Autor Thema: §22 Entgelt im Krankheitsfall  (Read 2004 times)

derturbo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
§22 Entgelt im Krankheitsfall
« am: 15.12.2022 13:19 »
Hallo zusammen,

speziell geht es mir um den Krankengeldzuschuss.

In §22 steht folgendes:

"Nach Ablauf des Zeitraums gemäß Absatz 1 erhalten die Beschäftigten für die
Zeit, für die ihnen Krankengeld oder entsprechende gesetzliche Leistungen gezahlt werden, einen Krankengeldzuschuss in Höhe des Unterschiedsbetrags zwischen den tatsächlichen Barleistungen des Sozialleistungsträgers und dem Nettoentgelt."

Ist damit die Differenz zwischen dem Nettoentgelt und dem Netto-Krankengeld gemeint?

Intern gibt es einen Leitfaden zum Krankheitsfall. Hier wird unterschieden zwischen Beschäftigten deren Arbeitsverhältnis vor dem 01.07.1994 begonnen hat (bekommen Differenz zwischen dem Nettoentgelt und dem Netto-Krankengeld) und Arbeitnehmern die ab dem 01.07.1994 beschäftigt sind (diese bekommen die Differenz zwischen dem Nettoentgelt und dem Brutto-Krankengeld)

Rührt die Unterscheidung noch vom BAT?
Da ich davon in der aktuellen Fassung des TVÖD nichts finden kann, ist so eine Unterscheidung überhaupt korrekt?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Herzlichen Dank im voraus.


darkmessiah

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:§22 Entgelt im Krankheitsfall
« Antwort #1 am: 15.12.2022 13:43 »
Diese Regelung stammt tatsächlich noch aus dem BAT und wurde als Besitzstand weiter für Beschäftigte die bereits vor dem 01.07.1994 beschäftigt waren fortgeführt.
Ich glaube die Dauer des Krankengeldzuschusses ist auch unterschiedlich, aber da bin ich mir nicht sicher...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:§22 Entgelt im Krankheitsfall
« Antwort #2 am: 16.12.2022 09:23 »
Unterschiedlich kann es eigentlich nicht mehr sein, da ja alle Beschäftigten als Altfälle mindestens drei Jahre Beschäftigungszeit hatten und damit 26 Wochen Krankenbezüge erhalten.

Isie

  • Gast
Antw:§22 Entgelt im Krankheitsfall
« Antwort #3 am: 16.12.2022 11:30 »
Falls du damit die Entgeltfortzahlung meinst, trifft das nicht zu. Die gibt es auch für diesen Personenkreis grundsätzlich nur noch für die Dauer von 6 Wochen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:§22 Entgelt im Krankheitsfall
« Antwort #4 am: 16.12.2022 11:46 »
Der BAT kennt nur den Oberbegriff Krankenbezüge. Und diese werden für 26 Wochen gezahlt.

Isie

  • Gast
Antw:§22 Entgelt im Krankheitsfall
« Antwort #5 am: 16.12.2022 12:20 »
Für den Personenkreis des § 71 BAT ist nur noch die Regelung relevant, dass als Krankengeldzuschuss die Differenz zwischen Nettokrankengeld und Nettobezügen gezahlt wird (§ 13 Abs. 1 TVÜ-VKA). Die Regelung des  § 13 Abs. 2 TVÜ-VKA, auf die du dich vermutlich beziehst, galt nur für eine über den 30. September 2005 hinaus ununterbrochen fortbestehende Arbeitsunfähigkeit. Die Regelungen über die Dauer der Krankenbezüge nach BAT gelten ansonsten nicht mehr, sondern die Regelungen des § 22 TVöD, wonach nur bis zu 6 Wochen Entgeltfortzahlung geleistet wird und danach Anspruch auf einen Krankengeldzuschuss besteht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:§22 Entgelt im Krankheitsfall
« Antwort #6 am: 16.12.2022 12:27 »
Es ging um deine hier eingeworfene Begrifflichkeit "Entgeltfortzahlung".

Okay, so wird diese Leistung im TVÜ-VKA überschrieben. Das war mir neu.