Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Wechsel: TVL zu BBesG?

<< < (2/4) > >>

Kido2911:

--- Zitat von: Kimonbo am 24.11.2022 18:39 ---Ich kann dir auf jeden Fall eine Verbeamtung sehr empfehlen, am besten beim Bund. Deine Vorteile die allgemein bekannt sind, sind phänomenal. Beste Bezahlung für wenig tun. Krankenkasse bestens, ohne den GKV Pöbel. Der Rest sind inhaltliche Fragen da bin ich nicht für zuständig.
Viel Glück wünscht, ein A13gD-ler plus Ministerialzulage

--- End quote ---

Das hört sich aber sehr zynisch an  8)

xap:
Die Probezeit eines Beamten ist nicht mit der Probezeit eines Angestellten vergleichbar. Sie beträgt i. d. R. 3 Jahre, kann aber auf mindestens 1 Jahr verkürzt werden. Wenn die Erprobung nicht innerhalb eines Jahres erfolgt, wird sie eher verlängert, als das man entlassen wird. Der Beamte muss übrigens auch bei einem Amtsarzt (i. d. R. 2 mal) vorstellig werden. Der Arzt gibt eine Prognose ab und meldet dem Dienstherren, ob gesundheitliche Bedenken gegen eine Einstellung vorliegen. Die letzte Entscheidung dazu liegt aber beim Dienstherren, auch wenn es Bedenken seitens des Arztes gibt.

Einen Vergleich deiner aktuellen Bezahlung ggü. der Besoldung kannst du leicht selbst anstellen. Dazu gibt es hier entsprechende Rechner. Wichtig wäre evtl. noch, ob du im mD, gD oder hD verbeamtet werden sollst. Im mD lohnt es sich auch aufgrund der PKV eher nicht. Im gD wahrscheinlich auch nur wenn nicht im Einstiegsamt verbeamtet wird und die zu erwartende EG nicht größer 11 ist. Weiterhin ist die familiäre Situation bei Beamten relevant, hier gibt es Zuschläge, die es als TB nicht gibt.

Kido2911:
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es handelt sich um eine Stelle im gD, die mit A10-A12 zur Verfügung plus Zuschlag. Ich selbst bin mit TVL 11 eingruppiert und EG 3; hatte auch einmal schon E13 EG 4. Und daher frage ich einfach, dass ich gerne zum einen eine Verkürzung hätte und ich nicht im Eingangsamt reinmöchte, sondern mindestens auf die A11 Stelle.

xap:
Eine Verbeamtung im 2. Beförderungsamt ist möglich, hängt von der Praxis der Behörde und den Vorkenntnissen der Person ab, die sich verbeamten lassen möchte. Es handelt sich um eine Kann Bestimmung, ist also Verhandlungssache.

Kido2911:
Hm, wahrscheinlich verstehe ich es gerade nicht so ganz - bitte um Entschuldigung.
Mir wurde A9 angeboten und ich soll ausrechnen mit welcher Stufe ich hinkomme.
Ist das Gang und Gebe? Oder kann ich sagen, dass ich nur mit A11 starte?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version