Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[NW] PKV über Öffnungsaktion (Barmenia oder Debeka?)
mpai:
Ich habe ein Angebot der Debeka vorliegen von dem bisex in den unisex Tarif zu wechseln.
Ist das zu empfehlen?
clarion:
Hallo,
Du solltest die Leistung vergleichen und in Relation zu den Beiträgen setzen.
mpai:
Bei unisex ist alles im Katalog. Bei bisex läuft scheinbar vieles über Kulanz. Beitrag wäre knapp 15€ mehr.
clarion:
Geschlossene Hilfsmittelkataloge sind nicht unproblematisch, da Dinge, die nicht drinstehen auch nicht übernommen werden. Sind die Höchstbeträge für Brille, Hörgeräte, Zähne usw. im alten Vertrag noch auskömmlich?
Wenn Formulierungen wie "Ersetzt werden Aufwendungen für die Anschaffung, die Wiederbeschaffung und die Reparatur von medizinisch notwendigen Hilfsmitteln, die von einem Arzt oder Heilpraktiker verordnet sind." drin stehen, ist es ein offener Hilfsmittelkatalog. Der wäre mir beispielsweise 15 Euro mehr im Monat wert.
Unterschiede könnte es auch im Bereich, Reha, Physiotherapie und Psychotherapie geben. Vergleiche da auch mal die Vertragstexte.
32168:
Ich würde dringend nochmal abklären, ob man bei Barmenia und debeka mit 30% Zuschlag nicht auch in den Normaltarif reinkommt. Wir haben beide Vorerkrankungen und sind einmal bei der Barmenia und einmal bei der debeka mit Zuschlag im Normaltarif.
Die Abwicklung mit der Barmenia klappt problemlos und zeitnah. Telefonisch ist da auch immer jemand zu erreichen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version