Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Empfehlungen für Versicherungen
JustusKi:
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem die schriftliche Zusage für eine (Direkt-)Einstellung in das Beamtenverhältnis (mD) bei einer Bundesbehörde erhalten. Hieran angelehnt wollte ich mal nachfragen, welche Versicherungen man im besten Fall haben sollte bzw. welche erforderlich sind? Kann mir jemand aus Erfahrung etwas empfehlen? Das Angebot für die PKV + Pflegepflicht liegt bereits vor.
Vielen Dank im Voraus!
VG
Organisator:
Aus meiner Sicht sind keine weiteren Versicherungen notwendig. Versicherungs-Fanboys denken ggf. noch über Versicherungen bei dauerhafter Dienstunfähigkeit und eine Diensthaftpflichtversicherung nach. Zumindest für letztere wäre mir kein Anwendungsfall bekannt.
PolareuD:
Eine DU ist sehr sinnvoll. Insbesondere in den ersten 5 Jahren als Beamter, da man in der Zeit noch kein Anspruch auf die Mindestpension erworben hat. Auch danach kann die DU sinnvoll sein, da es sehr lange dauert bis man einen höheren Anspruch als die Mindestpension erworben hat (ca. 20 Jahre).
Ozymandias:
--- Zitat von: Organisator am 12.12.2022 12:25 ---Aus meiner Sicht sind keine weiteren Versicherungen notwendig. Versicherungs-Fanboys denken ggf. noch über Versicherungen bei dauerhafter Dienstunfähigkeit und eine Diensthaftpflichtversicherung nach. Zumindest für letztere wäre mir kein Anwendungsfall bekannt.
--- End quote ---
Kommt auch auf die Tätigkeit drauf an.
Gab mal diese Geschichte hier: https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/blickpunkt/beitrag/millionenforderung-des-bundes-bfpp-setzt-sich-fuer-ihre-mitglieder-ein/
Keine Ahnung wie das letztendlich ausgegangen ist.
Organisator:
--- Zitat von: Ozymandias am 12.12.2022 16:35 ---
--- Zitat von: Organisator am 12.12.2022 12:25 ---Aus meiner Sicht sind keine weiteren Versicherungen notwendig. Versicherungs-Fanboys denken ggf. noch über Versicherungen bei dauerhafter Dienstunfähigkeit und eine Diensthaftpflichtversicherung nach. Zumindest für letztere wäre mir kein Anwendungsfall bekannt.
--- End quote ---
Kommt auch auf die Tätigkeit drauf an.
Gab mal diese Geschichte hier: https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/blickpunkt/beitrag/millionenforderung-des-bundes-bfpp-setzt-sich-fuer-ihre-mitglieder-ein/
Keine Ahnung wie das letztendlich ausgegangen ist.
--- End quote ---
Was - unabhängig davon, ob es überhaupt ein Leistungsfall für die Versicherung wäre - nur die allerwenigsten Beamten treffen dürfte. Normale Schreibtischjobs sollten ein derartiges Schadensrisiko nicht haben.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version