Autor Thema: [NW] Neid-Artikel in der Presse: "10.171 Euro Nachzahlung für Beamte"  (Read 14322 times)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Was hat das mit dem Beamtenstatus zu tun? In Berlin ging es 20 Jahre auch ohne. Die Probleme bestanden nur darin, dass die anderen BL fast alle, und irgendwann auch wieder Berlin (nämlich jetzt) aufgrund des Abwanderungsdrucks, verbeamtet haben. Eine Notwenigkeit bestünde nicht, wenn nämlich gar kein Bundesland mehr verbeamten würde.

Lehrer haben glaube ich weniger mit Schülern ein Problem als mit renitenten Eltern. Und in Problemschulen muss man halt zusätzlich mit Sozialarbeitern oder was weiß ich arbeiten. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und ganz sicher kein Thema ob Verbeamtung oder nicht.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Totale Fehlanreize eben...die Privilegien eines Beamtenverhältnisses werden zur Bindung und Gewinnung von Personal zweckentfremdet, anstatt das Angestelltenverhältnis entsprechend aufzuwerten. Dies kann nicht im Sinne des Erfinders sein, da es das Beamtenverhältnis zunehmend verwässert und dazu beiträgt einen Keil zwischen Angestellte und Beamte zu treiben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Totale Fehlanreize eben...die Privilegien eines Beamtenverhältnisses werden zur Bindung und Gewinnung von Personal zweckentfremdet, anstatt das Angestelltenverhältnis entsprechend aufzuwerten.
+1

Du hast auch noch vergessen, dass es zusätzlich zur Kostenverschiebung in die Kindergeneration genutzt wird.

NWB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Als ob dieser Keil bei dir noch nötig wäre, so wie du dich hier aufführst.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Als ob dieser Keil bei dir noch nötig wäre, so wie du dich hier aufführst.
Keile werden nicht getrieben, die treiben sich die missgünstigen, neidischen, moralisch verworrenen Menschen selber.

Sachlich ist es aber richtig, dass der Beamtenstatus "missbraucht" wird.

Und man auch auf der Seite der angehenden Beamten erkennt und merkt, dass viele es nur noch als besonderes Arbeitsverhältnis sehen und nicht als das was es mal war.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Als ob dieser Keil bei dir noch nötig wäre, so wie du dich hier aufführst.

Oje, habe ich bei Dir wieder einen wunden Punkt getroffen?

WasDennNun hat's definitiv verstanden.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Dies kann nicht im Sinne des Erfinders sein, da es das Beamtenverhältnis zunehmend verwässert und dazu beiträgt einen Keil zwischen Angestellte und Beamte zu treiben.

Im Sinne des Erfinders war es, dass Lehrer Beamte sein sollten. Soweit ich weiß, war der Schuldienst bei uns in Baden–Württemberg, seit er aus der kirchlichen Umklammerung gelöst wurde, unter staatlicher Aufsicht und die Lehrer Beamte.
In in der Weimarer Verfassung waren Lehrer dann in ganz Deutschland per Gesetz Beamte. Im 3. Reich sowieso.
In der DDR gabs generell keine Beamten sondern nur Staatsangestellte während in Westdeutschland Lehrer wieder verbeamtet wurden.
Dass Lehrer keine Beamten sind ist also zeitgeschichtlich betrachtet eher ein Ausnahmefall.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Du kommst mir jetzt vor wie der klassische Mitarbeiter wenige Jahre vor dem Ruhestand, der bei aufziehenden Vorhaben Dinge zu verändern nur noch argumentieren kann "Aber früher war doch alles besser, außerdem haben wir das schon immer so gemacht"  ;D

Ich bin ja auch ein Vertreter von konservativen Werten und halte gerne an altbewährten Dingen fest, aber manche Dinge müssen auch mal progressiv nach vorne gebracht werden, anstatt auf Dauer den Ewiggestrigen abzugeben.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Du kommst mir jetzt vor wie der klassische Mitarbeiter wenige Jahre vor dem Ruhestand, der bei aufziehenden Vorhaben Dinge zu verändern nur noch argumentieren kann "Aber früher war doch alles besser, außerdem haben wir das schon immer so gemacht"  ;D

Ich bin ja auch ein Vertreter von konservativen Werten und halte gerne an altbewährten Dingen fest, aber manche Dinge müssen auch mal progressiv nach vorne gebracht werden, anstatt auf Dauer den Ewiggestrigen abzugeben.
Bis zur Pension sinds noch 32 Jahre.
Ich hab gar nicht argumentiert ob Lehrer nun Beamte sein sollen oder nicht…dafür gibt es gute pro und gute contra Argumente.
Ich hab lediglich erklärt, dass historisch gesehen der Lehrerberuf, seit er aus der kirchlichen Schiene gelöst wurde, mit einer Verbeamtung einherging im Regelfall.

DrStrange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Tagelöhner versteht nur das, was er verstehen will.