Autor Thema: Master Immobilienmanagement - Bewerbung im hD  (Read 1500 times)

HamburgerJung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Liebe Community,

ich sitze derzeit auf einer E11 Stelle und möchte mich nun gerne auf Stellen im hD bewerben.
Ich habe einen Master in Immobilienmanagement absolviert.

In vielen Stellenausschreibungen steht das folgende:
Einen Hochschulabschluss (Master) in den Bereichen Wirtschafts-, Politik-, Verwaltungswissenschaften

Lässt sich mein Masterabschluss unter den Wirtschaftswissenschaften subsumieren?
Gibt es hier Erfahrungen zu diesen speziellen Studiengängen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Master Immobilienmanagement - Bewerbung im hD
« Antwort #1 am: 11.12.2022 19:01 »
Was sagt denn dein Diploma Supplement? Und hast du auch einen Bachelor?

HamburgerJung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Master Immobilienmanagement - Bewerbung im hD
« Antwort #2 am: 11.12.2022 19:10 »
Was sagt denn dein Diploma Supplement? Und hast du auch einen Bachelor?

Das Diploma Supplement sagt: Hauptstudienfach: Immobilienwirtschaft (Management und Recht, Controlling und Immobilienökonomie, Investment und Digitalisierung)

Einen Bachelor in BWL habe ich vor dem Master gemacht.

Also meiner Meinung nach ist mein Master sozusagen ein spezialisierter wirtschaftswissenschaftlicher Masterabschluss. Ich weiß jedoch nicht, ob die jeweiligen Behörden dies auch so sehen.

Ich hoffe hier kann mich jmd. aufklären.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Master Immobilienmanagement - Bewerbung im hD
« Antwort #3 am: 11.12.2022 20:11 »
Beamtenfragen gehören ins Beamtenforum.

HamburgerJung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Master Immobilienmanagement - Bewerbung im hD
« Antwort #4 am: 11.12.2022 20:21 »
Beamtenfragen gehören ins Beamtenforum.

Ich bin aber Angestellter und kein Beamter.
Daher auch die Angabe der E11. Okay das mit hD war etwas falsch. Also ich möchte mich auf E13 Stellen bewerben.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Master Immobilienmanagement - Bewerbung im hD
« Antwort #5 am: 11.12.2022 20:29 »
Was in der Stellenausschreibung steht (also Anforderungen á la "Master in Wirtschaftswissenschaften") ist für die Eingruppierung (hier E13) unbeachtlich. Die könnten genauso gut auch blaue Haare und krumme Beine fordern. Oder auch gar nichts fordern.

In deinem Beispiel ("Bereich[en] Wirtschafts-, ...") dürfte dein Master für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch reichen, da Immobilienmanagement durchaus im "Bereich" der Wirtschaftswissenschaften liegen kann. Ob man dich nimmt, steht auf einem anderen Blatt. Genauso, ob man dann tatsächlich Tätigkeiten der E13 überträgt.

egotrip

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Master Immobilienmanagement - Bewerbung im hD
« Antwort #6 am: 11.12.2022 20:40 »
Beim Gebäudemanagement des Landes Schleswig-Holstein hat man genau solche Leute grade für eine EG14 gesucht.

HamburgerJung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Master Immobilienmanagement - Bewerbung im hD
« Antwort #7 am: 11.12.2022 20:44 »
Was in der Stellenausschreibung steht (also Anforderungen á la "Master in Wirtschaftswissenschaften") ist für die Eingruppierung (hier E13) unbeachtlich. Die könnten genauso gut auch blaue Haare und krumme Beine fordern. Oder auch gar nichts fordern.

In deinem Beispiel ("Bereich[en] Wirtschafts-, ...") dürfte dein Master für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch reichen, da Immobilienmanagement durchaus im "Bereich" der Wirtschaftswissenschaften liegen kann. Ob man dich nimmt, steht auf einem anderen Blatt. Genauso, ob man dann tatsächlich Tätigkeiten der E13 überträgt.

Danke für die Antwort.
Ich dachte bisher, dass nach TVL ein Master für E13 Stellen erforderlich ist.
Die Tätigkeiten sind natürlich für die Eingruppierung das ausschlaggebende Kriterium.

Es geht in diesem Fall um ein Nachwuchsprogramm für den hD oder eben E13. Also in der Stellenausschreibung steht: bei vorliegen der Vorraussetzungen wird auf Probe verbeamtet.