Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Abordnung statt Versetzung, zudem befristet auf Bewährung

<< < (2/6) > >>

JesuisSVA:
Und Dein Punkt, Dein Problem oder Deine Frage ist nun welcher/welches/welche?

Lupus:
Mein Punkt ist der ob man dagegen was unternehmen kann? Es nervt alle ziemlich und bringt vor allem viel Ärger. Ich dachte hier finde ich vielleicht ein paar Tarifexperten die mir helfen können.

Ich hätte dazu auch noch etwas Schönes im Kommentar zum TV-L gefunden:

Spätestens, wenn ein Arbeitnehmer endgültig in den Betrieb der
aufnehmenden Dienststelle eingegliedert wird, ist dies als Versetzung
zu charakterisieren. Maßgebend für die Abgrenzung ist daher, ob
der Beschäftigte organisatorisch weiter der Stammdienststelle angehört
und ob er dorthin zurückkehren soll (BAG vom 24.5.2018 – 6 AZR
116/17 – ZTR 2018, 518)
Ob das dann schon noch eine Abordnung sein kann wenn mit Übernahme der Stelle alle Verbindungen zur alten Dienststelle gekappt werden?

JesuisSVA:
Ausweislich der Schilderung geht es doch um die Erprobung, die ja dadurch charakterisiert ist, dass der zu Erprobende bei fehlender Bewährung zurückkehrt. Mal ganz abgesehen davon, dass der Arbeitgeber in keiner Weise daran gehindert wäre, einfach erneut zu versetzen, wenn es eine Versetzung wäre.

Lupus:
Ja das ist so richtig mit der Erprobung. Ein großes Problem sehe ich darin, dass das Ziel das erreicht werden muss um diese Erprobung zu bestehen, nur durch eine Tätigkeit erreicht werden kann, die in der Freizeit auszuüben ist. Bitte entschuldige die verklausulierte Wortwahl, aber ich muss hier etwas vorsichtig bleiben.
Bei einer echten Versetzung hätte der AG größere Schwierigkeiten diese gegen den Willen des AN wieder rückgängig zu machen. Deshalb wird hier der Weg über die Abordnung gegangen. Glaube ich zumindest...

JesuisSVA:
Nein, eine Versetzung und eine Abordnung unterscheiden sich grundsätzlich weder in der Anforderung noch im Aufwand. Der Wille des Beschäftigten ist dabei irrelevant, da der Arbeitgeber beides einseitig verfügen kann.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version