Autor Thema: [BY] Wechsel der Fachlaufbahn  (Read 1202 times)

seterak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
[BY] Wechsel der Fachlaufbahn
« am: 20.12.2022 21:10 »
Hallo,

ich befinde mich derzeit in der Fachlaufbahn Polizei und Verfassungsschutz (gD, A11, Bayern) und habe mich auf eine Stelle (A11/12) im gD beworben.

Heute wurde mir mitgeteilt, dass die ausgeschriebene Stelle nicht im Vollzugsdienst besetzt werden kann, sondern der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik zugeordnet ist. Es wäre somit nicht möglich, mich in der Fachlaufbahn Polizei und Verfassungsschutz zu dem neuen Dienstherren zu versetzen. Voraussetzung für einen möglichen Wechsel wäre ein Wechsel der Fachlaufbahn in die Laufbahn Naturwissenschaft und Technik.

Was spricht für, was gegen eine derartigen Wechsel?
Welche Vor- und Nachteile würden sich dadurch ergeben?

Vielen Dank.

Drehleiterkutscher

  • Gast
Antw:[BY] Wechsel der Fachlaufbahn
« Antwort #1 am: 20.12.2022 22:01 »
Da fällt mir spontan das Pensionsalter ein - im Vollzugsdienst müsste das 62 Jahre sein, bei Naturwissenschaft und Technik 67.

Woran ist die Polizeizulage gebunden?

Garfield73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:[BY] Wechsel der Fachlaufbahn
« Antwort #2 am: 21.12.2022 14:45 »
Jetzt bin ich über 25 Jahre bei dem Laden und höre zum ersten Mal von einer Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik. Asche auf mein Haupt  :o

Allgemein ist es in Bayern so, dass ein Wechsel der Fachlaufbahn nur mit Zustimmung der aufnehmenden obersten Dienstbehörde und der Zustimmung durch den LPA möglich ist.

Als erstes wäre also mal zu klären, ob diese beiden Voraussetzungen in Frage kommen. Dann kannst Du Dir den Kopf über Vor- und Nachteile zerbrechen.

IMO sind das zwei völlig verschiedene Fachrichtungen, mit unterschiedlichen Anforderungen an die vorhandenen Kenntnisse.