Ich sehe es tatsächlich nicht so verbissen. Ich bin in jungen (und ungebundenen) Jahren durch die Welt gereist. Bevor jetzt einer schreit "Siehste".... für ziemlich kleines Geld. Als backpacker und mit Schlafsack/Rucksack. Südafrika, Namibia, Botswana, Australien, viele Länder Europas usw.... In Summe waren das vielleicht 12.000-14.000 DM, also halb so viele €. Was könnte ich mit dem Geld anfangen ? Einen ganz ollen Gebrauchten kaufen ?? Eine kleine Sondertilgung aufs Haus leisten

Was wäre mit der entgangenen Lebenserfahrungen und den unzähligen Begegnungen und Eindrücken

Ich finde nicht, dass es unbedingt teuer sein muss. Und luxuriös wa es sicher nicht

Selbst die Eigenheimfinanzierung ist alternativlos. Ich würde heute für uns 5 eine gewisse Wohnungsgröße benötigen. Eine solche Wohnung kostet mehr Miete als ich mtl. an Kreditrate zahle. Sicher, Reparaturen usw...., aber ich schaffe doch einen Mehrwert.
Naja, ich denke, Sparsamkeit und Luxus sind Begriffe, da wird es bei 10 Leuten 11 Meinungen geben. Von daher verstehe ich jeden, der es anders erlebt hat und empfindet.
back to topic: Ich würde mich schon eingermaßen beruhigen, wenn es wenigstens hieße: >=5% 2023