Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)

<< < (11/13) > >>

mpai:

--- Zitat von: clarion am 14.12.2022 06:37 ---Geschlossene Hilfsmittelkataloge sind nicht unproblematisch,  da Dinge, die nicht drinstehen auch nicht übernommen werden. Sind die Höchstbeträge für Brille, Hörgeräte, Zähne usw. im alten Vertrag noch auskömmlich?

Wenn Formulierungen wie "Ersetzt werden Aufwendungen für die Anschaffung, die Wiederbeschaffung und die Reparatur von medizinisch notwendigen Hilfsmitteln, die von einem Arzt oder Heilpraktiker verordnet sind." drin stehen,  ist es ein offener Hilfsmittelkatalog. Der wäre mir beispielsweise 15 Euro mehr im Monat wert.

Unterschiede könnte es auch im Bereich,  Reha, Physiotherapie und Psychotherapie geben. Vergleiche da auch mal die Vertragstexte.

--- End quote ---
Bei Bisex ist geschlossen, bei Unisex ist offener Katalog für Hilfsmittel (da steht: alle medizinischen notwendigen Hilfsmittel werden erstattet).
Psychotherapie: 52 Sitzungen (Uni), 20 (Bi) darüber hinaus nur 50%.
Reha: alle, die nicht Kur- und Sanatorium sind (Uni), bei Bisex nicht ausdrücklich erwähnt.

clarion:
Hallo mpai, da würde ich nicht lange überlegen und in den Unisex gehen.

Richterlein:
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Antragstellung im Rahmen der Öffnungsaktion? Es muss ja der erste Antrag sein und man muss sich auf die Öffnungsaktion berufen. Ist sonst etwas zu beachten?

Sleyana:

--- Zitat von: Richterlein am 17.12.2022 21:46 ---Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Antragstellung im Rahmen der Öffnungsaktion? Es muss ja der erste Antrag sein und man muss sich auf die Öffnungsaktion berufen. Ist sonst etwas zu beachten?

--- End quote ---

Bevor du auf die Öffnungsaktion pochst, würde ich erstmal einen normalen Antrag stellen (wenn das deine finale Wahl ist!). Je nachdem ob zusage oder absage bleibt dann bei letzterem ein erneuter Antrag bzw. Antwort an die Versicherung das man sich auf die Öffnungsklausel bezieht und dann sollte alles seinen geregelten Gang haben. Kann sein das die dann deine Ernennungsurkunde haben wollen bzw. erst dann den Antrag zur Öffnungsklausel akzeptieren. 

Poincare:

--- Zitat von: Richterlein am 17.12.2022 21:46 ---Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Antragstellung im Rahmen der Öffnungsaktion? Es muss ja der erste Antrag sein und man muss sich auf die Öffnungsaktion berufen. Ist sonst etwas zu beachten?

--- End quote ---

Ich habe das für ein Kind durchgeackert. Das Antragsprozedere dauerte 4 Monate, mit immer zusätzlichen Unterlagen. Habe über einen Vermittler vor anfragen lassen, obwohl mir klar war, dass es ohne nicht geht (regelmäßige Krankenhausaufenthalte). Das Vorgehen war dann, auf den einen Bogen handschriftlich "Antrag über Öffnungsaktion" draufzuschreiben...

Was ich nicht beachtet hatte, vorher zu klären, welche Tarife gehen. Das könnte auch für den Vergleich von PKVen relevant sein. Ich hatte erst die regulären gewünschten Tarife beantragt, und dann musste ich den Antrag nach Rückmeldung anpassen. Da hätte ich aber vermutlich bei keiner anderen PKV mehr einen Antrag über die Öffnungsaktion stellen können.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version