Autor Thema: Höhergruppierung von 9a 2 in 9b  (Read 3003 times)

Smile94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Höhergruppierung von 9a 2 in 9b
« am: 15.12.2022 12:22 »
Hallo Zusammen,

ich brauche einmal Eure Hilfe und versuche mich kurz zu halten  :)
Und zwar würde ich gerne wissen, ob wenn ich am 01.07.23 in der Entgeltgruppe 9a in die Stufe 3 aufsteige, ob es dann möglich ist mich auch direkt am 01.07.23 in die Entgeltgruppe 9b einzugruppieren und ich dort dann auch automatisch die Stufe 3 bekomme? Oder ich eigentlich erst zum August in die 9b aufsteigen sollte?
Die Personalabteilung kann mir da leider nichts festes zu sagen, aber da es auch noch etwas hin ist, ist mir das einfach zu unsicher. Eigentlich sollte ich bereits jetzt höhergruppiert werden, aber dies ergibt irgendwie finanzielle Einbußen für mich, da ich noch einen Garantiebetrag habe. Also haben wir uns darauf geeinigt, dass ich dann erst zum 01.07.23 höhergruppiert werde, da ich dort meinen Stufenaufstieg habe (kommt mir auch ganz recht, weil ich ja in der 9b sonst wieder 2 Jahre warten müsste und es gerade eh noch das selbe Geld in den Stufen 2 ist).
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich nicht dann die A-Karte habe, wenn sie es am exakt selben Tag machen. Ich möchte natürlich vermeiden, dass ich dann warte und trotzdem nur in die 9b Stufe 2 komme.
Danke schon einmal und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

LG

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Höhergruppierung von 9a 2 in 9b
« Antwort #1 am: 15.12.2022 12:31 »
Bei scheinbarer Gleichzeitigkeit von Stufenaufstieg und Höhergruppierung findet der Stufenaufstieg in der juristischen Sekunde vor der Höhergruppierung statt.

Arbeiter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Höhergruppierung von 9a 2 in 9b
« Antwort #2 am: 15.12.2022 14:56 »
Ich habe damals meine Dienststelle gebeten, den Änderungsvertrag mit der höheren Entgeltgruppe erst einen Monat nach dem Aufstieg in die neue Erfahrungsstufe zu machen. Das wurde dann auch so umgesetzt.

Smile94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Höhergruppierung von 9a 2 in 9b
« Antwort #3 am: 15.12.2022 15:13 »
Bei scheinbarer Gleichzeitigkeit von Stufenaufstieg und Höhergruppierung findet der Stufenaufstieg in der juristischen Sekunde vor der Höhergruppierung statt.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gibt es dafür irgendetwas schriftliches?
Ich habe es im TVÖD gefunden, aber leider nichts im TV-L

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Höhergruppierung von 9a 2 in 9b
« Antwort #4 am: 15.12.2022 15:22 »
Da die maßgebliche Regelung § 16 Abs. 3 in beiden Tarifwerken inhaltsgleich ist und somit in beiden Tarifwerken der Stufenaufstieg mit Ablauf des letzten Tages der Stufenlaufzeit stattfindet, erschließt sich mir nicht, wie Du die Regelung im TV-L nicht finden konntest.

Smile94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Höhergruppierung von 9a 2 in 9b
« Antwort #5 am: 15.12.2022 21:22 »
Da die maßgebliche Regelung § 16 Abs. 3 in beiden Tarifwerken inhaltsgleich ist und somit in beiden Tarifwerken der Stufenaufstieg mit Ablauf des letzten Tages der Stufenlaufzeit stattfindet, erschließt sich mir nicht, wie Du die Regelung im TV-L nicht finden konntest.
Danke... Ich werde es mir noch einmal genauer durchlesen, bin da aber nicht ganz schlau draus geworden, da ich es vllt einfach nicht so rausgesucht. Schönen abend

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Höhergruppierung von 9a 2 in 9b
« Antwort #6 am: 16.12.2022 08:36 »
Ich habe damals meine Dienststelle gebeten, den Änderungsvertrag mit der höheren Entgeltgruppe erst einen Monat nach dem Aufstieg in die neue Erfahrungsstufe zu machen. Das wurde dann auch so umgesetzt.
Also das erschließt sich mir nicht wirklich, wenn der Personaler seinen Job vernünftig machen würde, wärst Du erst in der Stufe und danach in der Gruppe gestiegen. Warum soll man einen Monat warten, Entgelt verschenken und das obwohl das klar geregelt ist  :o
Diese Konstellation ist ja jetzt nichts ungewöhnliches.

Arbeiter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Höhergruppierung von 9a 2 in 9b
« Antwort #7 am: 21.12.2022 11:43 »
Weil ich sonst Erfahrungszeit verschenkt hätte.
Ohne das "warten wäre ich von EG6 S3 --> EG8 S2
durch den Monat "warten" war ich in EG6 S4 und danach bin ich in EG8 S3 gelandet.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Höhergruppierung von 9a 2 in 9b
« Antwort #8 am: 21.12.2022 11:50 »
Nein, denn:
Bei scheinbarer Gleichzeitigkeit von Stufenaufstieg und Höhergruppierung findet der Stufenaufstieg in der juristischen Sekunde vor der Höhergruppierung statt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung von 9a 2 in 9b
« Antwort #9 am: 21.12.2022 13:00 »
Weil ich sonst Erfahrungszeit verschenkt hätte.
Ohne das "warten wäre ich von EG6 S3 --> EG8 S2
durch den Monat "warten" war ich in EG6 S4 und danach bin ich in EG8 S3 gelandet.
Wenn du dadurch ein Monat in der EG6 S4 gewesen bist, hast du dich schön selbst verarscht und die Personaler sich gefreut Geld zu sparen.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Höhergruppierung von 9a 2 in 9b
« Antwort #10 am: 21.12.2022 13:26 »
Weil ich sonst Erfahrungszeit verschenkt hätte.
Ohne das "warten wäre ich von EG6 S3 --> EG8 S2
durch den Monat "warten" war ich in EG6 S4 und danach bin ich in EG8 S3 gelandet.
Das ist ja auch verständlich erst die Stufe mitzunehmen um dann in die höhere Stufe bei der HG zu kommen. Aber wozu einen Monat warten nach dem Stufenaufstieg? Das läuft normal so ab wie SVA es geschrieben hat. und das hätte alles in einem Monat laufen können. So hast Du Geld und auch Zeit verschenkt.