Autor Thema: TVöD Zulage beantragen  (Read 3979 times)

PeterLustig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
TVöD Zulage beantragen
« am: 15.12.2022 11:02 »
Guten Tag zusammen,

nach ca. 5 Jahren bei einer Kommune in NRW, ist es mal an der Zeit etwas an der Gehaltsschraube zu drehen. Ich spiele mit dem Gedanken eine Zulage zu beantragen. Es ist in den letzten 5 Jahren einiges an Tätigkeiten hinzugekommen (IT Bereich). Die täglichen Herausforderungen meiner Arbeit haben sich in den letzten Jahren verändert. Hierzu möchte ich nur mal das böse Wort Digitalisierung in den Raum werfen. Der Anspruch an die EDV hat sich mit den Jahren verändert, es wurde in Digitale Medien investiert auch die muss natürlich jemand administrieren. Ich habe vor 5 Jahren z.b mit 5 Applikationen angefangen und bin jetzt bei ca. 12 inkl. unter Apps. Wie würdet Ihr vorgehen? Was wäre Finanziell möglich? Aktuell bin bei EG10 Stufe 4.

Den §14 Abs. 1 TVöD habe ich nicht recht verstanden, da es sich ja dabei um zeitlich befristet Tätigkeiten handelt. Ich wäre über Tipps dankbar.
Grüße Peter

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #1 am: 15.12.2022 11:19 »
Eine Zulage ist tariflich nicht vorgesehen. Hat der Arbeitgeber (das ist nicht irgendwelches subalternes Führungspersonal, sondern jemand, der namens des Arbeitgebers Arbeitsverträge schließen darf) die auszuübende Tätigkeit geändert?

PeterLustig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #2 am: 15.12.2022 11:27 »
Danke für die Rückmeldung.! Im laufe der Jahre kamen halt immer mehr Aufgabengebiete dazu, jedoch wurde dies in keiner meiner Tätigkeitsbeschreibungen fixiert.
Aktuell ist das mit den Zulagen irgendwie Thema bei uns und wollte mich da jetzt mal positionieren.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #3 am: 15.12.2022 11:42 »
Eine Zulage ist tariflich nicht vorgesehen. Aufgaben kommen genau dann hinzu, wenn der Arbeitgeber sie überträgt und - im Falle der Eingruppierungsrelevanz - der Arbeitnehmer mindestens implizit zustimmt. Eine eigenmächtige Abweichung ist ein abmahnwürdiger Tatbestand.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #4 am: 15.12.2022 11:45 »
Aus deiner Beschreibung entnehme ich auch nicht unbedingt einen Aufgabenzuwachs, sondern eher einen erhöhten Aufwand deiner vorhandenen Tätigkeit.

PeterLustig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #5 am: 15.12.2022 13:06 »
Was ja nicht sein kann das sich mein Tätigkeitsbereich enorm erweitert hat weil mein Bereichsleiter der Meinung ist dass es bei mir gut Aufgehoben ist. Es kommen also immer wieder neue Projekte hinzu die ein hohes Maß an aufwand bedeuten. Und dann hat man keine Möglichkeit eine Zulage zu beantragen und muss damit rechnen dass man abgemahnt wird wenn man die Projekte nicht annimmt ? Kann ja nicht sein. Also stellt sich einer besser da wenn man sich doof stellt, und sagt ich kann nix.. Wenn das öffentlicher Dienst ist dann muss ich mal nach links und rechts schauen ob man woanders nicht besser aufgehoben ist..
Verstanden habe ich dass eine Zulage bei tariflich beschäftigten nicht vorgesehen ist, also gibt es keine andere Möglichkeit außer vermutlich eine Stellenneubewertung zu beantragen..
Danke

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #6 am: 15.12.2022 13:10 »
Du missverstehst. Du kannst abgemahnt werden, wenn Du Dich mit subalternem Führungspersonal zur Unbotmäßigkeit verschworen hast und von der vom Arbeitgeber übertragenen Tätigkeit abweichst.

PeterLustig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #7 am: 15.12.2022 13:15 »
... ;D kapiere ich nicht, erkläre es mir bitte als ob ich Joe Biden bin..

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #8 am: 15.12.2022 13:21 »
nach ca. 5 Jahren bei einer Kommune in NRW, ist es mal an der Zeit etwas an der Gehaltsschraube zu drehen.
Dann ist das der richtige Weg:
dann muss ich mal nach links und rechts schauen ob man woanders nicht besser aufgehoben ist

Gehaltsschrauben, an denen man einfach etwas drehen kann, gibt es so im öD nämlich nicht.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #9 am: 15.12.2022 13:24 »
... ;D kapiere ich nicht, erkläre es mir bitte als ob ich Joe Biden bin..

Neue Aufgabenfelder müssen dir vorm Dienstherrn übertragen werden.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #10 am: 15.12.2022 13:26 »
Arbeitnehmer haben keinen Dienstherrn.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #11 am: 15.12.2022 13:28 »
Arbeitnehmer haben keinen Dienstherrn.

Hast natürlich recht.. 
Ich korrigiere auf Arbeitgeber

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #12 am: 15.12.2022 13:33 »
Wenn dir neue Aufgaben nicht offiziell vom Arbeitgeber übertragen worden sind und du machst sie aber trotzdem, dann kannst du theoretisch dafür abgemahnt werden.

Es gilt, du darfst nur das machen, was in der Stellenbeschreibung drin steht.


OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #13 am: 15.12.2022 13:38 »
... ;D kapiere ich nicht, erkläre es mir bitte als ob ich Joe Biden bin..

Der Kerl der dein Abteilungsleiter ist hat dir keine neuen Tätigkeiten zu geben, wenn er das doch tut und du dem nach kommst dann könntet ihr beide abgemahnt werden.

Dein Arbeitgeber, oder eine Person die von deinem Arbeitgeber ermächtigt ist Arbeitsverträge zu schließen, muss dir neue Tätigkeiten geben. Andere Personen sind dazu nicht befugt.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:TVöD Zulage beantragen
« Antwort #14 am: 15.12.2022 13:39 »
Wenn dir neue Aufgaben nicht offiziell vom Arbeitgeber übertragen worden sind und du machst sie aber trotzdem, dann kannst du theoretisch dafür abgemahnt werden.

Es gilt, du darfst nur das machen, was in der Stellenbeschreibung drin steht.


Stellen und deren Beschreibung sind grundsätzlich irrelevant. Sie sind ausnahmsweise dann relevant, wenn der Arbeitgeber sie ausdrücklich zur Übertragung der auszuübenden Tätigkeit verwendet. Das ist weder die Regel noch wäre überwiegend davon auszugehen. Der Arbeitgeber kann sich vieler anderer Möglichkeiten bedienen, die auszuübende Tätigkeit zu übertragen noch wäre er gezwungen, die in einer Stellenbeschreibung niedergelegten zu übertragen.