Autor Thema: [NW] Neid-Artikel in der Presse: "10.171 Euro Nachzahlung für Beamte"  (Read 14319 times)

StefanS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
https://www.24rhein.de/welt/politik/nachzahlung-beamte-lehrer-schule-euro-sold-gehalt-inflation-geld-zr-91979189.html

"
„Ich schäme mich ein bisschen“: 10.171 Euro Nachzahlung für Beamte

[...]
Köln – So wirklich weiß Michael Mayer nicht, was er mit dem Geld machen soll, das er jetzt bekommt. Mayer darf sich über eine Nachzahlung von 4.549,16 Euro freuen – dazu erhält er seit 1. Dezember 413,56 Euro mehr im Monat. „Die Gründe verstehe ich, der Zeitpunkt ist maximal ungünstig“, sagt Mayer am Telefon. Deswegen möchte er auch nicht mit seinem richtigen Namen in diesem Text auftauchen.
[...]
Unweigerlich stellen sich viele Menschen die Frage: Ist das nicht zu viel des Guten? 60 Prozent sagen: Ja, die Erhöhung geht zu weit. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der „Bild“-Zeitung in Auftrag gegebene Studie.
"

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Und jetzt? Ordentlicher Artikel, der die Lebenswirklichkeit im Beamtenbereich gut wiedergibt und auch mit etwas Selbstkritik nicht geizt.

Aber wie dürfen wir anhand so mancher Erzählungen der Beamtenvertreter in diesem Forum immer wieder lernen? "Augen auf bei der Berufswahl, es steht doch jedem frei Beamter zu werden". "Privilegien, wo? Alles nur Versuche eine Neiddebatte zu starten"  ;D ;D

Frohe Weihnachten  ;)

Schnarchnase81

  • Gast
Und jetzt? Ordentlicher Artikel, der die Lebenswirklichkeit im Beamtenbereich gut wiedergibt und auch mit etwas Selbstkritik nicht geizt.

Aber wie dürfen wir anhand so mancher Erzählungen der Beamtenvertreter in diesem Forum immer wieder lernen? "Augen auf bei der Berufswahl, es steht doch jedem frei Beamter zu werden". "Privilegien, wo? Alles nur Versuche eine Neiddebatte zu starten"  ;D ;D

Frohe Weihnachten  ;)

Was ein Schwachsinn! Noch so jemand der sein Wissen über Beamte vom Stammtisch hat. Der Artikel spiegelt gar nichts aus dem Beamtentum real wieder! Der überwiegende Teil der Berichterstattung in den Medien zum Thema ist erstunken und erlogen. Und wer weiß, ob es den gen Beamten überhaupt gibt….
Ich habe z. B. gar nichts nachgezahlt bekommen…null, nix! Aber vielleicht sollte man dir mal über Jahre hinweg das Gehalt kürzen oder dich von der allgemeinen Einkommensentwicklung abkoppeln und wenn das vor Gericht dann als rechtswidrig hingestellt wird, erfinden die Medien einfach irgendwelche Geschichten von Mietzuschüssen, um dich zu diskreditieren. Aber so Menschen wie du würden es eh am liebsten sehen, wenn die Beamten gar nichts aus dem Steuertopf bekommen und am besten kostenlos arbeiten gehen.
Bei solchen Typen wie dir bekomme ich echt einen dicken Hals.

Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn dieser Medienkäse nicht von irgendwem mit entsprechendem Interesse angeschoben worden wäre. Bei der großen bekannten Zeitung, die wir alle kennen, ist es dem Anschein nach übrigens immer der selbe Typ, der die Anti-Beamten-Hetze verzapft.
Am „besten“ war es noch, als darüber berichtet wurde, dass in einem Bundesland Frau und Kind nun 100% in der Beihhilfe mit drin sein sollen, was man als bodenlose Ungerechtigkeit dargestellt hat. Der Artikel war aber zum Glück nicht lange online…vermutlich hat da doch irgendwer kapiert, was er für einen Unsinn geschrieben hat….

Ich finde es jedenfalls schlimm, dass die Medien beim Thema Beamtentum das Unwissen der Bürger ausnutzen und solch derbe Unwahrheiten verbreiten dürfen. Gibt es nicht eigentlich einen Presseethikrat? Was ist mit den Gewerkschaften?


Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Ach herrje...die bösen Medien verbreiten ja alle nur Hetze und Falschinformationen über das Berufsbeamtentum, und der böse Pöbel wird zu Beamtenhassern herangezüchtet. Ich als Beamter gehöre außerdem zum Prekariat und muss jeden Monat aufs neue schauen wie ich über die Runden komme, da am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist.

Was für eine Lachnummer, aber schön, dass Dich mein Beitrag dazu verleitet hat, in diesem Forum aktiv zu werden.

Bei Dir gilt der Spruch "Augen auf bei der Berufswahl" wohl umgekehrt, wenn Du dich von Deinem Dienstherrn so hintergangen und ausgenutzt fühlst.  ;D

Schnarchnase81

  • Gast
Ach herrje...die bösen Medien verbreiten ja alle nur Hetze und Falschinformationen, und der böse Pöbel wird zu Beamtenhassern herangezüchtet. Ich als Beamter gehöre außerdem zum Prekariat und muss jeden Monat aufs neue schauen wie ich über die Runden komme, da am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist.

Was für eine Lachnummer, aber schön, dass Dich mein Beitrag dazu verleitet hat, in diesem Forum aktiv zu werden.

Bei Dir gilt der Spruch "Augen auf bei der Berufswahl" wohl umgekehrt, wenn Du dich von Deinem Dienstherrn so hintergangen und ausgenutzt fühlst.  ;D

Das, was da verbreitet wurde waren Hetze und Lügen, nichts anderes. Da du das ja anscheinend in Abrede stellst, sehe ich mich in meinem Beitrag von gerade bestätigt!

Und dass du dich hier über das „Über die Runden kommen“ noch lustig machst, schlägt dem Fass noch den Boden aus! Ich komme aus einer Familie, wo mein Vater Alleinverdiener im Bereich A7, A8 und erst ganz spät A9 war. Wir haben tatsächlich oft nicht gewusst, wie es finanziell weitergehen soll.
Dazu war ich später selbst jahrelang A7 und tatsächlich waren wir darauf angewiesen, dass meine Frau sofort nach der Geburt unseres Kindes wieder arbeiten geht, sonst hätten wir ein Problem bekommen. Damals gab es übrigens schon die Erkenntnis, dass man als A7 vielleicht besser Hartzer werden sollte…mehr Geld und mehr Freizeit!!!
Aber bei solch medialer Berichterstattung kann man dir und auch dem Bürger es eigentlich nicht wirklich Übel nehmen, wenn nur Stammtischwissen zum Beamtentum vorhanden ist…..wenn zu diesem Thema nur gehetzt und gelogen wird, muss man sich nicht wundern. Auch deshalb vermute ich, dass da eine interessierte Gruppe hinter den neuesten Berichten steckt….

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Bei Dir gilt der Spruch "Augen auf bei der Berufswahl" wohl umgekehrt, wenn Du dich von Deinem Dienstherrn so hintergangen und ausgenutzt fühlst.  ;D

Spricht ja nicht gerade für Dich, wenn das Beamtenverhältnis deines Vaters die Familie in angeblich prekären Verhältnissen hat leben lassen, und Du anschließend wider besseren Wissens den gleichen Weg einschlägst.  ;D ;D

Hättest ja nur etwas länger die Schulbank drücken müssen und anschließend ein Studium absolvieren, damit dir der Weg in die wohlige Wärme des gD oder das finnische Dampfbad hD offen gestanden hätte.

Bist natürlich auch herzlich eingeladen als Tarifbeschäftigter weiter anzuschaffen, aber warte, dann gibt's ja nicht mal mehr die Karnickelprämie und keine Rückendeckung mehr des Bundesverfassungsgerichts  8).
« Last Edit: 27.12.2022 14:23 von Tagelöhner »

NWB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Anonymität des Internet für widerwärtige Maulhelden hervorbringt. Welch ein Maß an Respektlosigkeit.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Ich bringe jedem Neuling (im Internet und im echten Leben) erstmal ein Grundstock an Vorschuss in Sachen Respekt entgegen, anschließend hat ihn sich allerdings jeder zu verdienen. Er hat es aber komischerweise in seinem ersten Post geschafft, diesen Grundstock beinahe aufzubrauchen. Für respektlos halte ich meine Entgegnungen allerdings noch lange nicht, aber das liegt ja wie immer im Auge des Betrachters. Jemand der zartbesaitet ist, sieht das natürlich etwas anders.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Ach herrje...die bösen Medien verbreiten ja alle nur Hetze und Falschinformationen über das Berufsbeamtentum, und der böse Pöbel wird zu Beamtenhassern herangezüchtet. Ich als Beamter gehöre außerdem zum Prekariat und muss jeden Monat aufs neue schauen wie ich über die Runden komme, da am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist.

Was für eine Lachnummer, aber schön, dass Dich mein Beitrag dazu verleitet hat, in diesem Forum aktiv zu werden.

Bei Dir gilt der Spruch "Augen auf bei der Berufswahl" wohl umgekehrt, wenn Du dich von Deinem Dienstherrn so hintergangen und ausgenutzt fühlst.  ;D

....Blödsinn bleibt Blödsinn...

...und man kann den entsprechenden Medien auch keinen Vorwurf machen, da sie lediglich ihr Klientel bedienen...wer Blödsinn lesen will bekommt eben Blödsinn geliefert...und wer das beim Lesen nicht kapiert, ist eben blöd...kann man nix machen ;) :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

thomask1984

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Ich bringe jedem Neuling (im Internet und im echten Leben) erstmal ein Grundstock an Vorschuss in Sachen Respekt entgegen, anschließend hat ihn sich allerdings jeder zu verdienen. Er hat es aber komischerweise in seinem ersten Post geschafft, diesen Grundstock beinahe aufzubrauchen. Für respektlos halte ich meine Entgegnungen allerdings noch lange nicht, aber das liegt ja wie immer im Auge des Betrachters. Jemand der zartbesaitet ist, sieht das natürlich etwas anders.

Für wen halten Sie sich eigentlich, das man Erwachsenen Menschen Respekt beibringen müsste? Das für sich ist schon respektlos. Sind Sie vermutlich ein Angestellter Lehrer, der neidisch auf die Kollegen ist. Dann auch noch so Artikel auf Blö. -Niveau zu verteidigen.

Schnarchnase81

  • Gast
Bei Dir gilt der Spruch "Augen auf bei der Berufswahl" wohl umgekehrt, wenn Du dich von Deinem Dienstherrn so hintergangen und ausgenutzt fühlst.  ;D

Spricht ja nicht gerade für Dich, wenn das Beamtenverhältnis deines Vaters die Familie in angeblich prekären Verhältnissen hat leben lassen, und Du anschließend wider besseren Wissens den gleichen Weg einschlägst.  ;D ;D

Hättest ja nur etwas länger die Schulbank drücken müssen und anschließend ein Studium absolvieren, damit dir der Weg in die wohlige Wärme des gD oder das finnische Dampfbad hD offen gestanden hätte.

Bist natürlich auch herzlich eingeladen als Tarifbeschäftigter weiter anzuschaffen, aber warte, dann gibt's ja nicht mal mehr die Karnickelprämie und keine Rückendeckung mehr des Bundesverfassungsgerichts  8).

Meinen Berufsstand gibt es nicht im Tarifbereich…aber wer weiß…..vielleicht brauchst du ja irgendwann mal meinesgleichen und dann rächt sich deine Stammtischhaltung vielleicht eines Tages mal…oder aber wir tun wie immer unsere Pflicht auch für den Abgrund der Gesellschaft!!

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Na dann beglückwünsche ich Dich zur Ausübung wahrlich hoheitlicher Aufgaben und zu Deinem Idealismus. Lass ihn Dir nicht von solchen Blödmännern wie mir nehmen  ;D

@thomask1984

An Deiner Lesekompetenz arbeiten wir lieber nochmal, auch wenn ich viel wahrscheinlicher Oberlehrer als angestellter Lehrer bin.  ;D

Schnarchnase81

  • Gast
Bei Dir gilt der Spruch "Augen auf bei der Berufswahl" wohl umgekehrt, wenn Du dich von Deinem Dienstherrn so hintergangen und ausgenutzt fühlst.  ;D

Spricht ja nicht gerade für Dich, wenn das Beamtenverhältnis deines Vaters die Familie in angeblich prekären Verhältnissen hat leben lassen, und Du anschließend wider besseren Wissens den gleichen Weg einschlägst.  ;D ;D

Hättest ja nur etwas länger die Schulbank drücken müssen und anschließend ein Studium absolvieren, damit dir der Weg in die wohlige Wärme des gD oder das finnische Dampfbad hD offen gestanden hätte.

Bist natürlich auch herzlich eingeladen als Tarifbeschäftigter weiter anzuschaffen, aber warte, dann gibt's ja nicht mal mehr die Karnickelprämie und keine Rückendeckung mehr des Bundesverfassungsgerichts  8).

Meinen Berufsstand gibt es nicht im Tarifbereich…aber wer weiß…..vielleicht brauchst du ja irgendwann mal meinesgleichen und dann rächt sich deine Stammtischhaltung vielleicht eines Tages mal…oder aber wir tun wie immer unsere Pflicht auch für den Abgrund der Gesellschaft!!

Ach ja…den Blödsinn mit der Karnickelprämie kann man so nicht stehen lassen! Die alte Regelung hatte im Prinzip den Sinn, dass der Beamte Frau und Kind davon krankenversichert. Die neue Regelung ist der Versuch nur ein Teil von verfassungswidrigen jahrelangen Kürzungen zurückzahlen zu müssen. Im übrigen habe ich von der neuen Regelung gar nix…also kann ich auch nix verlieren…..

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Dazu war ich später selbst jahrelang A7 und tatsächlich waren wir darauf angewiesen, dass meine Frau sofort nach der Geburt unseres Kindes wieder arbeiten geht, sonst hätten wir ein Problem bekommen. Damals gab es übrigens schon die Erkenntnis, dass man als A7 vielleicht besser Hartzer werden sollte…mehr Geld und mehr Freizeit!!!
Was da wohl die EG5er zu sagen?

Ach ja die kriegen ja ab 2 Kindern Bürgergeld.

Aber ansonsten hast du natürlich Recht, die A7er und drunter waren die letzten drei Jahrzehnte unter H4 Satz wenn sie Kind und Kegel hatten, nur hat es niemanden gestört oder hätte es bemerkt..

Schnarchnase81

  • Gast
Dazu war ich später selbst jahrelang A7 und tatsächlich waren wir darauf angewiesen, dass meine Frau sofort nach der Geburt unseres Kindes wieder arbeiten geht, sonst hätten wir ein Problem bekommen. Damals gab es übrigens schon die Erkenntnis, dass man als A7 vielleicht besser Hartzer werden sollte…mehr Geld und mehr Freizeit!!!
Was da wohl die EG5er zu sagen?

Ach ja die kriegen ja ab 2 Kindern Bürgergeld.

Niemand sagt, dass andere nicht auch ungerecht bezahlt werden. Aber irgendwie geht die Meinung in der Öffentlichkeit dazu in eine falsche Richtung. Anstatt, dass man zumindest vom Staat (und Land) verlangt, dass er seine Beamten anständig bezahlt, und dann fordert, dass auch andere anständig bezahlt werden, geht es immer in die Richtung, dass der Beamte überbezahlt sein soll, dazu faul ist und sowieso mindestens einen Porsche vor der Tür hat.
Dieses Bild stimmt so nicht und es soll durchaus Bereiche im Beamtentum geben, die schlechter sind, als die freie Wirtschaft. Aber wird da gefordert, die freie Wirtschaft müsse weniger bezahlen? Das würde niemandem einfallen.
Im Grunde darf es keine Neiddebatte geben, sondern nur die Debatte, dass alle anständig bezahlt werden müssen.
Es dient der Sache aber nicht, wenn durch die Medien der Beamte als der reiche Großverdiener dargestellt wird…das ist er nicht und selbst im höheren Dienst verdient man zwar gut, aber in Anbetracht der Vergleichsgruppe sicher nicht mehr als andere. Hab ich nicht neulich gelesen, dass ein Manager in einem mittelgroßen Konzern mehr monatlich bekommt als unserer Bundeskanzler?
Jedenfalls ist ein A6 oder A7 niemand der überbezahlt ist und dem man noch Geld weg nehmen könnte….das aber verbreiten im Prinzip die Medien und so manch Stammtischtyp…und das, was die Medien im Prinzip groß rausgeschrien haben, ist die Behauptung, alle Beamten bekommen nun tausende Euro Wohnkostenzuschuss. Wenn überhaupt irgendwo relativiert wurde, dann überhaupt nur wenig und irgendwo im „Kleingedruckten“. was im Netz nur zahlenden Kunden überhaupt sehen konnte. Die meistens lesen nur die Überschrift mit den tausenden Euro für Beamte ….gelogen, gehetzt und manipuliert….und nochmal: man sollte sich fragen, wem es nutzt, wenn die öffentliche Meinung denkt, der faule Beamte bekommt den Hals nicht voll genug….