Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Empfehlungen für Versicherungen

<< < (2/4) > >>

Ozymandias:
Regressforderungen des Dienstherrn sichert die Diensthaftpflichtversicherung ab. Außer man hat etwas vorsätzlich gemacht und nicht grob fahrlässig. Einfache Fahrlässigkeit bedeutet in der Regel keine Regressanspruch des Dienstherrn. Aber über einfache oder grobe Fahrlässigkeit kann man sich lange streiten.

Anderes Beispiel wäre vielleicht einer der eine IT-Anlage mit seiner Programmierung zerschießt.
Schlüssel und so Zeugs in der Regel auch. Machen aber auch manche Privathaftpflichtversicherungen.

Bin kein Fan von beiden Versicherungen. Eine unnötige Krankenhaustagegeldversicherung tragen auch viele Beamte mit sich rum.

Diensthaftpflichtversicherung kann sich lohnen, wenn man mit teuren Sachen/Verträgen zu Tun hat. Kostet ja auch nicht so mega viel.

JustusKi:
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich mache mich mal schlau bzgl. einer Diensthaftpflicht. Die würde ja schon irgendwo Sinn machen.

Organisator:

--- Zitat von: JustusKi am 13.12.2022 07:50 ---Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich mache mich mal schlau bzgl. einer Diensthaftpflicht. Die würde ja schon irgendwo Sinn machen.

--- End quote ---

Definiere einen Anwendungsfall für dich und überlege dann, warum die Diensthaftpflicht so billig ist. Spoiler: Weils ein gutes Geschäft für die Versichrung ist. Wenn ich könnte, würde ich sie auch anbieten.

BWBoy:
wie siehts mit Dienstrechtschutz aus? wie sind hier die Meinungen dazu?

Organisator:

--- Zitat von: BWBoy am 13.12.2022 16:22 ---wie siehts mit Dienstrechtschutz aus? wie sind hier die Meinungen dazu?

--- End quote ---

Jetzt wirds ja immer exotischer. Wozu soll die gut sein?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version