Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Private Krankenversicherung: Barmenia oder DBV?

(1/4) > >>

Jepsen:
Hallo zusammen,

ich stelle die Frage und kenne die Antwort eigentlich bereits, weil ich mich jetzt ein Weilchen damit befasst habe: Würdet ihr die DBV der Barmenia vorziehen? Oder umgekehrt? Ich habe jetzt einiges gelesen zur Barmenia und auch zur Debeka. Barmenia scheint unheimlich gut zu sein in fast allen Bereichen. Aber zur DBV und deren Stärken und Schwächen finde ich wenig. Gleich vorweg: Mir geht es um die jeweils stärksten Tarife (also nicht Vision usw. bei DBV). Ich bin sehr dankbar für eure Meinung und eure Erfahrungswerte.

Nebenbei: Gibt es irgendein Forum, wo es explizit um Versicherungen und vielleicht sogar die DBV geht? (vermute "Nein", aber Fragen kostet ja nix :) )

Viele Grüße
Jepsen

SpeedyG:
Meines Wissens war die Barmenia aber auch deutlich teurer als die DBV. Irgendwie muss man die besseren Leistungen ja auch finanzieren.

JuSem:
Guten Morgen,

die Barmenia ist aktuell die Leistungsstärkste PKV für Beamte.
Sie mag teurer sein, als die DBV- aber Qualität hat seinen Preis!

Hinzu kommt, dass man mit den Beihilfesätzen wirklich sehr wenig für eine qualitativ hochwertige Absicherung zahlt.

Die Barmenia hat eine unfassbar gute Zahnstaffel und auch extra Leistungen, die bei der DBV oder DEBEKA nicht vorhanden sind.
Ich zahle aktuell 263€ und bin super zufrieden mit der Barmenia. Die Abwicklung erfolgt unkompliziert und schnell, über die App kann man alle Rechnungen einreichen. Würde mich immer wieder für die Barmenia entscheiden!

Habe mich gut beraten lassen und selber stundenlang geforscht :D

Falls du da mehr Infos benötigst, kann ich dir gerne die Mail meiner Versicherungsmaklerin schicken, die sich auf Beamt*innen spezialisiert hat.
Sie hat auch einen Tarifvergleich erstellt, in dem alle relevanten PKV Anbieter für Beamt*innen verglichen werden.

Viele Grüße und vor allem viel Erfolg bei der  Entscheidung :)

Poincare:
Ich bin bei der DBV, noch nicht so lange, aber sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch bewusst nicht den besten Tarif für mich gewählt, sondern bin selbst im Vision B Tarif. Mit der Option zum Upgrade nach 5 Jahren ohne Gesundheitsprüfung.
Onlineabrechnung sollte ja ohnehin überall schnell gehen. Das einzig komplizierte ist, dass es sogar für die Kinder Beitragsrückerstattungstarife gibt. Man kann also überlegen, ab wann man was einreicht, da es bei meinem Tarif nur ganz oder gar nicht gibt. Reiche ich etwas ein, was nicht ausgenommen ist (zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen werden nicht gegen die BRE angerechnet), bekomme ich nichts zurück.
Krankenhausdirektabrechung, Krankenhaustagegeld etc. hat aber alles problemlos funktioniert.

Muenchner82:
Auf kv-fux.de kann man sich selber einen gruben Überblick zu den jeweiligen Tarifen und Unterschieden verschaffen.
Die Barmenia ist bekannt für ihre guten Tarife. Im Vergleich mit der DBV wird da einiges auffallen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version