Autor Thema: [NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)  (Read 12788 times)

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #45 am: 13.12.2022 21:06 »
Ich habe ein Angebot der Debeka  vorliegen von dem bisex in den unisex Tarif zu wechseln.
Ist das zu empfehlen?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #46 am: 13.12.2022 22:42 »
Hallo,

Du solltest die Leistung vergleichen und in Relation zu den Beiträgen setzen.

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #47 am: 13.12.2022 23:54 »
Bei unisex ist alles im Katalog. Bei bisex läuft scheinbar vieles über Kulanz. Beitrag wäre knapp 15€ mehr.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #48 am: 14.12.2022 06:37 »
Geschlossene Hilfsmittelkataloge sind nicht unproblematisch,  da Dinge, die nicht drinstehen auch nicht übernommen werden. Sind die Höchstbeträge für Brille, Hörgeräte, Zähne usw. im alten Vertrag noch auskömmlich?

Wenn Formulierungen wie "Ersetzt werden Aufwendungen für die Anschaffung, die Wiederbeschaffung und die Reparatur von medizinisch notwendigen Hilfsmitteln, die von einem Arzt oder Heilpraktiker verordnet sind." drin stehen,  ist es ein offener Hilfsmittelkatalog. Der wäre mir beispielsweise 15 Euro mehr im Monat wert.

Unterschiede könnte es auch im Bereich,  Reha, Physiotherapie und Psychotherapie geben. Vergleiche da auch mal die Vertragstexte.

32168

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #49 am: 14.12.2022 10:49 »
Ich würde dringend nochmal abklären, ob man bei Barmenia und debeka mit 30% Zuschlag nicht auch in den Normaltarif reinkommt. Wir haben beide Vorerkrankungen und sind einmal bei der Barmenia und einmal bei der debeka mit Zuschlag im Normaltarif.

Die Abwicklung mit der Barmenia klappt problemlos und zeitnah. Telefonisch ist da auch immer jemand zu erreichen.

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #50 am: 14.12.2022 11:53 »
Geschlossene Hilfsmittelkataloge sind nicht unproblematisch,  da Dinge, die nicht drinstehen auch nicht übernommen werden. Sind die Höchstbeträge für Brille, Hörgeräte, Zähne usw. im alten Vertrag noch auskömmlich?

Wenn Formulierungen wie "Ersetzt werden Aufwendungen für die Anschaffung, die Wiederbeschaffung und die Reparatur von medizinisch notwendigen Hilfsmitteln, die von einem Arzt oder Heilpraktiker verordnet sind." drin stehen,  ist es ein offener Hilfsmittelkatalog. Der wäre mir beispielsweise 15 Euro mehr im Monat wert.

Unterschiede könnte es auch im Bereich,  Reha, Physiotherapie und Psychotherapie geben. Vergleiche da auch mal die Vertragstexte.
Bei Bisex ist geschlossen, bei Unisex ist offener Katalog für Hilfsmittel (da steht: alle medizinischen notwendigen Hilfsmittel werden erstattet).
Psychotherapie: 52 Sitzungen (Uni), 20 (Bi) darüber hinaus nur 50%.
Reha: alle, die nicht Kur- und Sanatorium sind (Uni), bei Bisex nicht ausdrücklich erwähnt.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #51 am: 14.12.2022 20:49 »
Hallo mpai, da würde ich nicht lange überlegen und in den Unisex gehen.

Richterlein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #52 am: 17.12.2022 21:46 »
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Antragstellung im Rahmen der Öffnungsaktion? Es muss ja der erste Antrag sein und man muss sich auf die Öffnungsaktion berufen. Ist sonst etwas zu beachten?

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #53 am: 17.12.2022 22:24 »
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Antragstellung im Rahmen der Öffnungsaktion? Es muss ja der erste Antrag sein und man muss sich auf die Öffnungsaktion berufen. Ist sonst etwas zu beachten?

Bevor du auf die Öffnungsaktion pochst, würde ich erstmal einen normalen Antrag stellen (wenn das deine finale Wahl ist!). Je nachdem ob zusage oder absage bleibt dann bei letzterem ein erneuter Antrag bzw. Antwort an die Versicherung das man sich auf die Öffnungsklausel bezieht und dann sollte alles seinen geregelten Gang haben. Kann sein das die dann deine Ernennungsurkunde haben wollen bzw. erst dann den Antrag zur Öffnungsklausel akzeptieren. 

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #54 am: 19.12.2022 09:02 »
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Antragstellung im Rahmen der Öffnungsaktion? Es muss ja der erste Antrag sein und man muss sich auf die Öffnungsaktion berufen. Ist sonst etwas zu beachten?

Ich habe das für ein Kind durchgeackert. Das Antragsprozedere dauerte 4 Monate, mit immer zusätzlichen Unterlagen. Habe über einen Vermittler vor anfragen lassen, obwohl mir klar war, dass es ohne nicht geht (regelmäßige Krankenhausaufenthalte). Das Vorgehen war dann, auf den einen Bogen handschriftlich "Antrag über Öffnungsaktion" draufzuschreiben...

Was ich nicht beachtet hatte, vorher zu klären, welche Tarife gehen. Das könnte auch für den Vergleich von PKVen relevant sein. Ich hatte erst die regulären gewünschten Tarife beantragt, und dann musste ich den Antrag nach Rückmeldung anpassen. Da hätte ich aber vermutlich bei keiner anderen PKV mehr einen Antrag über die Öffnungsaktion stellen können.

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #55 am: 19.12.2022 11:47 »
Grundsätzlich empfiehlt sich wohl, so habe ich das auch gehandhabt, sich bei den verschiedenen Versicherungsgesellschaften erstmal eine "anonyme Risikovorabfrage" zu stellen.

Viele Gesellschaften geben hier auch problemlos Rückmeldung. Das geht von "wir können Sie leider nicht aufnehmen" bis hin zu "wir könnten Sie aufnehmen, jedoch mit Sondervereinbarung Risikozuschlag XY €" manchmal aber auch extremer "wir nehmen Sie auf aber nur mit Risikozuschlag XY und zusätzlich schließen wir Erkrankungen XYZ (ganz oder nur in den Ergänzungstarifen) aus."

Eine "anonyme Risikovorabfrage" bedeutet, man füllt den Gesundheitsfragebogen selbstverständlich wahrheitsgemäß aus, gibt aber sonst keine persönlichen Daten von sich ein und auf den Attesten sofern welche mitgegeben werden, werden diese vorher geschwärzt. Und natürlich wird auch nichts unterschrieben.

Wenn man mag kann man natürlich auch eine sekundäre E-Mail Adresse anlegen, wenn man befürchtet bei der primären seinen Namen mit preiszugeben ist aber eigentlich nicht problematisch. Wichtig ist mKn nur dass der Fragebogen keine persönlichen Daten und Unterschriften erhält oder man schreibt da im Namensfeld darauf "anonyme Risikovorabfrage".

Sobald man sich dadurch eine geeignete Versicherung gefunden hat, kann man dann da weiter auf den Busch klopfen sonst ggf. die Karte "Öffungsaktion" ziehen sofern die Gesellschaft dran teilnimmt. Dann würden Risikobeiträge auf 30% begrenzt und (je nachdem) ggf. Ergänzungstarife teilweise oder ganz ausgeschlossen.

Man kann auch unverbindlich "anynom" Anfragen, wie die Konditionen im Rahmen der Öffnungsaktion wären und sollte es dann passen dann einen entsprechenden Antrag unterzeichnen.

Alles Gute

Richterlein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #56 am: 19.12.2022 18:50 »
Den Umweg über Risikoanfragen kann ich mir sparen, ich bekomme mit meiner Vorerkrankung keine PKV, auch nicht mit Zuschlägen oder Ausschlüssen.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Antragstellung im Rahmen der Öffnungsaktion? Es muss ja der erste Antrag sein und man muss sich auf die Öffnungsaktion berufen. Ist sonst etwas zu beachten?

Ich habe das für ein Kind durchgeackert. Das Antragsprozedere dauerte 4 Monate, mit immer zusätzlichen Unterlagen. Habe über einen Vermittler vor anfragen lassen, obwohl mir klar war, dass es ohne nicht geht (regelmäßige Krankenhausaufenthalte). Das Vorgehen war dann, auf den einen Bogen handschriftlich "Antrag über Öffnungsaktion" draufzuschreiben...

Was ich nicht beachtet hatte, vorher zu klären, welche Tarife gehen. Das könnte auch für den Vergleich von PKVen relevant sein. Ich hatte erst die regulären gewünschten Tarife beantragt, und dann musste ich den Antrag nach Rückmeldung anpassen. Da hätte ich aber vermutlich bei keiner anderen PKV mehr einen Antrag über die Öffnungsaktion stellen können.

Danke! Welche Tarife im Rahmen der Öffnungsaktion angeboten werden, erfahre ich vermutlich nur über den Versicherer selbst oder einen Vermittler, oder?

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #57 am: 19.12.2022 19:51 »
Den Umweg über Risikoanfragen kann ich mir sparen, ich bekomme mit meiner Vorerkrankung keine PKV, auch nicht mit Zuschlägen oder Ausschlüssen.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Antragstellung im Rahmen der Öffnungsaktion? Es muss ja der erste Antrag sein und man muss sich auf die Öffnungsaktion berufen. Ist sonst etwas zu beachten?

Ich habe das für ein Kind durchgeackert. Das Antragsprozedere dauerte 4 Monate, mit immer zusätzlichen Unterlagen. Habe über einen Vermittler vor anfragen lassen, obwohl mir klar war, dass es ohne nicht geht (regelmäßige Krankenhausaufenthalte). Das Vorgehen war dann, auf den einen Bogen handschriftlich "Antrag über Öffnungsaktion" draufzuschreiben...

Was ich nicht beachtet hatte, vorher zu klären, welche Tarife gehen. Das könnte auch für den Vergleich von PKVen relevant sein. Ich hatte erst die regulären gewünschten Tarife beantragt, und dann musste ich den Antrag nach Rückmeldung anpassen. Da hätte ich aber vermutlich bei keiner anderen PKV mehr einen Antrag über die Öffnungsaktion stellen können.

Danke! Welche Tarife im Rahmen der Öffnungsaktion angeboten werden, erfahre ich vermutlich nur über den Versicherer selbst oder einen Vermittler, oder?

Wenn du mit Vermittler Makler meinst, dann nur wenn du ihn auf Honorarbasis anheuerst, da Versicherungen da keine Provision an die Makler zahlen, wenn du Öffnungsklausel bist. Ansonsten nachfragen, nachfragen, nachfragen. Es ist anstrengend und schwierig, aber du bist für PKVen leider verbrannte Erde.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #58 am: 19.12.2022 20:27 »
Hallo,

Da ich auch wusste,  dass ich nur mit der Öffnungsaktion reinkomme, habe ich geschaut, welche PKVen teilnehmen und dann im Kollegenkreis gefragt, wo sie versichert sind und ob sie zufrieden sind. So bin ich bei der Debeka gelandet.

Gruß

Richterlein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
« Antwort #59 am: 19.12.2022 20:34 »
Hallo,

Da ich auch wusste,  dass ich nur mit der Öffnungsaktion reinkomme, habe ich geschaut, welche PKVen teilnehmen und dann im Kollegenkreis gefragt, wo sie versichert sind und ob sie zufrieden sind. So bin ich bei der Debeka gelandet.

Gruß

Hast du den Antrag selbst gestellt? Hast du dabei auf die Öffnungsaktion hingewiesen oder gefragt?