Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
mm8:
--- Zitat von: mm8 am 08.01.2023 22:28 ---
--- Zitat von: Sleyana am 08.01.2023 22:18 ---
--- Zitat von: mm8 am 08.01.2023 22:10 ---
--- Zitat von: Sleyana am 08.01.2023 21:58 ---
--- Zitat von: mm8 am 08.01.2023 19:54 ---Guten Abend zusammen.
Folgende Situation.
Ich (Mitte 30) muss mich zum 01.07.2023 krankenversichern in Baden Württemberg. Momentan beziehe ich noch freie Heilfürsorge. Da ab 2023 in BaWü auch die GKV zu 50% "übernommen" wird, kommt diese ernsthaft für mich in Frage, oder?
--- End quote ---
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine in der Vorabinfo des LBV gelesen zu haben das alle die erstmalig einen Beihilfeanspruch haben bzw. zum 1. Januar in der freiwilligen GKV sind die Wahl haben zwischen pauschaler Beihilfe und der individuellen Beihilfe. Da Beamte mit Anspruch auf freier Heilfürsorge keinen Beihilfeanspruch haben, sondern diesen erst im Ruhestand erhalten, müsstest du damit zur genannten Kat. gehören. Im Zweifel ganz lieb beim LBV nachfragen.
--- End quote ---
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die freie Heilfürsorge läuft definitiv aus zum 30.06.23. Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich als Beamter in BaWü in die GKV oder PKV gehe. Wenn ich Anfang 20 wäre würde ich wohl in die PKV gehen. Mit Mitte 30 ist das nochmal ein anderes Thema...zumindest glaube ich das. Vorerkrankungen habe ich keine.
--- End quote ---
Öhm... dann verstehe ich den Grund der Frage nicht. Antrag bei der PKV stellen und schauen was passiert bzw. anonyme Voranfragen. Hast du keine Anwartschaft in jungen Jahren abgeschlossen? Ansonsten ja... du kannst mit 50% pauschale Beihilfe rechnen. Ob du GKV oder PKV möchtest, musst du selber wissen. Falls du Mieteinnahmen oder Kapitalerträge hast, dann der Hinweis das die Geier der GKV bei den freiwillig Versicherten extra zulangen dürfen.
--- End quote ---
Danke erstmal für die Antwort.
Mir geht es darum was die "bessere" Option für mich ist bzw sein kann, auch aufgrund des Alters.
Gibt es einen Haken wenn ich mich jetzt für dir GKV entscheide? Wenn ich mal in Pension gehe wird ja die Beihilfe für die PKV auf glaube 70% erhöht, oder? Wird dies auch geschehen wenn ich in der GKV bin? Ich will mich einfach vorab informieren und Erfahrungsberichte hören.
--- End quote ---
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Ich gehe Mitte des Jahres aber nicht in Pension, ich wechsle in das Beamtenverhältnis des Landes BaWü.
Sleyana:
BaWü hat aber auch freie Heilfürsorge für Polizisten, Feuerwehr und was sonst noch dazu gehört.
Poincare:
Für die Kostenfrage ist es denke ich maßgeblich, wie viele Kinder du hast, und in welcher Besoldungsgruppe du bist. Entweder Beihilfe + Restkostenversicherung, oder pauschale Beihilfe und GKV. Pauschale Beihilfe und PKV dürfte sich nicht lohnen.
Die Leistungsfrage sowie die moralisch-philosophische Frage kommen noch einmal oben drauf. PKV hat viele, aber nicht nur Vorteile bei der Leistung.
mm8:
--- Zitat von: Poincare am 09.01.2023 13:48 ---Für die Kostenfrage ist es denke ich maßgeblich, wie viele Kinder du hast, und in welcher Besoldungsgruppe du bist. Entweder Beihilfe + Restkostenversicherung, oder pauschale Beihilfe und GKV. Pauschale Beihilfe und PKV dürfte sich nicht lohnen.
Die Leistungsfrage sowie die moralisch-philosophische Frage kommen noch einmal oben drauf. PKV hat viele, aber nicht nur Vorteile bei der Leistung.
--- End quote ---
Kinder keine, evtl "später" , Besoldungstufe A8.
was_guckst_du:
...im mD und mit Kinderwunsch (die dann ggfls. auch noch privat versichert werden müssen), ist die GKV (finanziell gesehen) eine gute Alternative...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version