der EG 10 ist und bleibt die EG9c

Melman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #7 am: 21.11.2022 12:51 »
Kann man irgendwo den Tarifvertrag einsehen ? Für BW ?

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #8 am: 21.11.2022 12:53 »
Auf der Website der VKA ist der TVÖD frei zugänglich hinterlegt.


Melman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #10 am: 21.11.2022 14:43 »
Ich habe nun folgendes gefunden ...


Entgeltgruppe 10
1. Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener Hochschulbildung (z. B. in
der Fachrichtung Informatik) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige
Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen
entsprechende Tätigkeiten ausüben.
2. Beschäftigte der Entgeltgruppe 9b, deren Tätigkeit einen Gestaltungsspielraum erfordert, der über den Gestaltungsspielraum in Entgeltgruppe 8 hinausge

Also ist hier dringender Hochschulabschluss die vorraussetzung  ? Oder wäre das sonst eine übertariflische bezahlung mit nur einer Ausbildung in der E10 ? Die Kollegen die zuvor da waren, wurden in der E10 bezahlt und hatten auch kein Studium, Personalabteilung beruft sich hier auf den alten TVÖD wo dies noch möglich war.

Danke euch :)


JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #11 am: 21.11.2022 14:45 »
Nein und nein. Wo siehst Du denn bei Fallgruppe 2 das Erfordernis eines Hochschulstudiums?

Melman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #12 am: 21.11.2022 15:38 »
Nein und nein. Wo siehst Du denn bei Fallgruppe 2 das Erfordernis eines Hochschulstudiums?

Nirgends, ich wollte mich nur absichern um nicht blöd vor den Personalern da zu stehen !

Danke euch , hat mir sehr geholfen.

TheHax0r

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #13 am: 22.11.2022 07:31 »
Beamte Dödel Personaler, der Beamten gedöns und Tarifgedöns nicht unterscheiden kann? Oder Dumm Dödel Personaler, der seinen Job nicht beherrscht?

Korrekt! Meistens sitzen genau diese Leute auf diesen Stellen... Sorry for OT!

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #14 am: 22.11.2022 08:06 »
ach Du liebe Sch... das hätte ich so krass nie für möglich  gehalten. Die IT Admins bei uns in den Instituten müssen promoviert haben. Also verkaufen die sich alle deutlich unter Wert und das schon immer. Lachende Arbeitgeber.